P5B Deluxe + E6600 + 400 FSB = Kein richtiger Boot!

DaRool

Banned
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
662
hi!

board: asus p5b deluxe
proz: intel e6600
ram: 2x 1gb corsair 6400c4 (800mhz)
graka: sapphiere x1900xtx

350fsb und multi 9 geht alles.. stelle ich den fsb auf 400 den multi auf 8 damit ram 1:1 läuft, kommt folgendes problem:

nach nichtbenutzung startet das system einwandfrei. paar minuten im windows und dann sagen wir mal ich will rebooten und prompt geht der rechner aus, dann wieder kurz an (1sec), dann aus und dann nochmal an. bildschirm bleibt schwarz, bios piept 1x lang, 3x kurz und startet dann aber normal windows und den kram nur der bildschirm geht nix. rechner aus, strom ab, warten, dann gehts wieder so bis zum nächsten reboot. und das bei 400fsb, dadrunter gehts normal.

warum ist das so und wie kann ich das lösen?

VIELEN DANK

- - -
MfG
- - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du schreibst....:rolleyes:
warum ist das so und wie kann ich das lösen?
Vielleicht ist das System instabil, weil du übertaktest??

Aber ich kann dir nicht helfen, solange du nicht vernünftig schreibst. Beklagst du dich jetzt über irgendwelche Stabilitätsprobleme bei einem übertakteten System, oder stört dich irgendein Bug der zu diesen Reboots führt.

PS: Einem Conroe ist das relativ egal, ob der Speicher synchron mitläuft oder nicht!
 
Ich glaube wenn er mit einem FSB von 400MHz startet, dann startet zwar sein Rechner normal, aber wenn er neustartet, dann bekommt er kein Bild mehr auf dem Monitor.
will rebooten und prompt geht der rechner aus, dann wieder kurz an (1sec), dann aus und dann nochmal an.. bildschirm bleibt schwarz, bios piept 1x lang, 3x kurz und startet dann aber normal windows und den kram nur der bildschirm geht nix

Ein Trennen des Rechners vom Strom behebt das Problem.

dadrunter gehts normal
Ich würde dann einfach einen FSB von 399MHt fahren, geht doch laut deiner Aussage :evillol:

btw, unterlasse beim nächsten mal die vielen Ausrufezeichen und die extrem vielen Punkte, da kriegt man ja Augenkrebs beim lesen.
 
das system hat nicht instabil zu sein, wenn ich sehe wie andere abgehen mit der kombi. andere erfreuen sich an 533 und ram 1066 und ich soll jetzt wg. eventuellen "einstellungs-fehlern" zufrieden sein, oder wie soll ich das verstehen?

ich glaub folgendes trifft deine (sherman) antwort perfekt:
avatar47313_1.gif


- - -
MfG
- - -
 
Da kommt immer wieder Freude auf, wenn man versucht zu helfen und dann ein freundliches
avatar47313_1.gif
an den kopf geworfen bekommt. :mad:

Es gibt halt Mainboards, die gehen bis 533MHz FSB und Mainboards die packen das halt nicht. Mein altes MSI K8N Neo2 ging auch nur bis 280MHz, obwohl andere Neo2 bei anderen usern locker 330MHz und mehr mitmachten.
Sei zufrieden, dass dein Sys stabil läuft.
 
du scheinst mir auch net so gescheit ausgerechnet davon/der kombi so richtig ahnung zu haben :p

vielleicht findet sich ja doch noch einer ;)

- - -
MfG
- - -
 
Ich glaube so machst du dich hier nicht gerade beliebt. Brauchst dich nicht zu wundern wenn die keiner helfen will.
Schön dass Andere mehr schaffen aber CPUs sind in gewisser Hinsicht Unikate, da verhält sich jeder anders.
MfG
 
HIrscHI schrieb:
Schön dass Andere mehr schaffen aber CPUs sind in gewisser Hinsicht Unikate, da verhält sich jeder anders.
Amen.

