News Asus-Notebooks zur CES 2023: Flaggschiffe mit neuen Ryzen und Raptor Lake nebst RTX 4000

Also wenn die RTX 4000 Mobile effizient werden wie Rtx 4000 desktop vs 3000 Desktop, dann könnte man mal nen Sprung erwarten.
Auf die Leistung bin ich gespannt.

Die CPUs, vor allem der 12700h waren/sind schon top für nen Laptop.
Was ein 13700h dann bringt..? Mehr Takt? Wäre nicht hilfreich ohne Effizienzsteigerung. Gerade im Laptop kommts auf jedes Wättchen an.
 
Tenferenzu schrieb:
Ahhh ein klarer Fall für den neuen i3 mit 2+4 Kernen! Das Ding ist ziemlich gut für das was dafür verlangt wird wenn du mich fragst.
Ja sowas wäre durchaus eine Option. Wobei ich wahrscheinlich dann auf den Nachfolger warten würde. Denn offenbar hat Intel dort nochmal paar Prozent rausgequetscht, was Takt bei gleichem Verbrauch der P-Cores angeht. Besser als 2+8 würde ich allerdings 4+8 finden. Denn die E-Cores sind schon wirklich stark langsamer wie die P-Cores. Aber mal schauen, ich hab noch keine endgültige Entscheidung getroffen...
Tenferenzu schrieb:
Nüchtern betrachtet ist allerdings so ziemlich jedes Gerät ein (Leistungs-)Upgrade im Vergleich zu meinem R5 3500u.
Bei mir ist es ein Elitebook 755 G5 mit nem 2700U 4C/8T first Gen. Ryzen APU. Ist halt absolut keine Rakete.
CDLABSRadonP... schrieb:
Mit der Zeit steigen Kompressionslevel an und dann wird das immer stärker spürbar.
Das Gefühl hab ich halt nicht, weil zeitgleich auch die Filegrößen steigen. Die ISOs, die man so von den Herstellern bezieht und die in aller Regel gepackt sind, werden immer größer. Und selbst meine alte 2700U Pfeile hängt da eher im Storage Limit als im CPU Limit. Vor allem wenn es auf sich selbst ge- oder entpackt wird. Also Read/Write auf der selben SSD stattfindet.
Creshal schrieb:
Mein X13 schon, auf dem Ryzen 9 läuft von MMOs privat bis CI-Pipelines und VMs für die Arbeit alles drauf. ;)
Ich hab dafür dann halt ne Workstation ohne den faulen Kompromiss da zwingend auf 35, 45, oder 55W zu begrenzen... Das ist halt das was mich dabei stört. Es ist ein eher fauler Kompromiss,. weil dort, wo ich den Speed wirklich brauch, bekomm ich den auch in deutlich bis drastisch schneller als Workstation gekauft. Und dort wo es wirklich auf Mobilität first ankommt, brauchts in aller Regel eben den MT Speed nicht (als Maß der Dinge) - aber hohe Peak per Thread Performance in kurzen Lastspitzen...

CDLABSRadonP... schrieb:
Du meinst also: Die CPU ist in der Lage, nur einzelne Kerne aufzuwecken und kann diese aber durchwechseln, um die Temperaturen im Rahmen zu halten. Sie nutzt jede kurze Pause dafür die Kerne zu wechseln, die die Last tragen. (um Latenzen durch den Kernwechsel zu vermeiden)
Das wäre sehr stark.
Muss ja gar nicht so kompliziert sein - ein Produkt, was vollen Boosttakt nicht erst erreicht, wenn man das große fette breite Modell kauft wäre ja schon ein Anfang. Ich bspw. brauch keine drölfzig Kerne im Notebook. Es sollten ausreichend viele sein. -> aber aktuell bspw. kaufst du die großen H oder HS um volle pro Thread Performance zu kaufen. Macht dann in aller Regeln ein 8C/16T Modell. Wahrscheinlich würden mir aber auch 4-6C reichen. Sind nur dann halt meist obenraus im Peak auch langsamer.
Bei Intel ist das im Moment etwas einfacher - wobei ich aber 2C/4T als P-Core nicht schlecht, aber auch nicht ideal finde. 4C/8T + E Cores für die MT Tasks hätt ich besser und sinniger gefunden.
 
fdsonne schrieb:
Bei Intel ist das im Moment etwas einfacher - wobei ich aber 2C/4T als P-Core nicht schlecht, aber auch nicht ideal finde. 4C/8T + E Cores für die MT Tasks hätt ich besser und sinniger gefunden.
Die gibt es eh auch mit den P-Modellen mit ~35W und ~+50% mehr MC Leistung sofern die Kühlung mitspielt.
https://www.notebookcheck.net/Intel-Core-i5-1240P-Processor-Benchmarks-and-Specs.589609.0.html

fdsonne schrieb:
Und dort wo es wirklich auf Mobilität first ankommt, brauchts in aller Regel eben den MT Speed nicht (als Maß der Dinge) - aber hohe Peak per Thread Performance in kurzen Lastspitzen...
Genau da sind ja die neuen mini CPUs ala i3 mit 2P+4E Kernen spitze da sie in Lastszenarien wo nur 1 Kern ausgelastet wird den größeren CPUs um quasi nichts nachsteht (zumindest bei den Laptops).
 
fdsonne schrieb:
Ich hab dafür dann halt ne Workstation ohne den faulen Kompromiss da zwingend auf 35, 45, oder 55W zu begrenzen... Das ist halt das was mich dabei stört. Es ist ein eher fauler Kompromiss,. weil dort, wo ich den Speed wirklich brauch, bekomm ich den auch in deutlich bis drastisch schneller als Workstation gekauft.
Der "faule" Kompromiss ist, dass ich die Leistung überall hab, auch im Homeoffice und auf internationalen Reisen. ;)
Und dort wo es wirklich auf Mobilität first ankommt, brauchts in aller Regel eben den MT Speed nicht (als Maß der Dinge)
Erzähl das meinen Compilern. Und die Peak-ST-Performance bei Ryzens ist jetzt auch nicht so schlecht, wie du es darstellst.
 
https://twitter.com/All_The_Watts/status/1601257965457399808?s=20&t=BYExm2uKeEVqtzSIdCTPig
Hier ein angeblicher Screenshot vom neuen Zephyrus G14:
1000001098.jpg

Damit würde sich Rembrandt-Refresh bestätigen. Das lässt mich nicht gerade für Phoenix hoffen, da das G14 ja eigentlich in den letzten Jahren immer das "Ryzen Referenz" Gerät war. Würde mich nicht wundern, wenn wir hier in DE in 2023 keine Geräte mit Phoenix sehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Zurück
Oben