ASUS NUC 14 soll an bleiben.

Intel® Treiber- und Support-Assistent​

Kann man sicher mal laufen lassen aber ständig im Hintergrund braucht dieses Tool ja nicht zu laufen. Mittlerweile habe ich mich auch von meinem BitDefender getrennt und vertraue auf den Windows Defender. Auch das scheint den NUC zu entlasten.

HolgiW schrieb:
aber der Lüfter dreht sehr häufig auf, obwohl ich nicht game.

Naja, das kleine Ding muss ja irgendwie die Hitze loswerden. Abgesehen, im Bios sollte es eine Einstellung für die CPU Leistung geben, immer 100% oder nur wenn benötigt wird. Abgesehen, aussen an einer Gehäuseseite - je nachdem wie du das Gehäuse aufgestellt hast, kannst du einen kleinen externen regelbaren Noctua-Lüfter befestigen der zusätzlich die Wärme aus dem Gehäuse saugt...bringt wunder.

Ich hab mir gerade mal das UEFI angesehen, da gibt es div. Einstellungen wie in der Anleitung von Prad gar nicht. Das macht dann keinen Sinn und hab den Versuch abgebrochen.

@jodd2021 Danke für den Versuch.
Ich würde gerne den Lüfter und die Geräusche optimieren. Kenne mich jedoch mit den BIOS Einstellungen nicht aus um dort weitere Optimierungen zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen installiere / aktualisiere ich nur noch den Grafikkartentreiber ohne jegliche Zusatzsoftware, denn man kann alles auch direkt im Windows einstellen. Dann habe ich die IntelSoftwareAssetService.exe ausfindig gemacht und deaktiviert und mich vom externen Virenscanner verabschiedet. Seid mehrern Tagen keine Lüfterprobleme und keine Abstürze mehr.

Ich habe einen Asus NUC 14 100U in einen passiven Akasa Turing RC Pro eingebaut.
Die Idle Temperatur-Werte der CPU sind normal ca. 30 Grad, ich messe die Werte mit CoreTemp. Lade ich mehrere Webseiten im Browser springt die Temperatur auf bis zu 97Grad, geht dann aber danach sofort wieder auf 30 Grad zurück, wenn alle Seiten geladen sind. Auch wenn ich nur eine einzelne Webseite lade kann die Temperatur kurz auf 90Grad springen und geht dann sofort wieder zurück. Starte ich Prime64 gehen die Kerne auf bis 100 Grad hoch und throtteln teilweise. Stoppe ich Prime64 geht das ganze innerhalb einer halben Minute wieder auf 30-35Grad zurück. Generell springen die Temperaturwerte je nach Last immer ziemlich stark. Ist das normal?
Ich bin schon am überlegen, ob ich zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen habe, aber dafür springen mir die Temperaturwerte innerhalb weniger Sekunden viel zu stark nach oben und unten. Vor allem würde er dann durchgehend keine Package Power von ca. 40W schaffen; das wird zumindest in Core Temp angezeigt. Was meint ihr?

Ja bei mir erreichen einige Kerne manchmal die 101 Grad aber immer nur sehr kurz. Aber überwiegend liegen die Werte zwischen 50 und 70 Grad.

Ich habe meistens Werte von 75-100 Grad durchgehend bei einer CPU-Last von 15-20% durchgehend.
Kämpfe weiterhin mit dem Lüfter Problem. Habe momentan im Bios die folgenden Einstellungen angewandt. Im normalen Betrieb ist kein Lüfter hörbar. Aber sobalkd man eine Anwendung öffnet die minimal eteas CPU.-Last hat dreht der Lüfter sofort hoch.

https://www.heise.de/tests/Intels-NUC-Mini-PC-leiser-machen-9211213.html

Die Werte Duty Cycle stehen im Standard auf 30 und man kann die aich nicht weiter runter machen bei meinem NUC 14 mit Intel Core Ultra 7 155.

Und in WIndows habe ich in den Energieoptionen die Maximale Leistung des Prozessors auf 99% stehen. Ich werde heute ABend weiter schauen ob ich vielleicht den Turbo Boost im Bios deaktiviere.

Ich verändere bei mir nix. Ist halt ein NUC und der CPU soll angeblich für höhere Temperaturen bekannt sein. Wenn der Luft braucht, soll er sie halt auch bekommen. Meinst dreht der Lüfter nur hoch, wenn ich ein Programm starten und arbeitet man dann etwas länger damit, ist alles ruhig. Gelegentlich lüftet bei mir noch ein Externer Lüfter den ganz NUC aber ob das was bringt, keine Ahnung.

Ich bin gerade nicht zu Hause aber ungefähr so etwas stelle ich neben dem NUC. Dann wird wenigstens die angestaute Wärme weggeblasen.
1741172068813.png

Links aber ich glaube, die Seite ist relativ egal. Mein NUC steht in einem Monitor Regal und dieser Lüfter sorgt einfach nur dafür, dass sich dort keine Wärme staut. Ich glaube, um den NUC selber durchzupusten müßte man etwas anderes suchen

Zurück
Oben