@D3Lt4
Ich rate dir mal ein wenig an deiner Ausdrucksweise zu arbeiten.
Ich bin nun wirklich kein Anfänger beim übertakten (allerdings auch kein Profi wie Stuwi oder wintermute), aber Ahnung habe ich schon.
Wie HIrscHI schon sagte ist jede CPU anders. Es ist gut möglich, dass dein E6600 schon bei 3170MHz schluss macht, dann würde er die 3200MHz (8x400) nicht mehr stabil packen.

Scheiß drauf was die Kombi bei anderen schafft. Nur allein was sie bei dir packt ist für dich relevant!
 
D3Lt4 schrieb:
du scheinst mir auch net so gescheit ausgerechnet davon/der kombi so richtig ahnung zu haben :p

vielleicht findet sich ja doch noch einer ;)

- - -
MfG
- - -

Halt zuerst mal die Luft an, bist wohl mit dem Zug durch die Kinderstube was?


Probier doch mal ein bissel mehr Spannung auf die RAMS zu geben, den mit der Default einstellung des Bios (1.85V) packen die RAM evtl. nicht, einige PC6400er RAMS sind übertaktete 5400er, dann brauchst mehr Spannung, gib mal 2.1V und schau was passiert.
 
warum meckert gleich jeder? alter schwede. mich regt es auch auf, wenn jemand etwas vor sich hin quatscht ohne drüber nachgedacht zu haben. man sagt ja auch net, dass bauschmerzen daher kommen, dass man etwas falsches gegessen hat.

deshalb kann mir keiner erzählen das es die cpu is und ich soll mich damit abfinden, obwohl mein fehler rein garnix damit zu tun hat.

das system läuft wie gesagt stabil mit 400fsb und 3,2ghz. beim cpu stability test stürzt nix ab und bei 1h quake 4 ist alles brav unter 60°C bei der cpu.

nur dann wenn ich windows reboote startet er nicht neu, sondern macht halt diesen blöden fehler. rechner geht aus, dann kurz für eine sekunde an, dann wieder aus, dann wieder an - speaker piept 1x kurz 3x lang und bildschirm bleibt schwarz, alles andere läuft weiter.

stecke ich dann den stromstecker ab, warte kurz und schließe alles wieder an, läuft die kiste 1a. das heißt hier is nix von wegen stabilität oder sonst was für'n quatsch.

deshalb verstehe ich halt einige aussage hier net. wenn einer es besser weiß, der solls ruhig sagen, ich werde ihm danken, aber einfach ohne mir nichts dir nichts zu sagen "deine cpu oder was auch immer schafft net mehr und nu geh nach hause..." ist doch kacke.

eine plausible antwort reicht vollkommen. ich gehe davon aus, dass es am irgendetwas im bios ist, irgendein feature oder sonst was. ich kenne ja die meißten begriffe dort nicht und weiß dann dementsprechend net für was diese einstellungen gut sind, ansonsten könnte ich mir auch alleine helfen ;)

also sollte einer doch rat wissen, möge er bitte antworten :p

bis dahin - danke

- - -
MfG
- - -
 
vielleicht füge ich noch hinzu, dass fsb bis 379 normal läuft, dh ohne das beschriebene problem.. der multi ist auf 8 und vcore ist automatisch, wenn windows aber oben ist zeigt er mit bei den 3,2 ghz 1,5v vcore an, was ich als "normal" ansehe.

wie gesagt ist ab 380 kein rebooten mehr möglich :( ab da an heißt es stromstecker-ziehing

- - -
MfG
- - -
 
lol :D hab jez fsb auf 500 und multi auf 6 dh 3,0ghz und ram auf 1ghz 1:1 und das ding läuft 1a. allerdings hab ich noch net rebootet :(

falls einer das rebootprob gelöst bekommt BITTE DRINGEND melden! danke!

- - -
MfG
- - -
 
Wurde hier schon gefragt oder gesagt, welches Bios bei dir drauf ist?

Spiel doch mal das aktuelle 0701 drauf.

Das das Board beim einschalten oder booten kurz an und wieder ausgeht ist normal. Hat jeder... ich auch!
 
falls es noch irgendeinen interessiert, er war der pci-takt, der sich unter auto zu hoch stellte. hatte nur ich das problem? anscheinend schon...

- - -
MfG
- - -

jetzt ist auch fsb von satten 533 möglich :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben