ASUS P4C800-E Deluxe Tweaking Guide (Noobtauglich! *g*)

Zeth Gecko

Cadet 4th Year
Tach!

Habe das Board niegelnagelneu und bin totaler Noob was OC angeht, naja und weil das Handbuch ja eher eine Katastrophe ist und ich mich mit dem ganzen "Fach-Chinesisch" zum Thema mal GAR NICHT auskenne, habe ich mich mal im Netz umgeschaut. Bin dabei auf einen echt "noob-tauglichen" Guide gestossen und will Euch daran teilhaben lassen...

Also wer diesen Guide gelesen hat, der sollte erst mal die gröbsten INfos haben.

Bis demnächst mal....

Zuletzt bearbeitet:
Par kleine Fehler dort

Hier eine Übersetzung ins Deutsche : http://www.systranlinks.com/systran...hp?p=2821614&postcount=1&systran_f=1093960630

Fehler dort :

"Performance Mode : Set to standard..."
Ist kein guter Tipp, dadurch wird der Speicher durch das Asus-AI zwingend auf CAS 2.5/RasToCas:3/Ras-Precharge:3 betrieben egal was man in den Speichertimings manuell einstellt.Auf "AUTO" gestellt ist ratsamer weil nur so die Speichertimings absolut manuell justiert werden können.

"Performance acceleration mode : Leave at auto..."
Steht für Intels "PAT".Besser auf "enabled" stellen weil es sonst bei über @200MhzFSB deaktiviert wird.

"Graphics Aperture Size : I have read a lot of conflicting views on this, but I know that if you have a 128 MB card, set it to 64. If you have a 256 card like a 9800 XT, set it to 128"
AGP-Texturing bringt zwar nicht wirklich viel aber grade Karten mit wenig OnBoard-RAM können davon u.Umst. mehr profitieren.Der Tipp es bei Karten mit "nur" 128MB auf 64MB zu stellen ist deswegen schlecht.Manche sehr texturlastige Spiele haben zudem Probleme mit zuwenig AGP-ApertureSize.
Genauere Info

"MPS Revision : Set this to 1.4..."
Sinnvoll bei allen HyperThreading-CPU´s die "MPS Table Version"(Multi-Processor Specification) auf 1.4 anstatt 1.1 zu stellen da WindowsXP diese erweiterte bereits unterstützt, mit OC-Stabilität hat das aber sicher nichts am Hut.

"Spread Spectrum : Set this to disabled"
Ja da es die Bustaktfrequenz zum Spread-Spectrum-Clock-Signal dynamisch ganz leicht runtervariiert/anpasst.Allerdings dient die Funktion auch dazu im PC abstrahlende EM-Störungen zu dämpfen.Mit Pech und je nach Systemconfig kann ein deaktivieren z.b. zu Störungen im inneren/äuseren Audiobereichen führen.

Alles andere dort finde ich ok :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben