ASUS P5B-Deluxe + C2D

Tobi13

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.590
HI,
Hab das Board wie oben schon gesagt. Hab meine CPU auf 3,20GHz getacktet keine Probs Temps idle. 30 last. geht er schonmal auf 50°.
1. Frage: Wenn ich mein PC frisch anmach geht er est aus und nach 3Sek startet er wieder neu wie bekomme ich das weg is ne Schutzfunktion ich weiß.
2. Frage: Kann man einem CPU auch zu wenig Saft geben (Also ich meine das er zu wenig bekommt und das auch schädlich ist).
mFg Tobi
 
Im Allgemeinen ist es sinnvoller den niedrigsten Vcore Wert zu finden, mit dem die Cpu stabil läuft. (Um das rauszufinden kann ich Orthos nur empfehlen!)

Die "Schutzfunktion" ist eine sinnvolle Entwicklung von Asus, welche nach einem Reboot oder nach einer Bios Änderung sicherstellt, dass die Werte auch angenommen werden. Bei mir hat sich das Problem mit einem Bios Update gelöst, nur ob dir diese 3 Sekunden so viel bringen ist fraglich!

Ich würde generell deine Cpu nicht so hochtakten. Einen so hohen Takt kannst du für Benchmark Zwecke benutzen aber nicht für den Normalbetrieb. Die Cpu ist dafür nicht ausgelegt!
 
1. Bios update hat nicht gefunzt.
2. Manche übertakten ihren CPU 101% solange die Spannung stimmt und die Temps is doch alles gut oder nich?
3. WIll eigendlich nur übertakten weil ich am Freitag ne 8800GTX bekomm und das die nicht soviel ausgebremst wird.
Ich takte ihn jetzt mal auf 3GHz und versuch es dann nochmal.



update: bei 3GHz und bei 2,8GHz das gleiche Prob
Wenn mein PC nach einem start kurz angehtm dann wieder ein was können da alles passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad das Bios mal direkt bei Asus (Page) runter und dann mit dem pogramm installieren so hats bei mir auch gefunzt
 
ist bei meinem p5b deluxe datselbe

einschalten... geht wieder aus.. dauert 3 sekunden,,,,geht an und fährt hoch


war bei 2,4 ghz so und is auch bei 3,51 ghz so, hatte auch schon verschiedene bios varianten, is üvberall dat selbe

musst dich damit abfinden ;)
 
Hm habe schon von einigen gehört mit dem Probs...bei mir macht der das nur, wenn ich ne neue Einstellung vorgenommen haben im Bios....beim zweiten Neustart funzt das dann aber immer....
 
das ist normal bei diesen board sobald etwas z.b am FSB umgestellt wird (auch wenn man fsb nur um 1 erhoet) startet der 2x wobei er am anfang nur fuer ne sek anspringt und danach erst richtig angeht. das ist aber nichts schlimmes.
falls das dermaßen stört gibt es folgendes.
und zwar startet der nur so komisch wenn
a) der strom ganz weggenommen wird oder der pc hinten am schalter ausgemacht wird
b) man etwas im bios verändert startet er direkt danach so.

also entweder den pc im standby lassen bzw nicht ganz vom strom nehmen
oder sich damit abfinden ^^
 
Ich hab mir das Board auch bestellt, es wär aber ziemlich Schei** sich damit abzufinden, da ich meinen PC immer komlett vom Netz trenne (nur Netzteilschalter bleibt an).

Mal sehn wie es sich bei mir entwickelt.

Und von wegen die CPU nich soweit....also 3,2Ghz bei 24/7 mit standard VCore und ordentlichen Temps...da hätt ich eher weniger bedenken ;)
 
Ich hab dieses Problem auch mi dem 2 x Starten, weil ich abends immer meinen Rechner komplett von Netz trenne. Ich finde dieses Startproblem aber nicht sonderlich störend. Hab mich daran gewöhnt. Ob das nun irgendwie schädlich für die Hardware ist weis ich nicht.


Gruss Stephan
 
HEy
Mich nervt das ausgehen 0 is mir scheißegal die 5sek die er am Anfang länger braucht.
Hab nur nachgefragt weil ich dachte irgendwas geht dabei kaputt.
Und zum zweiten dann machen meine 3,2GHz nix aus wa?
Vcore bei 1.2500Volt 400FSB Temps. Idle 30°C last 45°C
mFg Tobi
 
den bootbug hab ich nur, wenn ich das system komplett von strom trenne oder was grundlegendes im bios ändere - sonst dürfte es ihn eigentlich nicht geben.
 
Ich hab ne Strom Leiste mit Kippschalter also is mein PC immer aus^^
 
Tobi13 schrieb:
Ich hab ne Strom Leiste mit Kippschalter also is mein PC immer aus^^

Dito. Ist bei mir auch so.


Und deine Werte sind doch echt top für 3200Mhz. Kannst du so lassen...


Gruss Stephan
 
1,25000 volt im bios??! bei 3,2 das müssen dann ca. 1,19 volt sein real (mein board undervoltaged ca. 500 bis 600 mV) läuft dat teil prime stable?

wobei dat mit dem vcore und den ghz echt übel ist
meiner läuft auf 3,51ghz bei 1,31 real VOLT prime stable bei 3,6 ghz müsste ich ihn auf 1,4 drehen damit er überhaupt bissi in prime mithalten kann, und dat nur wegen 90 mhz ;)
 
Ja die 1.2500 hab ich im Bios Prime ^^ check ich net ganz *schäm*
Hab den Everest STress Test laufen lassen 5min lief er zumindestens stabl.
4h CSS auch stabil
gruß Tobi
 
kannst ja auch TAT von intel nehmen, ist wesentlich einfacher als dual-prime, obwohl ich damit auch keine probs hatte.
ansonste nimm Orthos
 
Hab Orthios mal eine Stunde laufen lassen, nebenher Musik gehört war in TS, ICQ und im i-net.
Total STabil und ich konnte es kaum glauben max 45°C
Prime lass ich morgen laufen wenn miene neue Graka da ist.
 
SO nochmal ne Frage.
Beim übertakten ist es ja klar, dass die CPU nichtmehr solange lebt.
Liegt das jetzt nur an der Volt Anzahl und den Temps oder liegt es auch an dem Takt umso höher umso kurzer ist sein Leben?
 
Zurück
Oben