ASUS oder Sapphire Radeon X800 XT

belze

Cadet 4th Year
Moin ich hät mal ne Frage und zwar gibt es einen leistungsunterschied zwischen :
ASUS AX800 XT/TVD, Radeon X800 XT, 256MB GDDR3, DVI, ViVo, AGP
und

Sapphire Radeon X800 XT Platinum, 256MB GDDR3, DVI, ViVo, AGP full retail (21042-00-40/21042-00-42)?

Die Frage stelle ich, da ich mir demnächst eine neue graka kaufen will u. ich bin schon die ganze zeit am überlegen welche graka ich mir von den beiden kaufen soll. Liegt das an dem ganzen zubehör oder wieso ist die XT-Variante von ASUS teurer um die 50-60 Euro.

In Testberichten liegt ASUS an der spitze jedoch nur die Pro-Variante

Nu welche Graka davon lohnt sich mehr?

mfg belze

Vermeide künftig bitte die Verwendung multipler Satzzeichen.
QUEEN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige Satzzeichen entfernt)
Also,

einen Leistungsunterschied gibt es zwischen den 2 Karten keinesfalls, sie unterscheiden sich nur im Lieferumfang und bei der Kühlung.
Während die Sapphire über einen Referenzlüfter verfügt, besitzt die Asus-Karte
einen etwas grösseren Kühlkörper, der auch eine Speicherkühlung gewährleistet.
Zudem ist die Platine bei der Asus orange und bei der Sapphire blau.
Im Lieferumfang der Asus-Karte befindet sich ausserdem noch eine Webcam.
Der Preisunterschied resultiert also aus dem anderen Kühlkörper und der Webcam,
und nicht zu vergessen, dem Namen "Asus" (ist bei Autos ja genauso, siehe Mercedes u.a.).
Ob dir, diese für die Leistung und für den Alltag unwichtigen Merkmale, wichtig sind, musst du entscheiden.

Ich weiss ja nicht, ob du eine Ahnung hast, wovon du redest, aber Asus, wie auch Sapphire sind hochqualitative Marken.
Ich habe mit beiden Herstellern persönlich viele Jahre gute Erfahrungen gemacht.
Und mit solchen Leuten, die nur nach der Marke gehen (ohne zu sehen,dass billigere Produkte meistens absolut produktionsgleich sind), verdienen die Hersteller halt das meiste Geld.
Wenn du allerdings beide o.g. genannten Karten persönlich zu Hause hast (und damit schon Erfahrungen gesammelt hast), dann habe ich nix gesagt...

Ich bin zur Zeit auf jeden Fall bestens mit meiner Sapphire X800XTPE zufrieden,
wobei mir sehr wohl bekannt ist, dass auch Asus gute "Bretter" baut.

Also, nix für ungut...

ähem ähem. bitte gucke dir mal die 9800pro reihe von sapphire an! einfach nur lächerlich! kühler ist zum wegschmeissen. die meisten probleme mit ati karten waren mit sapphire karten. verneine das mal bitte. brauchst du mal suchen.

Genau díese Karte hatte ich auch mal, aber sie lief ohne Probleme.
Aber bei jedem Produkt gibt es halt mal Garantiefälle, da ist die Marke egal.
Du wirst auch genügend User finden, die mit Asus irgendwelche Schwierigkeiten hatten, oder mit MSI oder mit Leadtek oder mit ... ...

Ich würde dir aufgrund des günstigeren Preises auch zu Saphire raten. Falls du dem Lüfter nicht traust, würde ich mir dazu noch einen VGA - Silencer holen. So einen besitze ich auch und im Endpreis würdest du immer noch billiger wegkommen als bei der Graka von Asus.

HI,
Ich find Asus gut wegen dem Lieferumfangs und dem eigenen Kühlerdesign .Und
das Orangene PCB is auch cool.

ABER Sapphire hat den Schnickschnack nicht, und hat ein Blaues PCB, da die Sapphire günstiger ist würde ich mir die holen :schluck:

würde dir auch die ASUS empfehlen.

Der Lieferumfang beinhaltet immer sehr viel Zubehör. zus. Games, Kabel, usw. Jedenfalls wars bei meiner Asus so.

Bin bsis jetzt noch nie von Asus enttäuscht worden.

tendiere auch irgendwie zur asus, obwohl die sapphire echt günstiger ist.

naja mal schauen wann die garka von sapphire mal im handel erhältlich ist, ohne wartezeit etz. erstmal urlaub:-)
danach entscheide ich mich mal.

wie jetzt BadTaste , du hast schon eine X800XT PE von Sapphire !!!???

Wo gekauft??? will die auch haben ,hab auch schon vorbestellt aber das dauert....

@vince

Ich habe die Sapphire X800XT PE Anfang Juli von MF bekommen.
Sie hatten keine großen Stückzahlen bekommen, sondern nur (lt. tel. Auskunft)
3 (!) Stück.
Ich hatte halt das Glück, von diesen 3 Stück eine zu bekommen.
Bin super damit zufrieden, ich habs hier im Forum auch mal irgendwo erwähnt.
Es lohnt sich, darauf zu warten.
Noch mal so allgemein:
Lasst bitte nicht über alle Händler Haßtiraden regnen, die können schließlich
auch nix für die ewig verschobenen Liefertermine...
(Ich habe auch ca. 5 Wochen gewartet)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben