News Asus-Notebooks zur CES 2023: Flaggschiffe mit neuen Ryzen und Raptor Lake nebst RTX 4000

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MiniGamer, Jan und eine weitere Person
Wenn die neuen Phoenix Ryzen APUs zeitnah verfügbar sind und sich die CUs tatsächlich verdoppelt haben schlag ich zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, MiniGamer und Haxor
Zu Dragon Range ist bislang noch überhaupt nichts sicher bekannt, was über den Schaubild und das Benennungsschema hinausgeht, oder?
Alles sonst, also zum Beispiel die Theorie, dass Dragon Range quasi 1:1 Raphael entspricht, nur in einem anderen Package und Phoenix Point eine Chiplet-APU mit anderem CPU-DIE, eigenem RDNA-GCD und einem MCD sein soll, ist vollkommen unbestätigt?
 
Ich bin ja vor allem gespannt, wie sich die neuen Ryzen Mobile gegenüber Alder Lake P schlagen.
Hier hat Intel ja wirklich mal wieder einen raus gehauen, ich hoffe, AMD kann da vorbei ziehen.
Hätte ehrlich Lust, das nächste Notebook mit einem AMD Prozessor zu kaufen.
Btw.: Weiß man schon, ob USB4 inklusive Thunderbolt an Board sein wird?
 
Nope, Thunderbolt4 bleibt exklusiv für Intel/Apple übrig nach bisherigen Gerüchten, verliert aber mächtig an Bedeutung dank USB4.
 
Ganjaware schrieb:
EGPU per USB4? ich bin gespannt.
Das gibt's doch schon lange. Microsoft sei Dank. Laut MS muss man um W11 mit einem USB4 Anschluss vorinstallieren zu dürfen eGPUs unterstützten. (oder so hab' ich das zumindest verstanden..)

Ich wäre ja mal für günstigere Ryzen 6000/7000 Geräte. Das günstigste Gerät kostet momentan knapp 930€. Wenn man dann noch gesockelten RAM und eine austauschbare SSD will landet man bei den Gamingboliden oder bei den Pro Serien welche beide empfindlich teurer sind. DDR5 scheint Fluch und Segen zu sein aber eventuell gibt sich das über die nächsten 1-2 Jahre.
 
Ich wär ja eher auf ein neues 13" Flow gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creshal und MiniGamer
Affenzahn schrieb:
Ich wär ja eher auf ein neues 13" Flow gespannt.
Die updaten ja in der Regel alles. Einfach mal abwarten ;)
 
BacShea schrieb:
Ich bin ja vor allem gespannt, wie sich die neuen Ryzen Mobile gegenüber Alder Lake P schlagen.
Hier hat Intel ja wirklich mal wieder einen raus gehauen, ich hoffe, AMD kann da vorbei ziehen.
Auf jeden Fall. Intels Idee mit den zusätzlichen Kernen lohnt sich insgesamt umso mehr, je knapper die Chipfläche ist. Bei AlderLake-U ist es am extremsten: Statt eines Quadcores einen Dualcore mit einem extra Octacore zu haben ist zum Beispiel bei allen Entpackaufgaben ein absolut umwälzender Unterschied.

AMDs Chance ist halt schlicht und ergreifend dafür zu sorgen, dass sich die Mittelklasse nach oben verschiebt. Wenn ihre Mittelklasse bei 6C/12T beginnt und genügend Power und Effizienz pro Kern hat, dann können sie damit wahrscheinlich tatsächlich mit Intels 4C+8C/16T-Aufgebot (AlderLake-P-Salvage) mithalten. Das gleiche würde dann auch für ihr 8C/16T-Angebot vs 6C+8C/20T-Aufgebot (AlderLake-P-Vollausbau) von Intel gelten.
Treten sie hingegen mit 6C/12T gegen 6C+8C/20T an, dann haben sie ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn
Sind die mobil Ableger von Zen 4 jetzt wirklich wieder als Ryzen 7000 im Programm? Kann sich da bei AMD mal bitte jemand entscheiden?
 
Wenn die GPU bei der 7000er APU zunimmt, dann könnte ich auch noch schwach werden als Zweitgerät. So ein Huawai oder Honor mit der API wäre fein, alternativ Lenovo.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
AMDs Chance ist halt schlicht und ergreifend dafür zu sorgen, dass sich die Mittelklasse nach oben verschiebt. Wenn ihre Mittelklasse bei 6C/12T beginnt und genügend Power und Effizienz pro Kern hat, dann können sie damit wahrscheinlich tatsächlich mit Intels 4C+8C/16T-Aufgebot (AlderLake-P-Salvage) mithalten. Das gleiche würde dann auch für ihr 8C/16T-Angebot vs 6C+8C/20T-Aufgebot (AlderLake-P-Vollausbau) von Intel gelten.
Treten sie hingegen mit 6C/12T gegen 6C+8C/20T an, dann haben sie ein Problem.
Marketing lässt grüßen... Mir stellt sich bei sowas viel eher die Frage, was ich mit diesen ultra hohen Thread Counts im Notebook soll. Denn meine Books werden weder zum Spielen noch zum Cinebenchen benutzt. Auch Blender und Co. laufen darauf nicht. Entpacken kommt vor - ist aber bei weitem eher Storage limitiert, weil sich kein normaler OEM/Mensch die Zeit antut, hohe Compression Level für GB große Pakete aufzuwenden. Das wird meist schnell gepackt und gut ist.


Was ich mir viel eher wünschen würde ist ein CPU Modell mit sehr hoher pro Thread Performance im niedrigen Teilllastbereich und das Dauerhaft nutzbar. Nicht diese Dinger, die beim zweiten dritten mal oder nach paar Stunden Laufzeit wegen der Temperatur dann 10, 20, 30% Leistung verlieren, weil der Trümmer sich durchgewärmt hat.
Ebenso brauch ich bezahlbar! anständige Menge an RAM. 16GB ist für nen ITler mit bisschen Anforderung an die Kiste so Anno 2012... Es sollten schon aller mindestens 32GB drin sein, wenns schon fest verlöteter LPDDR5 Speicher ist. Das ist nur leider atm ultra teuer, weil da die OEMs ihre Geldtaschen weit öffnen. Der "Pöbel" wird mit 16GB fix verlötet abgespeißt. Kostet dann nen 1000er. Wer mehr will, legt atm das doppelte...

Aktuell liebäugel ich mit nem Elitebook 845 G9 - das gibts mit SSD und RAM Wechseloption für nen relativ schmalen Taler in der kleinsten Variante mit 8GB RAM und 256GB Disk. Besser wäre das 835er - aber das hat verlöteten RAM. Blöderweise gibts das 845er mit dem H/HS Prozessor nur in ganz groß für 2000€+.
Die große Preisfrage ist halt - lohnt es zu warten? Zen4 kann schon mehr. Klar. Aber wenn das wieder 6-9 Monate braucht, bis der Spaß im Laden steht, bringt warten auch nix... Weil dann stellt sich die Frage nach dem Nachfolger wie eben heute auch.

frazzlerunning schrieb:
Sind die mobil Ableger von Zen 4 jetzt wirklich wieder als Ryzen 7000 im Programm? Kann sich da bei AMD mal bitte jemand entscheiden?
Bei AMD gibts es für Mobile und Deskop unterschiedliche Namen... Das aktuelle Mobile Schema ist explizit nur für Mobile gültig und ist auch ein anderes als es im Desktop verwendet wird. Die dritte Stelle in der vierstelligen Zahl definiert, welche Architektur drin steckt. Von Zen bis Zen4, also 1-4.
Im Desktop gibts das so nicht. Da ist Ryzen 7000 = Zen4 only, im Moment zumindest. Vielleicht legen sie noch paar der neuen APUs mit in den Nummernkreis, abwarten...
 
fdsonne schrieb:
Was ich mir viel eher wünschen würde ist ein CPU Modell mit sehr hoher pro Thread Performance im niedrigen Teilllastbereich und das Dauerhaft nutzbar.
Ahhh ein klarer Fall für den neuen i3 mit 2+4 Kernen! Das Ding ist ziemlich gut für das was dafür verlangt wird wenn du mich fragst. Den i5 kann man mMn vergessen da die Geräte normalerweise vorher thermisch am Limit sind bevor der i5 seinen Vorteil ausspielen kann. Im Single Core halten die neuen i3 echt gut mit den anderen CPUs mit.
https://www.notebookcheck.net/Intel-Core-i3-1215U-Processor-Benchmarks-and-Specs.590930.0.html
https://www.notebookcheck.net/Intel-Core-i5-1235U-Processor-Benchmarks-and-Specs.589637.0.html
fdsonne schrieb:
Aktuell liebäugel ich mit nem Elitebook 845 G9 - das gibts mit SSD und RAM Wechseloption für nen relativ schmalen Taler in der kleinsten Variante mit 8GB RAM und 256GB Disk. Besser wäre das 835er - aber das hat verlöteten RAM. Blöderweise gibts das 845er mit dem H/HS Prozessor nur in ganz groß für 2000€+.
Die große Preisfrage ist halt - lohnt es zu warten? Zen4 kann schon mehr. Klar. Aber wenn das wieder 6-9 Monate braucht, bis der Spaß im Laden steht, bringt warten auch nix... Weil dann stellt sich die Frage nach dem Nachfolger wie eben heute auch.
Ich spekuliere auf das Elitebook 865 mit 8 Kernen, allerdings erst sobald es im Abverkauf zu haben ist und der Nachfolger schon verfügbar ist. Neu kaufe ich die Dinger sowieso nicht. Gerade zu Beginn kommen noch viele BIOS Updates die noch Fehlerchen ausbügeln. Bei mir haben die Geräte allerdings ohne wenn und aber zu funktionieren.
Ein Lenovo T/P16 käme auch noch in Frage da hier die Linux Unterstützung groß geschrieben wird.

