News Intel Vivid Canyon: Die NUC 13 Pro Desk Edition bringt das Alu-Gehäuse zurück

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digibyte und boxte30:Goas
Großer Fan von dem Formfaktor. Mittlerweile werkeln zwei davon als Proxmox-Server, und lassen sich dank der kompakten Bauweise gut verstecken.

Wenn's nach mir geht, könnten sie aber auch doppelt so hoch sein, dafür mit Silent-Kühlung.
Meistens ist das erste was ich mache, den Turbo-Modus im Bios zu deaktivieren, um Lüfter-Peaks zu unterbinden.

Gerade wenn's aus "ästhetischen" Alu direkt auf dem Schreibtisch stehen soll, wird eine leise Kühlung um so wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und racer3
Eigentlich wäre es mal Zeit für einen NNUC - Next Next Unit of Computing. Momentan ist das ja alles immer nur ein Aufguss.
Ich fände mal ein flacheres und breiteres Gehäuse gut, auf das man den Monitor stellen kann.
Kühlung dann einfach neben dem MB, ähnlich wie beim Skull Canyon NUC

Wäre ja für Intel kein Act die Stellfläche zu spezifizieren und an Monitorhersteller zu lizenzieren, die dann mit "NNUC compatible" werben dürfen.
 
h00bi schrieb:
Ich fände mal ein flacheres und breiteres Gehäuse gut, auf das man den Monitor stellen kann.
würde ich nicht wollen, kann ich mir auch nicht vorstellen. von rechteckigen standfüßen, bis rund, oval, speichenform, von klein bis groß, ultrabreit bis kompakt ist alles dabei auf dem markt. wäre kaum zu spezifizieren sowas, und ästhetisch ein graus.

dann eher den minikasten auf die rückseite vom screen via halterung, deutlich praktischer. beim mac mini macht man das z.b. ja auch gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Fallout667, boxte30:Goas und eine weitere Person
h00bi schrieb:
Mit Verlaub, aber die Idee ist totaler Schwachfug. Das würde nicht nur das Design des Standfußes massiv beschränken, das ganze "Brett" hätte auch die Ausmaße eines kleinen Notebooks und würde sich auch nur noch dafür eignen. Wenn das Ding an den Monitor soll gibts das VESA Kit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Frettchen!, Fallout667 und eine weitere Person
lazsniper schrieb:
dann eher den minikasten auf die rückseite vom screen via halterung, deutlich praktischer.
gibts schon, kauft keine Sau, weil die Anschlüsse nicht zugänglich sind. Und weils von hinten Katastrophal aussieht, im Sichtfeld - wo relevant - also überhaupt nicht praktikabel.
 
h00bi schrieb:
Eigentlich wäre es mal Zeit für einen NNUC - Next Next Unit of Computing. Momentan ist das ja alles immer nur ein Aufguss.
Ich fände mal ein flacheres und breiteres Gehäuse gut, auf das man den Monitor stellen kann.
Was hindert dich daran das Mainboard einzeln zu kaufen und es in dieses Gehäuse zu verpacken?
1684850218355.png

https://www.akasa.com.tw/update.php?tpl=product/product.detail.tpl&type=FANLESS CASES&type_sub=Intel NUC&model=A-NUC72-M1B

Der NUC lebt davon, dass es seit Jahren mehr oder weniger unverändert auf den Markt kommt, von diversen "Extreme" Varianten mal abgesehen. Was du vermutlich suchst, wären die Compute Cards, die erfolglos waren und eingestellt wurden.
https://www.computerbase.de/2019-03/intel-compute-card-wird-eingestellt/

Alternativ gibt es übrigens noch dieses Baukastensystem.
1684851092267.png

1684851117690.png

https://www.notebookcheck.com/Intel...arbone-fuer-viele-Einsatzzwecke.667959.0.html

Wie ich bereits in dem gestrigen NUC Thread gepostet habe, um die NUCs existiert ein ganzes Ökosystem von Fahrzeugeinbauten bis zu Heimkinosystemen, weshalb man am grundsätzlichen Format möglichst wenig ändert. Wer ein anderes Gehäuse will, kauft sich halt Board und Gehäuse einzeln oder baut sich was passendes zusammen.
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/details/nuc/boards/products.html

Also nein, es ist nicht immer nur ein Aufguss, das Portfolio ist schlichtweg erheblich breiter als seitens Computerbase kommuniziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, AlanK, c9hris und 2 andere
h00bi schrieb:
Ich fände mal ein flacheres und breiteres Gehäuse gut, auf das man den Monitor stellen kann.
Akasa Gehäuse sind deine Freunde. In der größe dann auch passiv.

Ey 420€ für den i5 geht ja eigentlich.
 
h00bi schrieb:
gibts schon, kauft keine Sau, weil die Anschlüsse nicht zugänglich sind. Und weils von hinten Katastrophal aussieht, im Sichtfeld - wo relevant - also überhaupt nicht praktikabel.
dann lieber unter die tischplatte, dann ist der anschluss den man häufig braucht (usb) zugänglich, und der rest schön verschwunden.

unterm bildschirm schaut ästhetisch aus wie früher, als die röhrenmonitore auf kopierpapierverpackungen standen, weil nicht höhenverstellbar :evillol:
 
Bin selbst von nem Tower auf den B550 mit em 5600g von Minisforum gewechset. Schon richtig gut das Teil, aber jetzt haben die einen mit dem neuen Ryzen 9 rausgebracht:

https://store.minisforum.de/products/minisforum-um790-pro

Ist zwar minimalst größer, dürfte aber vor allen Dingen bei der Graphik die Intelteile wegkloppen und hat ebenfalls 2,5GB LAN. Bin echt am überlegen, mir den noch zu holen…
 
Striker1986 schrieb:
Bin selbst von nem Tower auf den B550 mit em 5600g von Minisforum gewechset.
Mein Problem bei den ganzen China-Böllern ist vorrangig das BIOS.
Von der P/L sind die Klasse, aber nenne mich paranoid, ich vertraue diesen NoName-Firmwares nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar, Bhaal3010 und franzerich
Ich auch nicht. Finde es aber schade, weil die teilweise interessantere Gehäuse anbieten. Z.B. finde ich das Gehäuse vom Minisforum Neptun NAD9 nicht schlecht. Es ist zwar deutlich größer als ein NUC, aber sieht einfach zum Aufschrauben aus, zum Warten und Reinigen (RAM, SSD, Lüfter auf derselben Seite des Motherboards), großer Lüfter, großes Gehäusegitter, und soll auch unter Last sehr leise sein. Gerade wegen potentieller Hitzeprobleme wäre mir sowas lieber als die allzu minimalistischen NUCs.
 
x.treme schrieb:
Mein Problem bei den ganzen China-Böllern ist vorrangig das BIOS.
Von der P/L sind die Klasse, aber nenne mich paranoid, ich vertraue diesen NoName-Firmwares nicht.
Es geht da weniger um Vertrauen, sondern das du nie ein Bios/Agesa Update sehen wirst. Das betrifft sowohl Funktionen als auch Sicherheit. Die bringen einfach laufend neue Geräte raus ohne Service anzubieten.
Würde da eher auf die FrameWork Mainboards gehen, die um die ~500,-€ zu haben sind als Intel/AMD Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, x.treme, franzerich und 2 andere
x.treme schrieb:
Mein Problem bei den ganzen China-Böllern ist vorrangig das BIOS.
Von der P/L sind die Klasse, aber nenne mich paranoid, ich vertraue diesen NoName-Firmwares nicht.
Ich hatte ein Minisforum und die Befürchtungen waren wahr. Das Bios hatte genau 2 Einstellungen: Die Uhrzeit und die Boot-Reihenfolge. Das wars. Keine Einstellung zu Lüfter oder zum Prozessor. Nichts und der Lüfter war total schrottig eingestellt. Der ging bei 39°C an wie ein Jet. Also von 600 auf ca 2000rpm.

An sich finde ich Mini PCs ja toll und cool aber es gibt zum einen die mit der diskreten GPU. Dann aber direkt eine RTX 3060 oder RX 6650XT (meist Desktop GPUs). Ist ja toll. Damit kann man Cyberbug auf 1440 high zocken. Die Dinger sind dann auch wieder etwas groß, teuer und ziehen schnell mal 250W aus der Dose und zum anderen die mit der internen Grafik, welche erheblich langsamer ist, wie das Teil hier. So hat auch Intel einen NUC mit ARC 770. Ich meine etwas dazwischen z.B. mit einer ARC 380 oder Nvidia GTX 1650M oder so wäre mal toll. Das reicht um mal zu auf 1080 Medium-Low zu spielen. Die Internen Grafiken reichen dafür eben nicht aus. Meist bekommt man z.B. bei Cyberpunk nur 900p mit 40-50fps raus. Früher gab es ja auch Mini PCs mit Intel 10th Gen und Nvidia MX 450. Die GPU ist trotz des Alters gut 50% doch recht zügig.

Aber bei 420€ werde ich schon schwach. Wie ist es damit Videos zu schneiden? Schafft die XE Grafik das? Der NUC müsste ja auch Intels Quick Sync fürs Video-schnibbeln haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und x.treme
Zurück
Oben