Asus P4p800 Se

Wikinger001®

Ensign
Hallo erstmal. Da dies mein erster Beitrag hier im Board ist, bitte ich etwas um nachsicht, falls ich etwas nicht gleich korrekt poste oder verstehe.

Meine Frage richtet sich wie der Titel ja schon sagt um das ASUS P4P800 SE.
Da ich bisher ausschliesslich AMD Systeme hatte und mich nie mit Pentium befasst habe, habe ich nicht groß die Ahnung davon.

Also: Ich habe das ASUS P4P800 SE und dazu Twister TwinMOS 512 MB CL2. Und einen P4 mit 800FSB und 1MB Prescot mit HyperTreading Unterstützung.

Meine erste Frage ist, wo genau suche ich da am besten nach Chipsatztreibern bzw. welche genau brauche ich? Bei meinen bisherigen VIA -Boards war das ziemlich easy mit den 4in1 Treibern.

Zweite Frage ist, ob mein Board ein "Auslaufmodell" ist oder einfach eine weiterentwicklung des P4P800. Denn auf der ASUS HP habe ich keinerlei Infos über das SE gefunden.

Falls es Unterschiede zwischen dem P4P800 und dem P4P800 SE geben sollte, kann mir jemand sagen welche?

Für die beantwortung meiner Fragen danke ich schonmal im Vorraus.

MFG

Wikinger001®

Hi,

1. Bei Computerbase. Suche nach Intel Inf Chipsatz Driver. Ver 5.1.1.1002.
2. Das P4P800 SE ist sozusagen eine Second Edition. Also kein Auslaufmodell.

Unterschied zwischen den beiden Boards.

P4P800 = 3COM Netzwerkkarte
P4P800 SE = Marvell Netzwerkkarte
(beides Gigabit)

MFG Jens

Hallo Jens. Vielen Dank für die ultraschnelle Hilfe.
Hat vielleicht jemand ein paar empfehlungen, wie das BIOS optimal eingestellt werden sollte mit den Komponenten, die ich verbaut habe? Hatte mal im BIOS auf Turbo gestellt. Danach ging garnix mehr. Muste PC erstmal 5 Minuten ausmachen.

Mfg

Wikinger001®

hm ?

Hab noch garnix von ner second edition gehört :)
Aber wozu ?

Gibts prob mit dem 3COM Netzwerk ?

oO

@ Wikinger001

Hier solltest Du alles für Dein Board finden! :daumen:
Solltest Du weitere Fragen haben, stelle sie weiterhin hier. Du kannst allerdings nicht erwarten, dass Dir jemand die gesamten BIOS Einstellungen vorkaut. ;)

@ Michael.O

jemanden einen Thread anzubieten, der über 900 Posts beinhaltet, finde ich schon etwas heftig! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@spiro
ach... sind es doch 900 Posts ;)
ok ,ist ein bißchen viel für den Anfang!
du spiro ich finde den Thread aber richtig gut, sehr ausführlich und interessant, hat mir auch sehr geholfen

gruss Michael.O

OK vielen Dank für eure Bemühungen.
Eine Frage hätte ich da allerdings noch. Auf der Treiber CD befindet sich ein Programm namens "ASUS Ai Booster V1.01.07" .
Wenn ich dieses installiere und danach neustarte meldet dieses Programm andauernd irgend einen Fehler. ( steht irgendetwas mit .exe/dll ). So das es mir unmöglich ist dies Programm zu starten. Woran könnte das liegen? Muß ich dafür irgendwas im Bios verändern, damit das Programm läuft? Wenn ich mich nicht täusche, müßte dieses Programm so eine Art automatischer Übertakter sein oder?

Mfg

Wikinger001®

hi
das Programm kenne ich leider nicht, übertakten würde ich immer( die meisten machen es) im Bios machen.

gruss Michael.O

Wikinger001® schrieb:
OK vielen Dank für eure Bemühungen.
Eine Frage hätte ich da allerdings noch. Auf der Treiber CD befindet sich ein Programm namens "ASUS Ai Booster V1.01.07" .
Wenn ich dieses installiere und danach neustarte meldet dieses Programm andauernd irgend einen Fehler. ( steht irgendetwas mit .exe/dll ). So das es mir unmöglich ist dies Programm zu starten. Woran könnte das liegen? Muß ich dafür irgendwas im Bios verändern, damit das Programm läuft? Wenn ich mich nicht täusche, müßte dieses Programm so eine Art automatischer Übertakter sein oder?
Mfg
Wikinger001®
Die Treiber CDs sind i.d.R. für unterschiedliche Boards ausgelegt. Wenn Du Dir die CD anschaust, wirst Du sehen, dass mehrere Boards aufgeführt sind. :D
Der Ai Booster (ASUS Overclocking Tool unter Win) ist explizit für das P4P800 (Intel 865PE) vorgesehen. Schon bei der Deluxe Variante läuft das Tool nicht. Bei Deinem Chipsatz (Intel 848) wird es genau so wenig funktionieren wie auf meinem P4C800-E Del. (Intel 875P)!

@ Michael.O

Ja, der Thread ist hilfreich, wenn man wie wir von Anfang an dabei war, aber wie gesagt, über 900 Posts aufzuarbeiten ist doch etwas mühsam. Und zudem hat das P4P800S-E Del. einen anderen Chipsatz (Intel 848P)!
Hi, 1. Bei Computerbase. Suche nach Intel Inf Chipsatz Driver. Ver 5.1.1.1002.
2. Das P4P800 SE ist sozusagen eine Second Edition. Also kein Auslaufmodell.
Unterschied zwischen den beiden Boards.
P4P800 = 3COM Netzwerkkarte
P4P800 SE = Marvell Netzwerkkarte
(beides Gigabit)MFG Jens
@ J3ns

Ich fürchte, dass Dir hier ein kleiner aber eventuell entscheidener Fehler unterlaufen ist! ;) Das Board, P4P800S-E ist mit einem Intel 848P Chipsatz ausgerüstet u. nicht wie das P4P800 mit dem Intel 865PE. Es gibt demnach deutliche Unterschiede zwischen den Boards!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spiro!
Vielen Dank für die Infos. Ich habe jetzt den Intel Inf Chipsatz Driver. Ver 5.1.1.1002 installiert den mir Jens empfohlen hat. Ist das eventuell doch nicht der richtige Treiber? Wenn ja, welchen soll ich nehmen?

Mfg

Wikinger001®

Wenn Du in meinem Post #6 mit dem Cursor auf das blau hinterlegte "Hier" gehst und es anklickst, kommst Du in den Downloadbereich zu Deinem Board. Dort gibt es inzwischen die Version 5.1.1.1003. Da man die Chipsatztreiber möglichst aktuell halten sollte, empfehle ich Dir, diesen zu aktualisieren! :D

Zurück
Oben