News Im Test vor 15 Jahren: Die Radeon X800 XT PE war ein schneller Papiertiger

Die X800XT PE war meine erste High End Grafikkarte. Ich würde heute nie wieder so viel Geld für eine Karte ausgeben. Damals habe ich aber auch nur den Aufpreis von knapp 90 Euro zur Pro bezahlt. Den Rest des Rechners hat der Pappa meiner damaligen Freundin bezahlt.

Ich weiß noch, dass ich wegen der Lieferprobleme zwischenzeitlich einen 9800XT gekauft habe, um die Zeit zu überbrücken. In Doom3 war die X800 XT PE dann knapp doppelt so schnell.

Sie ist - bis auf den fehlenden Pixel Shader 3.0 Support - auch deutlich besser gealtert, als die 6800 meines damals besten Freundes.

Danke Computerbase für die schönen Erinnerungen, die ihr (fast) jedes Wochenende hervorbringt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Pulsar77, Jan und eine weitere Person
Mad Moxx X800 Pro @ XT 500Mhz, meine erste Highend Karte, für 480€. Endlich konnte man Farcry und Doom3 vernünftig daddeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hatte damals ne x800GTO@XL geflasht. Konnte nach dem flash fast gar nich mehr OCen aber mit 16 anstatt der 12 Pixelpipelines war das Ding trotzdem wesentlich schneller als die GTO@ OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
2004…da hatte ich mir extra für Doom 3 und Far Cry eine Leadtek 6800GT gekauft. Vom wenigen Geld...aber musste damals sein. :D Prozessor weiß ich gar nicht mehr. Ein AMD, aber welcher...glaube ein Duron irgendwas.
 
Ich vermisse die netten Damen auf der Packung...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic, NMA, Lightning58 und 2 andere
wickedgonewild schrieb:
Meine X850 XT IceQ II von HIS. Super leise und funktioniert noch tadellos. Die habe ich hauptsächlich in der Retro Kiste drin.
Ich glaube das war damals auch der Zeitraum in dem die Custom Designs mehr une mehr zum tragen kamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
War ne krasse Zeit, wünsche ich mir bei GPUs aber definitiv nicht zurück.
Die Verpackungen waren echt noch das beste, hatte irgendwie immer was von Sci-Fi.

Ging High-End auch schon bis 400€ z.B. die Asus 9800XT dann....
Waren echt noch winzige und beschränkte GPUs damals mit kleinen röhrenden Lüftern xD

Am schlimmsten war das doch mit dem DirectX Support damals...
Kann man sich alles gar nicht mehr vorstellen, war noch die Zeit wo man sich fast jährlich ne neue Grafikkarte holen musste wenn man immer den neusten Stuff nutzen wollte.
Und nur wegen paar MHz (was man kaum gemerkt hat) gab es mega krasse Preisdifferenzen.
Würde ich heute gar nicht mehr bezahlen, vor allem wenn man nicht weiß ob man die Karte in 1 Jahr noch gescheit benutzen kann.
Hab hier noch ne GPU aus 2014 und werde die locker noch 1-2 Jahre nutzen können gar kein Problem.
 
Ja stimmt. Da wurde DirectX wirklich ständig weiter entwickelt...
Allerdings hat sich DirectX 9.0c aka Pixelshader 3.0 hat sich aber auch extrem lange gehalten und war für einige Jahre die Mindestanforderung schlechthin.

Aber heute würde vom Feature-Set theoretisch jede beliebige Karte ab DX 11 reichen umd ein Game zu zocken, also ab ATI/AMD 5800er aus 2009. Es gab auch seltene 2GB Version der 5870... damit dürfte selbst heute noch jedes Spiel anspringen...in der Leistung immerhin über Nvidia 1030 bzw. in der 750Ti Region.

Edit @Topic:

Zu der X800er Zeit kannte ich mich mit den Karten aus, gurkte aber lange immer noch auf eine Geforce 2 MX400 aus einem Aldi-Rechner herum. Aber dafür dass eine LowBudget Karte fast 4 Jahre gehalten hat, darf ich nicht so undankbar sein..
Nach der Geforce 2MX kam um die besagte Zeit 2004 herum (kurze Seitensprünge auf ATI 8500LE, Nvida FX 5700VE) lange auf eine VIA onboard-Graphik @AMD XP 1900+ 512MB, da das Elitegroup Board rumzickte beim AGP bzw. mein Wissensstand damals limitiert war (extra mal eine R9700Pro eingebaut, aber nicht den Floppy-Stromstecker angesteckt -.- ).
Gothic 2 NdR, Sacred & Co liefen aber sehr annehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals die Berichterstattung (Prinz-Medien!) zu der Generation mitverfolgt und muss immernoch schmunzeln...
Einige Zeit später hab ich mir dann noch ne X850pro gegönnt. Meine X600 mit hyper memory war einfach viel zu lahm für irgendwas...
Nen Freund von mir hatte damals noch das Glück sich ne x850xtpe zu ergattern.
Wahnsinnige Geldverbrennung wenn man überlegt wie lange heute ne graka hält.

Mit der Art von Karten ging es dann auch los mit den Silencern bzw. diversen OC Versuchen.

Danke für den kurzen Rückblick. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ach ja, diese Karte weckt Erinnerungen. Ich wusste garnicht, dass diese Karte so vergriffen war. Umso glücklicher konnte ich mich wohl schätzen, dass ich genau dieses Schätzchen, die Asus X800 XT PE mein Eigen nennen durfte. Ein toller PC damals. AMD in Bestform, zugleich aber auch der Wendepunkt damals. Das war bis heute meine letzte Karte mit einem Chip von AMD. Bis 2010 hatte ich diesen PC mit dieser Karte, also sechs Jahre lang. Dann kam ein neuer PC mit der Nvidia GTX 580.
 
Die X800 ( XL Denke ich war meine ) war auch mein Einstieg in die Welt der Grafikkarten mit mehr Power.
Ich hatte davor eine 9200 und die war damals für das Geld schon EXTREM gut
Ein freund hatte die 9800PRO ( was für ein BEAST )

Das Upgrade wars wirklich wert ( Mehr Power als alle anderen im Freundeskreis :D ).

Bin dem Leistungswahn bis zu meiner 290X treu geblieben.
HD4870 > HD 4890 > HD7970 Lightning > 290X

Aber auch ich würde das heute so nicht mehr machen.
Es war eine gute Zeit und mit kommt vor die Karten waren vergleichsweise billiger oder man
hatte einfach mehr Geld.

Meine 290x kommt langsam wirklich in die Jahre aber ich habe kaum das Bedürfnis
sie zu ersetzen.
Der einzige Schwachpunkt ist der vRAM davon abgesehen
läuft noch alles ( 2560x1440 )

Neue Karten scheinen einfach keinen ( Echten ) Mehrwert mehr zu liefern.
Ein paar Prozent mehr Leistung da, ein wenig weniger verbrauch dort.
( Selbes Spiel bei Prozessoren MB, aufrüsten komplett sinnlos ( Ryzen 3K sieht aber gut aus ) )

Könnte sein das ich einfach Alt werde aber damals war das alle viel aufregender :D
Wo eine neue Karte noch von NULL weg alles weggerockt hat wie die 9700Pro
oder die 8800Ultra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Krass wieviele Leute die X800er mit Doom3 und FarCry in Verbindung bringen :daumen:

Wenn ich grad so nachenke könnte eines der nächsten Far Cry Spiele mal wieder Jack Carver im roten Hawaii Hemd bitte zurückbringen.

Das Beste damals: direkt am Anfang aus der Höhle rauskommen und den ersten Blick auf die höchst beeindruckende Karibikinsel Landschaft werfen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Jan
In meiner Graka-Sammlung habe ich leider nur die X850 XT ohne PE als AGP- und PCIe-Version. Dadurch, dass die so wenig verkauft wurden, sind die PEs schwerer zu bekommen als eine 6800 Ultra. Ich selber hatte damals eine MadMoxx GeForce 6800 @ 16/6 als AGP-Karte mit dem AC-Kühler. Später habe ich für mein neues PCIe-System eine 6800 GT als Übergangslösung beutzt.
 
Ich finde es beeindruckend, wenn man die Leistungssteigerung zur Vorgängergeneration betrachtet. Diese wurde einfach mal verdoppelt. Das würde ich mir heute auch wünschen.
 
Die Karten nur höher takten und mit einer neuen Modellnummer verkaufen, ist auch heutzutage gängige Praxis. Dabei werden noch ein paar Shader mehr freigeschaltet, weil nur der Vollausbau diese Möglichkeit nicht hat. Aber der behält weiterhin seine herausragende Position bei Leistung und Preis.
 
article-630x354.cc3385b4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, ITX-Fan, Jan und eine weitere Person
Die 850TX-PE war laut wie ein Staubsauger. Es war bisher die einzige Grafikkarte, die ich unter Wasser gesetzt habe.

Beim Benchmark mit F.E.A.R. lief die AMD-Karte flüssig durch, bei nVidia gab es, besonders an einer Stelle, kräftige Nachladeruckler. Die Spiele waren damals irgendwie recht spannend. Heute dominiert die graphische Qualität. Wenn ich noch an die Stimme denke: "this is the place where you born ..." in diesem alten Sanatorium mit dem flackernden Licht. Huhhhh.
Ergänzung ()

Mir ist später aufgefallen, daß ich bei allen Grafikkarten, davor und danach, 2560x1440 (mit reduced blanking) aktivieren konnte. Nur bei der 850XT war es nicht möglich, aktuelle Monitore nativ zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blowfly schrieb:
geht euch der Stoff aus oder wieso wird hier immer über diesen alten Schrott berichtet ?
ich finds ja immer spannend ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und konkretor
Scrush schrieb:
gtx 970 > 1080gtx. sind 80-100% mehrleistung.

Wenn dann wird die 970 mit der 1070 verglichen. 980 dann mit der 1080 und 980Ti mit der 1080Ti. Ich weiß gar nicht wie man auf die Idee kommt anders zu vergleichen?
 
Zurück
Oben