Asus P4C800-E Deluxe - Fehler beim Booten

ScheinTOT

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
453
Guten Abend erstmal an alle,

Ich hab heut mein P4C800-E Deluxe auf die neuste Bios-Version geflashed, weil ich mir davon nen nichtmehrsoargschwankenden FSB versprochen hab...
Tja, gesagt getan, ich Flash das BIOS, alles okay, neustart.
"Overclocking Failed", meldet das Teil stolz, lustig nur, dass an dem System nichts übertaktet ist.... Also gut, "Load Setup defaults", und nochmal versuchen, siehe da, er bootet, aber beim nächsten Neustart meldet er sich wieder mit "Overclocking Failed", auch manuelle eingabe von FSB, Ramclock usw bringt nichts.
Unter Windows muss ich dann auchnoch feststellen, dass die CPU-Lüfterdrehzahl nervend laut ist, von 2700 auf 3600 UPM gestiegen, na klasse...
Jetzt wollte ich das original-Bios wiederherstellen, unter windows das neue nochmal geflashed, während des Schreibvorgangs dann den Strom abgedreht (ja ich weiß, is ne Holzhammermethode, aber sie war wirksam :D ).
Beim Booten "Bios Checksum failed", jetzt die Asus-Treiber-CD eingelegt und das Original-Bios (1015) wiederhergestellt, kein Problem.

Der Witz ist bloß, dass mit der alten Bios-Version IMMERNOCH (!) die "Overclocking-Failed"-meldung erscheint UND die Lüfterdrehzahl viel höher ist ... achja, und anstatt ~10 mhz zu übertakten, untertaktet es jetz um 2 mhz *g*

So langsam verzweifel ich an dem Schei*teil...

Hatte hier schonmal jemand dasselbe Problem mit dem Board?

Gruß, ScheinTOT

PS: System: Asus P4C800-E Deluxe, Pentium 4 2.80c, 2x 512mb Corsair Value Select, GF 6800LE, 250 Watt noname-NT (an dem wird's aber nich liegen, das System lief damit ja die ganze Zeit)
 
also ich hab das gleiche board ich hab die bios version 1019 drauf. damit läuft es einfach super. ich hatte das prob nur mit dem 1021 biso. brobiers mal mit dem 1019 vielleicht bringts ja was. und noch ne frage warum nimmst du deienm rechner dem strom wehg wenn er zurückflahst? des kann auch in die hose ghen und dann ist dein bios im a****:evillol:
 
Shadow16 schrieb:
also ich hab das gleiche board ich hab die bios version 1019 drauf. damit läuft es einfach super. ich hatte das prob nur mit dem 1021 biso. brobiers mal mit dem 1019 vielleicht bringts ja was. und noch ne frage warum nimmst du deienm rechner dem strom wehg wenn er zurückflahst? des kann auch in die hose ghen und dann ist dein bios im a****:evillol:

Dazu ist das Asus-Bios Recover-dingens doch da ;)

Den Tipp, ne andere Bios-Version zu nehmen, halt ich für unangebracht, da ich ja wieder die alte Version draufhabe, mit der ich all diese Probleme NICHT hatte...
 
tja ich würd es halt mal machen. vielleicht ist dein bios auch zerschossen ;) brobiers oder lass es :evillol:
 
2 mal in 2,5 Jahren hat mein P4C800 deluxe (ohne E) auch overclocking failed gemeldet. Natürlich ohne Sinn, hatte nichts gemacht, nur etwas im BIOS umgestellt, glaube ich hab den OnBord Sound oder ähnliches ausgeschaltet, aber nichts was mit ocen zu tun hat. Aber nach nem Neustart gehts wieder ohne Probleme.

Die Meldung kam auch bei älteren BIOS Versionen, momentan ist die 1019 drauf.


PS: Wir können ja tauschen, deine -E Version mit verbesserter SATA Raid Unterstützung gegen mein non -E :evillol:.
 
Hi, hatte mir das Bord vor kurzem gekauft und hatte das selbe Problem. Die Fehlermeldung kommt, weil das Bios nicht richtig geflasht worden ist. Bei mir war genauso...habe das BIos mehrmals geflasht, und nach jedem Flashvorgang war anders...mal die Fehlermeldung , mal Normal.

Ich würde raten, mal das Bios nochmal zu flashen bis es normal läuft. egal welche version, aber am Besten die aktuellste 1023.´

Und am Besten unter WIndows mit dem aktuelleste Asus Update. da lief bei mir immer Problemlos. Unter Dos mit Diskette, wurde das Bios nicht immer richtig geflasht.

Ich hoffe, konnte dir helfen.

Gruß
 
Also ich hab beides schon gemacht, unter Windows mit Asus Update und über das Bios, also beim Booten ALT+F2, dann sucht er auch nach ner CD/FDD, naja, ich werd's später mal probieren.
 
jo, versuch es doch mehrmals, dann wird es hoffentlcih klappen....es sei denn, der Bios-Chip ist schon beschädigt.

Sag bescheid,ob es geklappt hat.
 
Hmm, hab nun von CD wieder das Default-Bios aufgespielt, scheint auch zu klappen, aber wies o die Lüfterdrehzahl immernoch höher is als sonst ist mir rätselhaft...
 
womit hast du die Lüfterdrehzahl gemessen? ich würde dir everest empfehlen.

Vielleicht drehte sich dein Lüfter beim anderem Bord langsamer, weil es im Bios so eingestellt war.

Hauptsache die CPU bleibt kühl genug und das System stabil.
 
Bios-Einstellungen sind die selben, hab die Drehzahlen ja auch mit Everest ausgelesen, seit dem neuen (alten) Bios röhrt der Lüfter mit 4000 upm los, vorher waren's 2600.
Ich versteh's nicht, die Einstellungen sind die selben!
 
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich selber nicht weiter weiß.

Ist der Kühler an den richtigen CPU-Fan Anschluss angeschlossen,? könnte sein, dass du ausversehen falsch angeschlossen hast.

Ich habe meinen über eine Lüftersteuerung angeschlosse, aber hatte vorher direkt am MB angeschlossen gehabt und funktionierte in ordnung.

Wie schnell kann dein Lüfter höchstens drehen?

Es könnte sein, dass dein Lüfter jetzt mit volle Power läuft und vorher nicht.

DU kannst es aber bestimmt im BIos ändern. So dass der Lüfter nicht mit voller Kraft dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben