Ursache :
https://www.computerbase.de/news/ar...ert-die-standardtimings-der-ll-speicher.7697/ Boot-Probleme auf i875P/i865PE Platinen hier also vorallem bei der älteren Modul-Revision 1.1 möglich wenn im BIOS die "RAS to CAS" auf 2 anstatt 3 steht. (Die Modulrevisionsnummer steht in Form von aufgedruckten "Rev. 1.1" (alt) oder "Rev. 1.2" (neu) auf dem Etiket rechts oben in deren Ecke.)
Siehe auch was Asus dazu ratet :
"02. Was für Speicher kann ich auf dem Motherboard verwenden? Mein Corsair-Speicher läuft nicht stabil auf dem Motherboard? Mit welchen Modulen kann ich denn auf 2GB aufrüsten?"
Antwort & Lösung :
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq117_P4X800.htm#2
"Bei Corsairmodulen bitte zwingend beachten, dass die automatische Speichererkennung (SPD - Serial Presence Detect) ausgeschaltet (insbesondere bei der Auslieferbiosversion) wird"
Hast du die neuere Modul-Revision 1.2 läuft es unter Umständen gar nur mit CAS 2.5-3-3-6 stabil da bei der neueren Revision andere Speicherchiptypen verbaut wurden. (Bei mir der Fall, hab nämlich denselben Ram in der Revision 1.2 auf einem P4C800 Deluxe)
Wie finde ich heraus ob der Speicher dann tatsächlich fehlerlos rennt ? :
Am besten mit dem Speichertestprogramm "Memtest86" - Download :
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ --> "Install"-Programm starten, leere Diskette einlegen und dann im sich öffnenden DOS-Fenster A: eingeben. Das Programm wird dann auf der Diskette installiert, von dieser dann den PC booten und der Test beginnt (in den BOOT-Reihenfolge des PC-BIOS muss dafür das Diskettenlaufwerk an 1.Stelle/Device eingestellt sein)
--> Kommen dann beim Test solche Errors :
http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/fehler_bei_2_2_2_5.jpg hast du nochimmer ein Problem und solltest die Speichersettings schrittweise erhöhen bis eben keine Errors mehr kommen.
Das BIOS neu aufzuspielen (per CrashFree BIOS 2-AI-Funktion vom Board) ist aber nicht nötig, es reicht den PC am Netzteil komplett abzuschalten, einige Zeit zu warten und es dann nochmal zu versuchen - spätestens dann führt die AI-
Overclocking des P4P800 ein "Setup defaults" durch wodurch die Standartwerte wiederhergestellt werden - auch für den RAM. (da "AI-Overclocking" hier glaubt ein Overclocking-Problem sei schuld macht es das) In das BIOS gelangst du dann aber per "F1"-Taste.Das Board glaubt nur das das BIOS beschädigt sei - ist aber ein Irtum und liegt eben an diesem Speicher<->Boardkombinations-Problem - besser solltest du das neueste BIOS aufspielen da es die Kompatibilität und damit Stabilität mit gewissen Speichermarken verbessert und das BIOS von der Recovery-CD was du jetzt aufgespielt hast saualt ist und auch was das betrifft recht fehlerlastig. (Weswegen Asus auch hier schreibt : "insbesondere bei der Auslieferbiosversion..." )
Download aktuellstes BIOS :
http://www.asuscom.de/support/bios/liveupdate.htm Nach dem BIOS-Udpate ratet Asus im BIOS die "Setup defaults" einmal zu laden (findet sich im BIOS unter "BOOT" - danach abspeichern und neu booten, persönliche BIOS-Einstellungen müssen dann aber nochmal vorgenommen werden da verlorengegangen dadurch)
cu