News Lenovo Legion Pro 5(i) und 7(i): Ryzen 7000 oder Raptor Lake treffen auf RTX 4000

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.956
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BacShea und Gilletti
Bei den AMD Modellen "USB-C 3.2 Gen 2"
Warum kein USB 4.0?
Ich frage mich wer es da nicht hinbekommt Lenovo oder AMD?
Das finde ich schwach!
War bei den Modellen mit 6000er APUs schon schwach, aber, dass sie es bei neueren Modellen auch nicht hinbekommen hinterlässt bei mir nur Kopfschütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr und Qyxes
Die Specs lesen sich schon sehr nett, aber das übersteigt dann schon das Budget das ich bereit bin auszugeben.
Bin echt gespannt wie laut so ein Ding wird wenns 235W wegkühlen muss. Andereseits wäre es auch interessant zu wissen wie leiste die Dinger sind wenn nur wenig Leistung verlangt wird (z.B. WoW Classic), bei der neusten energieeffizienten Hardware sollte da nicht soviel Hitze entstehen
 
Also das liest sich ja an sich schonmal ganz ordentlich. Die Preise sind in den letzten beiden Jahren dann aber wohl ganz ordentlich gestiegen. Ich habe 2021 für das Legion 5 Pro mit R7 5800H, RTX 3070, 32GB und 1TB SSD 1799€ gezahlt und das kurz nach Release. Wenn es aber auch wieder bis 32GB heißt, bedeutet das auch, dass das Basismodell nur 16GB Ram hat und dazu noch eine RTX3050... also kostet jetzt das Modell mit Ryzen 7, 32GB, und RTX4070 locker 2000€ eher 2200€. Zumindest gehe ich davon aus. Da schlagen sich wohl die höheren GPU-Preise auch auf die Laptopvarianten nieder.

@Humbertus
Also leise ist so ein Ding nicht. Aber man muss ehrlich sagen, dass das Kühlsystem von Lenovo erstaunlich leistungsfähig ist - zumindest beim 2021er Modell. Es ist leiser als mein 2016er Clevo Barebone und führt dabei deutlich mehr elektrische Leistung ab. Und darüber hinaus sind sowohl GPU als auch CPU kühler.
Nur bleibt es dabei nix für silent Fans. Im Quiet mode laufen die Lüfter im allgemeinen aber eher gemächlich, so, dass man hier auch mal relativ leise zocken kann. Aber für aktuellste Spiele kann das halt schon wieder zu langsam sein.
 
Wird das gleiche Trauerspiel wie letztes Jahr wobei immerhin keine AMD GPU die es noch weiter verzögert.
Wollte das Legion 7 2022 kaufen ... kam allerdings bis Okt nicht im Markt wirklich an obwohl im Januar angekündigt für Juni ...
 
@ZRUF
Das so ein Ding nicht lautlos sein wird ist mir klar. Ich spiele neben dem ein oder anderem aktuellen Titel auch gerne ältere oder weniger anspruchsvolle Games. Da wäre es schon cool wenn der Lüfter nur leicht hoch dreht, ein leises surren ist für mich in Ordnung, das Spiel hat ja immerhin auch Sound der das ohne Probleme übertönt.

Bei sehr anspruchsvollen Titeln ist es klar das der Läufter teils sehr laut wird, aber dafür hab ich dann auch Kopfhörer.
 
Salutos schrieb:
Bei den AMD Modellen "USB-C 3.2 Gen 2"
Warum kein USB 4.0?
Liegt wahrscheinlich an Lenovo, die wollen eben sparen. Ich hatte damals nur gelesen, dass man auch USB 4.0 freischalten kann, hoffe das stimmt, ansonsten sehr mies.

Das die AMD-Karten fehlen ist auch kein Wunder, einfach zu wenig Absatz. Gut finde ich die Festplatten mit 2TB, die gab es sonst nur bei Intel. Farblich ist das 5 Pro wieder schön, frag mich nur, weshalb beim 7er nur eine Farbe vorhanden ist? Löblich ist auch die Kamera...hust...