Nüchtern betrachtet ist allerdings so ziemlich jedes Gerät ein (Leistungs-)Upgrade im Vergleich zu meinem R5 3500u. Praktisch sind da allerdings schon 32GB RAM verbaut und ich bekomme neben der NVME noch eine SATA SSD rein. Solle es ein halbwegs modernes Gerät geben das 2 SSDs (egal welcher Art) akzeptiert ohne ein Gamingbolide zu sein, wäre ich sofort dabei. Momentan schrecken mich die Preise für 4/8TB SSDs und der lahme DDR5 RAM noch etwas ab. Mit etwas Glück bessert sich die Lage hier aber in 1-2 Jahren.
 
fdsonne schrieb:
Aktuell liebäugel ich mit nem Elitebook 845 G9 - das gibts mit SSD und RAM Wechseloption für nen relativ schmalen Taler in der kleinsten Variante mit 8GB RAM und 256GB Disk. Besser wäre das 835er - aber das hat verlöteten RAM. Blöderweise gibts das 845er mit dem H/HS Prozessor nur in ganz groß für 2000€+.
Ich hoffe einfach darauf, dass die nächste Auflage vom Frameworklaptop auch ein AMD-Board erhalten wird und endlich auch mal eine HighRefreshRate-Displayoption mit VRR hat und wahlweise entspiegelt. Dann wäre einfach mal der Großteil sonstigen (nicht-Gaming)-x86-Geräte obsolet.
fdsonne schrieb:
Marketing lässt grüßen... Mir stellt sich bei sowas viel eher die Frage, was ich mit diesen ultra hohen Thread Counts im Notebook soll. Denn meine Books werden weder zum Spielen noch zum Cinebenchen benutzt. Auch Blender und Co. laufen darauf nicht. Entpacken kommt vor - ist aber bei weitem eher Storage limitiert, weil sich kein normaler OEM/Mensch die Zeit antut, hohe Compression Level für GB große Pakete aufzuwenden. Das wird meist schnell gepackt und gut ist.
Mit der Zeit steigen Kompressionslevel an und dann wird das immer stärker spürbar.
fdsonne schrieb:
Was ich mir viel eher wünschen würde ist ein CPU Modell mit sehr hoher pro Thread Performance im niedrigen Teilllastbereich und das Dauerhaft nutzbar.
Du meinst also: Die CPU ist in der Lage, nur einzelne Kerne aufzuwecken und kann diese aber durchwechseln, um die Temperaturen im Rahmen zu halten. Sie nutzt jede kurze Pause dafür die Kerne zu wechseln, die die Last tragen. (um Latenzen durch den Kernwechsel zu vermeiden)
Das wäre sehr stark.
 
Bin am meisten gespannt auf den iGPU Vergleich von RDNA2 zu RDNA3.

Freue mich auf die neuen Laptops, Tablets und Mini PCs, hoffe aber diese werden besser und rascher erhältlich sein, als die 680M (RDNA2) dieses Jahr.

Mini PCs und ultra light Laptops/Tablets auf der 1080p mit einigen Details gespielt werden kann - ohne dedizierte Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BornBad
fdsonne schrieb:
Marketing lässt grüßen... Mir stellt sich bei sowas viel eher die Frage, was ich mit diesen ultra hohen Thread Counts im Notebook soll. Denn meine Books werden weder zum Spielen noch zum Cinebenchen benutzt.
Mein X13 schon, auf dem Ryzen 9 läuft von MMOs privat bis CI-Pipelines und VMs für die Arbeit alles drauf. ;)

Und im Teillast-Betrieb ist die Akkulaufzeit auch ganz gut.

Einziger Schmerzpunkt ist diese wahnwitzige Angewohnheit heutzutage, RAM voll zu verlöten… und dann Lieferprobleme zu haben, sodass die absurd überteuerten 32GB-Modelle oft gar nicht den europäischen Markt erreichen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Zurück
Oben