ASUS P4B800 spricht statt zu booten

cyansky

Newbie
Hallo Leute

kennt jemand folgendes Phänomen:

Wenn ich meinen Rechner hochfahre, wird zwar weder ein BIOS hochgefahren noch zeigt der Monitor überhaupt etwas an.
Stattdessen spricht das Board irgendwas unverständliches mit einer weiblich Stimme. Und zwar im Dauerrepeat.
Noch nicht mal ein Reboot funktioniert, man muß lediglich den Power-Schalter lange drücken, das die Kiste danach wieder ausgeht.

Die Dame sagt in einer Tour irgendwas wie "put on del pipi on touch". Besser verstehe ich sie nicht.

Es ist ein ASUS P4B800-E Deluxe Board mit aktiviertem RAID10 Kontroller mit insgesamt 4 S-ATA Platten.

Zuletzt war der Rechner am Freitag an. Hatte ihn aber nicht heruntergefahren, sondern erstmals lediglich in den StandBy versetzt. Heute morgen wollte ich ihn wieder anschalten, und seit dem kommt sowas.
Das Board ist 1 Jahr alt, seit Monaten wurde keine neue Hardware mehr installiert.

Hat jemand eine Ahnung oder einen Tip?
Leider gehen mir auch langsam die Ideen für geschickte suchbegriffe aus....

Grüße, CyanSky

Das klingt ja nicht so gut.
Bleibt dein Bildschirm denn im StandBy, denn dann würde die Graka nicht reagieren.
Ich meine das irgendwo die SpeechCodes hinterlegt sein müssten. Steht sowas nicht im Anleitungsbuch?

Hallo Solid,

der Bildschirm bekommt erst gar kein Signal.
Da sich die Grafikkarte (ATI Radeon 920) als erstes einblendet, bevor das BIOS "angeworfen" wird, verdächtige ich auch diese.
Hab noch mal nachgeschaut, sie ist keineswegs aus dem Sockel rausgeruscht, sondern schön fest drin.

ASUS geizt leider mit den Fehlermeldungen/SpeechCodes. Zum einen ist die Meldung weder verständlich (genuschelt, und vermutlich mit 2 k gesamplet), noch sind die Codes im Handbuch aufgeschlüsselt.

Liebe Grüße, CyanSky

Hallo Solid,

vielen Dank!

hab jetzt doch die meldnungen gefunden (konnte es selbst nicht glauben, das im handbuch keine stehen sollten).

Sie sagt mit 98%iger Wahrscheinlichkeit: System failed CPU test

Na herzlichen Glückwunsch. dann werd ich die Kiste mal morgen zu nem Techniker bringen *grimpf*

ASUS ist auch nicht mehr das, was es mal war. Das Board ist gerade mal 330 Tage im Einsatz.

Grüße, CyanSky

Was bitte hat das mit Asus zu tun das die CPU defekt geht ? :rolleyes:

wenn sie wirklich das sagen sollte kommt ne neue CPU aufs Board und dann läufts wieder - es sei denn der Sockel hat nen Schaden beim Durchbrennen der Cpu davongetragen.

aber ich finde "put on del pipi on touch" und "System failed CPU test" hört ich nicht grad gleich an :evillol:

Asus ist übrigens der einzige Hersteller der mit so einem netten Feature wie der "Frauenstimme" aufwartet.

Hallo 3sass

lol, wir saßen hier zu zweit vor dieser komischen genuschelten Stimme und haben Sie in der Tat auch nur durch Gegenlesen und jaaaanz viel Kreativität verstehen können.

Wenn ichs nicht besser wüßte, vestehe ich dieses "system failed" immer noch als "put on del" und das "see-pi-yu test" noch immer als "pipi on touch" ;)

LG, CyanSky

Also dieses SpeechDing ist doch echt für den Eimer.
Das schalte ich immer als erstes aus.
Man kann ja sogar so nette Scherze machen und mit einem Tool die texte selbst einsprechen und sowas.

Ich würde an deiner Stelle mal ein CMOS Reset machen:
- Bau alles aus was nicht unbedingt rein muss in den Rechner (MinimalKonfig)
- Pufferbatterie ausbauen
- Jumper 3min umsetzen
- warten, warten, warten
- Jumper wieder zurück
- Batterie wieder rein
- Booten und Daumendrücken

Manchmal geht das gut und da dein PC sich ja beim schlafen verschluckt hat könnte das helfen.
Einen Versuch ist es wert.

Zurück
Oben