Über die Leistung bin ich gespannt, dann entscheide ich, welches Notebook mein aktuellen Desktop ersetzen wird, wenn der Preis nicht so hoch ist, dann nehme ich auch das 7er. Wenn ich das 5er unter 2000€ sehe, dann schlage ich dort zu und spare mir das Geld für die nächsten Jahre. Auf die Kühlung und Lautstärke bin ich auch gespannt, da war das 5er eigentlich besser.

Was der größte Rotz ist, dass die AMD-Geräte wieder im Mai starten sollen und beim 7er gibt es noch nicht einmal eine Angabe. Da hat sich Intel gut eingekauft, bis dahin interessiert sich keiner mehr für AMD und in Deutschland war das Notebook erst im Oktober verfügbar. Schweinerei! Ich warte dann über ein halbes Jahr und dann kommt bald der Refresh und wenn man Pech hat, sind dort erst Probleme behoben worden oder es kommt endliuch USB 4.0.

ZRUF schrieb:
also kostet jetzt das Modell mit Ryzen 7, 32GB, und RTX4070 locker 2000€ eher 2200€
Die Geräte kosten bereits jetzt schon so viel im Shop. Bei 7er liest es sich so, es deutlich teurer werden wird. Ebenfalls sollte das 5er etwas teurer werden. Hat man wohl an Intel angelichen.
 
@RedDeathKill
Was die Verfügbarkeit betrifft. In Deutschland war 2021 die einzige sinnvolle Möglichkeit der Lenovo Shop. Hatte damals im März bestellt und rund 10 Tage Lieferzeit. Im freien Handel haste vor Juni kaum einen Ryzen 5000 Laptop bekommen, egal welcher Hersteller. Und dann auch oft noch teurer obwohl nicht lagernd.

Was den Preis anbelangt. Ist mir Anfang 2022 schon aufgefallen, als mein Modell auf einmal auch fast 2000 gekostet hat. Aber die Preise zwischen Intel und AMD waren bei mir schon kaum unterschiedlich.
Das neue 7er wäre mir zu teuer bei einem Einstiegspreis von 2800€. Und das ist na dann auch nur mit der 4070. Mit einer 4080 sind dann schnell nochmal 500€ mehr und die 4090 kostet wahrscheinlich knapp vierstellig mehr.
Dann wird's schon arg happig.

@Humbertus
Wie gesagt, der quiet Mode ist eigentlich Recht gut umgesetzt bei Lenovo, so dass weniger anspruchsvolle Spiele auch bei brauchbarer Geräuschkulisse laufen. Aber ich habe auch festgestellt, dass es ein riesiger Vorteil ist einen Laptop Kühler drunter zu haben, da müssen die Lüfter davon gar nicht laufen, aber die bessere Zirkulation, dadurch, dass mehr offene Fläche da ist, bewirkt echt viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDeathKill
@ZRUF
Die Intel-Notebooks waren recht schnell verfügbar, leider gab es selbst im Lenovo-Shop kein Notebook von AMD, wenn ich mich recht erinnere kam sogar das 7er früher raus. Erst im Oktober war das Notebook auch im Shop verfügbar.
Der Einstiegspreis beim 7er beim AMD lag bei 2200€, daher wird es günstiger. Im Vollausbau würde man jetzt etwa 2700€ bezahlen.
 
Habe mir heut ein Legion Pro 5 bestellt. Dachte, Thunderbolt wäre auch in diesem verbaut. Bekomme ich denn trotzdem am USB-C ein Dock mit zwei Monitoren (FullHD), Maus, Tastatur angeschlossen oder geht das nur Mit Thunderbolt 4?

Edit im Handbuch zu dem Laptop findet sich folgendes:
Screenshot_20230529_231145_Xodo.jpg

Also
2. Thunderbolt 4 oder USB4 / Thunderbolt 3
3. Multimediaanschluss

Klingt so, als ob das gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben