Asus P4C800 E Deluxe

KRambo

Lieutenant
Hallo hab ne Frage zu obigem Board und zwar hab ich da n Raid-Controller aufm Board. Bei nem Review (hab ich glaub sogar mal hier irgendwo gelesen) braucht man für die Installation fürs WinXP die Raid-Treiber und zwar auf Diskette.

So Artikel gefunden
Beim P4C800-E Deluxe vermissten wir jedoch Treiber Disketten für die Raid Controller, so dass man gleich bei der Windows Installation die Raid Treiber installieren kann. Diese muss man sich bei Asus jedoch anderweitig besorgen. Ein unnötiger und ärgerlicher Patzer.

Nu meine Frage:
Ich möchte Raid 0 machen. Brauch ich da die Treiber, um WinXP zu installieren? Vor allem hab ich nen neuen Rechner und kein Diskettenlaufwerk drin :(

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst den Treiber nur, wenn du auch auf das Raid 0 installieren willst. Also auf eine Partition dort. Das allerdings wäre sehr dumm. Die System-Partition sollte immer auf einer eigenen Platte laufen.

Wenn du allerdings vorhast, Windows auf eine einzelne PLatte zu installieren und nur im Nachhinein ein Raid0 aus 2 anderen Platten zu erstellen, brauchst du die Raid-Treiber für die Installation erstmal nicht.

Der Raid Treiber muß per F6 bei der Installation des BS eingebunden werden und dazu benötigst Du zwingend ein Diskettenlaufwerk :cool_alt:

Ob Du nun eine separate Bootplatte hast oder nicht ist völlig egal.

Am besten verwendest Du die SATA Anschlüsse des implementierten Intel Raidcontrollers - das sind die beiden oberen auf dem Board.

Dadurch nutzt Du den Controller, der in der Southbribge integriert ist und vermeidest den "Umweg" über den zusätzlichen Promise-Controller!

Hier der aktuelle Treiber von Intel: http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/download.asp?url=/6868/eng/iaar353_enu.exe&ProductID=1043

@Damokles

Die System-Partition sollte immer auf einer eigenen Platte laufen.
IMHO reicht auch eine separate Partition. ;)
Wenn du allerdings vorhast, Windows auf eine einzelne PLatte zu installieren und nur im Nachhinein ein Raid0 aus 2 anderen Platten zu erstellen, brauchst du die Raid-Treiber für die Installation erstmal nicht.
Offensichtlich hast Du bisher noch kein SATA Raid auf dem Board erstellt!
Die Treiber müssen in´s BS eingebunden werden - eine nachfolgende Installation ist nicht möglich!

Zuletzt bearbeitet:
Aha also die oberen beiden sind für den Intel Chip und die unteren für den Promise? Dann hab ichs genau verkehrt rum angesteckt, derzeit sind sie am Promise. Iss ja aber im Grunde genommen eigentlich egal welchen ich nehme oder? Hab ichs jetzt richtig verstanden? :freak:

@Damokles:
Kann das Win gar nich auf eine Platte machen, da ich nur 2 Platten habe und die per Raid 0 zusammentun möchte.

Also bleibt mir nur übrig, n Disklaufwerk einzubauen :(

Thx for Help!

KRambo schrieb:
Aha also die oberen beiden sind für den Intel Chip und die unteren für den Promise? Dann hab ichs genau verkehrt rum angesteckt, derzeit sind sie am Promise. Iss ja aber im Grunde genommen eigentlich egal welchen ich nehme oder? Hab ichs jetzt richtig verstanden? :freak:
Nee, das ist nicht egal, hab´s doch erklärt, dass die Anbindung über die Southbridge der direktere Weg ist!
Ist doch kein Problem, die Anschlüsse zu wechseln - oder!?

Disketten LWs gibt es auch extern, sind allerdings etwas teurer! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm stimmt an sich schon, nur was ist der Unterschied zwischen direktem Weg und Umweg? Gibts da Geschwindigkeitsunterschiede zwichen den beiden? :rolleyes:

Und Disk-Laufwerke müsste ich noch zuhause haben, sonst bau ich einfach eins aus den andern 4 Rechnern zuhause aus :cool_alt:

Die ICH5R bietet Dir s.g. natives SATA:

"Nativ bedeutet, dass Serial-ATA auf der physikalischen Schicht und im Controller der Festplatte implementiert ist. Das Laufwerk sendet seine Daten aus dem schnellen Cache direkt über das serielle Protokoll zum Host-Controller im PC. Die Festplatte agiert im Burstmodus mit der maximalen Serial-ATA-Bandbreite von 150 MByte/s (1000er Basis) - in der Theorie!"

