Asus P4C800-E del. piepst einmal beim booten

Meister1984

Lieutenant
Hallo,

jetzt ist es ja bekanntlich Herbst/Winter und wenn ich morgens aufsteh und den Computer anwerfe (18-19C° im Zimmer) piepst er manchmal einmal beim booten, bleibt aber nicht hängen sondern macht normal weiter. Normal piept ja jedes Mainboard eigentlich einmal, heißt soviel wie alles in Ordnung, nur meins hat davor nie beim booten irgend welche Geräusche von sich gegeben. Kann es sein das es an der niedrigen CPU Lüfter Drehzahl liegt, ich hab den unten in meiner Signatur beschriebenen Kühler/Lüfter drauf mit nem Papst 92x92 der nur ca. 2000U/min macht, beim booten wahrscheinlich noch weniger wenns kälter ist, ich schätze mal es liegt daran. Das piepen ist schon mehrmals in unregelmäßigen Abständen aufgetreten und nur wenns kalt in meinem Zimmer ist bzw. wenn ich den Computer kalt starte. Im Handbuch steht nichts über 1 mal piepen drin, ach ja der PC läuft ohne irgendwelche Probleme ich kann Spielen wie ich will, keine Probs, Temp alles in Ordnung sogar rel. Kühle in Win nur 34-36C° Prozessor und MB (northbridge) 25-27C° beim Spielen nicht über 50C° CPU und MB nicht über 32C°.

Ich habe das P4P800E-Deluxe Board. Wenn ich bei mir über die FanControl eine Drehzahl unter 1.800U/min einstellen, dann piepst mein Board auch jedes Mal, wenn ich den Rechner hochfahre.

Bei mir sagt es dann auch noch zusätzlich "CPU-Fan failed"! :freak:

Könnte also sein, dass das Board keine richtige Rückmeldung vom CPU-Lüfter bekommt. Aber wieso das genau jetzt erst anfängt, weiß ich auch nicht :confused_alt:

CosmoKiller schrieb:
... ausserdem legt er am Anfang eine Adenauergedenkminute ein ...
Das ist bei mir auch. Aber komischerweise erst seit dem, als ich das Bios auf 1004 geflasht habe! :confused_alt: Da steht dann immer eine ganze Weile "Check NVRam ...". Was das wohl bedeuten soll? :rolleyes: Und dann nach etwa einer Minute geht's wieter!

Zur Adenauergedenkminute kann ich leider nichts sagen, aber das pipsen dürfte normal sein, das Mainboard piepst beim Start pro angeschlossenes USB-Gerät einmal.

Eddie

Das mit dem Piepen bei der Erkennung von USB-Geräten sollte beim P4C800-E Del. eigentlich mit einer neueren BIOS-Version abgestellt sein. ;)

@ CosmoKiller
Nicht wirklich. Mir ist nichts besonderes aufgefallen.

das piepsen ist eigentlich seitdem ich den leisen Lüfter drauf hab, also liegts wohl am Lüfter, stört mich nicht weiter PC ist leise und kühl und läuft alles perfekt, trotzdem danke für die Hilfe

Zurück
Oben