Asus P4p800-vm + Ram

flyingeagle_83

Cadet 1st Year
Ich habe ein ASUS P4P800-VM und 2x 512MB Infineon mit 400MHz. Wenn ich meinen Rechner nun boote steht als Speed fuer die RAMs nur 333MHz, woran kann das liegen?

Im Bios kann ich nur zwischen "AUTO" und "333" waehlen, momentan habe ich "AUTO" ausgewaehlt.

Wie sieht das mit einem Bios Update aus? Dieses Windows Bios Updatetool sagt mir immer das ich die aktuellste Bios-Version besitze, was ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen kann, da ich das Board nun schon 6 Monate in betrieb habe.

Falls jemand das Board hat und mir ein paar Tipps geben kann, wuerde mich das sehr freuen.

Danke schonmal im Voraus.

Guck mal mit CPU-Z was der sagt ;)

ist zwar nicht mein board aber habe auch das problem bei nem kumpel, dessen pc ich fit gemacht hab:

ist ein asus p4p800-vm, allerdings mit maxdata-bios. mit dem asus-update tool kann ich zwar immer neue bios updates saugen, aber installieren geht nicht, da das maxdata bios drauf ist. per ezflash schmiert das asus-aber-maxdata-bios-board anscheinend nur noch ab...
habe 512mb infineon 400er ram und 3 x 128mb 400er ram. egal wie, es läuft nur auf 333 und im bios sehe ich auch keine weiteren optionen (auto/333).
mit nem p4 2,8ghz 533fsb sollte das doch locker laufen mit 400mhz... naja.

ne frage: wenn ich 2x512mb infineon und 2x128mb baugleiche rams habe, laufen dann alle 4 im dualchannel wenn ich sie richtig einbaue ?

deine cpu kann doch nicht mehr als den bus speed, meins läuft auch mit 333 mhz, ich habe es auch nicht in den griff bekommen und es ist ein normales bios installiert.

was soll mir das CPU-Z denn sagen, bzw was muesste es mir anzeigen? Werde das gleich mal testen, wenn ich von der Arbeit wieder zurueck bin, sitz im moment im Buero.

Also wie du in meiner Signatur sehen kannst, bei läuft der Ram auf 400.

Hast du vielleicht die Auto-Übertaktung verwendet? Dabei schaltet er auf 333 runter.

Aber wenn du nicht mal im Bios zwischen AUTO-400-333 wechseln kannst, dann liegt es mit größter Wahrscheinlichkeit am Bios selbst.
Da hilft dann nur ein Update.

Lade dir eben einfach ein Update selbst aus den Inet, ohne die Auto-Updatefunktion.

Zurück
Oben