Nutzen kannst Du es z.B. mit den Seagate Serial-ATA-Modell Barracuda SATA V Platten, die ebenfalls über natives SATA verfügen!

spiro schrieb:
Der Raid Treiber muß per F6 bei der Installation des BS eingebunden werden und dazu benötigst Du zwingend ein Diskettenlaufwerk :cool_alt:

Ob Du nun eine separate Bootplatte hast oder nicht ist völlig egal.

Das ist absoluter Blödsinn. Sorry.

Ich habe das selbe Board .. siehe Sig .. und die Raptor am Intel-SATA [Single].
Ich musste keinen einzigen Treiber insten um mein XP Pro auf der Raptor zu installieren. Sowas lässt sich alles schön im nachhinein erledigen. Muss man aber ned, wenn man kein Raid [Promise] nutzt.

Da er allerdings nur 2 Platten hat und diese zwingend als Raid0 konfen muss, wird ihm nichts anderes übrig bleiben.

KRambo schrieb:
Nu meine Frage:
Ich möchte Raid 0 machen. Brauch ich da die Treiber, um WinXP zu installieren? Vor allem hab ich nen neuen Rechner und kein Diskettenlaufwerk drin :(
@ Damokles

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Sorry! :D

Von einer "Einzelplatte" war nie die Rede.

Wie sollte er ohne entsprechende Treiber ein Array konfigurieren? :rolleyes:

P.S. Super Board...hab´s auch! :)

P.P.S. Dank für´s negative Karma! :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
spiro schrieb:
Die ICH5R bietet Dir s.g. natives SATA:
Nativ bedeutet, dass Serial-ATA auf der physikalischen Schicht und im Controller der Festplatte implementiert ist. Das Laufwerk sendet seine Daten aus dem schnellen Cache direkt über das serielle Protokoll zum Host-Controller im PC. Die Festplatte agiert im Burstmodus mit der maximalen Serial-ATA-Bandbreite von 150 MByte/s (1000er Basis) - in der Theorie!

Nutzen kannst Du es z.B. mit den Seagate Serial-ATA-Modell Barracuda SATA V Platten, die ebenfalls über natives SATA verfügen!
Natives SATA nutzt mir eh nix da meine Festplatten nämlich 2x Samsung SP0812C sind und die kein Natives SATA unterstützen.

spiro schrieb:
Wie sollte er ohne entsprechende Treiber ein Array konfigurieren?
Kann man glaub ich im Bios konfiguieren, soweit ich im Handbuch schon gesehen hab.

Richtig @ Spiro .. wer lesen kann ist klar im Vorteil

Damokles schrieb:
Du brauchst den Treiber nur, wenn du auch auf das Raid 0 installieren willst. Also auf eine Partition dort. Das allerdings wäre sehr dumm. Die System-Partition sollte immer auf einer eigenen Platte laufen.

In seinem 1. Post ging nicht klar heraus, das er nur 2 Platten hat und direkt auf das Raid insten will.

Fertig aus. Daher ist nix Falsches an meiner Antwort dran.

Zuletzt bearbeitet:
KRambo schrieb:
Kann man glaub ich im Bios konfiguieren, soweit ich im Handbuch schon gesehen hab.
Dort werden die Voraussetzungen konfiguriert.

Aber wenn Du meinst - versuche es halt ohne Treiber...viel Erfolg! :D

Damokles schrieb:
Du brauchst den Treiber nur, wenn du auch auf das Raid 0 installieren willst. Also auf eine Partition dort.
Die Erstellung eines Raid 0 war die Voraussetzung.

Damokles schrieb:
Das allerdings wäre sehr dumm. Die System-Partition sollte immer auf einer eigenen Platte laufen.
Auch darüber läßt sich streiten.
Damokles schrieb:
Wie bereits gesagt, die Treiber lassen sich nicht im Nachhinein installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dich gerne einladen ... hier zu mir nach Hause.

Ich habe nicht auf das Raid installiert ... sondern auf eine einzelne Platte.

Im Gegensatz zu deiner Aussage konnte ich beide Treiber im Nachhinein installieren. Siehe Sig ... bei mir laufen 2x 160GB Seagates im Raid 0. Und das hab ich erst eingerichtet und installiert, nachdem das Win XP installiert war.

Ich habe es genauso gemacht ... oder habe ich da geträumt?

Wegen dem Karma ... Sorry aber falls du mich meinen solltest, irrst du dich wieder einmal. Ich bin absoluter Befürworter der Nick-Pflicht bei Karmavergabe. Also solltest Du Karma bekommen haben ... aus unbekannter Quelle, so bin ich es nicht gewesen.

Hey Jungs kein Grund deswegen zu streiten :)

Sorry dass ichs am Anfang nicht ganz verständlich formuliert hab.

Auf jeden Fall danke für die Hilfe @ beide

Hier wird nicht gestritten...sondern aneinander vorbeigeredet! ;)

Damokles Ansatz, mit einer bereits existierenden Bootplatte ist ja korrekt, was den Promise-Controller angeht.
Der zugehörige Raid-Treiber kann in ein bestehendes BS eingebunden und es kann ein Array erstellt werden.

Somit könntest Du gar auf ein Disketten-LW verzichten.

Das funktioniert zumindest lt. Manual u. meinen Erfahrungen beim IAA nicht.
After the Intel Application Accelerator RAID Edition has been downloaded from the Intel website to a known location on your hard drive, you need to run the file iaaxx_enu.exe (English version) or iaaxx_multi.exe (multi-language). Running the file can be done by double-clicking on the file name. The installation program should launch after you double-click on the file name. Click on the "Next" button at the Welcome screen. Read the license agreement and click on the "Yes" button to continue. Click on the "Next" button to install the driver in the default folder location. Click on the "Next" button to create the default Program Folder. The driver files will now be installed. When finished installing, select the "Yes" button for the reboot option and click on the "Finish" button to restart your computer. The Intel Application Accelerator RAID Edition should now be installed.

Note: The instructions above assume that the Intel® RAID Option ROM and BIOS has been configured correctly and the RAID driver has been installed using the F6 installation method (see section titled ‘Installation Using F6 Method’ for additional information).
Was nach meinen beschränkten Englischkenntnissen bedeutet, dass man das Tool wohl in ein bestehendes BS einbinden kann unter der Vorraussetzung voher per F6 den Treiber bei der XP Installation einzubinden!

Mein Ansatz ging eher in die Richtung: 2 neue SATAs, natürlich an den nativen Ports (warum einen zusätzlichen Chip nutzen, wenn das Feature direkt in der Southbridge realisiert wird) und ein frisches BS.

So gesehen hatte jeder aus seiner Sicht die richtige Antwort! :D

Blöde Frage:

Was bringt mir der Intel Application Accelerator RAID Edition???

Hab bisher noch nie was mit RAIDs gemacht, deshalb kenn ich mich hier leider nich aus :(
Dank eurer Antworten hat sich der Nebel eh etwas gelichtet :D

Maaan jungs - wenn man die Festplatten nicht als RAID konfiguriert und an den Intel-SATA-Port hängt braucht man zum XP-Installieren keinen weiteren Treiber - das geht auch so !

Achja - bei Festplatten über 128GB bitte net des XP-Service Pack 1 vergessen :cool_alt:

Achja²: Das Intel Accelerator-Dings kannst du nur installieren wenn du die Festplatten am Intel-Controller als RAID konfiguriert hast

KRambo schrieb:
Blöde Frage:
Was bringt mir der Intel Application Accelerator RAID Edition???
Ohne Treiber...gar nichts! :D

Als eifriger Handbuchleser ein wenig enttäuschend ;) :

13.2 Do You Need the Intel® Application Accelerator RAID Edition?
The Intel® Application Accelerator RAID Edition reduces the storage sub-system bottleneck enabling the processor and other system level hardware to be to be more productive and efficient., It is a requirement Intel® RAID Technology to work properly...

Womit Du auch gleich eine weitere Begründung für meinen Vorschlag geliefert bekommst. :cool_alt:

KRambo schrieb:
Hab bisher noch nie was mit RAIDs gemacht, deshalb kenn ich mich hier leider nich aus :(
Dank eurer Antworten hat sich der Nebel eh etwas gelichtet :D
Das beruhigt ungemein. :)

Nana ich arbeite untertags und hab ja nich sooo viel Zeit um dieses dicke HB zu lesen. Hab gestern Abend nur mal angefangen ne 1/2 h! Beruhigt? :p

D.h. untertags arbeiten (programmieren) und abends n Abendkurs

Und jetzt noch ´ne Nachtschicht in Sachen Konfiguration...wenn das man gut geht! :heilig:

Zurück
Oben