Asus P5B Deluxe Fragen zu AI Suite und Lüfterdrehzahlen

Valandriel

Cadet 2nd Year
Ich habe mir das Asus P5B Deluxe und nen CPU Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed gekauft.

Ich bin vollends zufrieden mit dem System aber ich hätte da noch ein paar Fragen?

1. Ich habe das Tool AI Suite installiert und war von den Möglichkeiten sehr entzückt, aber ich habe das Gefühl das es irgend wie nicht richtig arbeitet.
Denn ich habe den Q-Fan auf Optimal eingestellt und habe bei niedrigen Temperaturen vom CPU und System ( 35-39° C) der CPU-Lüfter arbeitet mit 907 rpm. Und bei höheren Temperaturen ( 45- 55° C ) geht der Lüfter aller höchstens auf 1000 rpm.
An sich ja nicht schlecht da der Rechner immer leise ist, aber ich könnte mir vorstellen das der Lüfter bei den hohen Temperaturen höhere Drehzahlen leisten müsste.

Es währe nett wenn ihr mir eure Erfahrungswerte mitteilen könntet.

2.Außerdem währe noch eine Frage wie warm darf der Intel Core 2 Duo E6600 eigentlich werden darf bevor er moduliert?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!!!

Liebe Grüße

Valandriel

Valandriel

Hallo,

vergiss die Ai-Suite....macht nur Probs....

Deinstalliere sie und aktiviere nur QFan mit "Performance" im BIOS....sollte dann besser sein...

Welchen Cooler hast du?

LG

Ich habe den normalen Boxed Kühler drauf, war bislang ausreichend war.

Ich probiere es gleich mal aus, welches Tool kannst du mir sonst empfehlen???

Valandriel schrieb:
2.Außerdem währe noch eine Frage wie warm darf der Intel Core 2 Duo E6600 eigentlich werden darf bevor er moduliert?

was ist denn bitte modulieren bei ner cpu? Du meinst sicherlich throtteln, oder? Das macht meiner bei 85°C.

Throtteln nennt man das ok, Ich komme halt aus dem Heizungshandwerk da nennt man das halt modulieren.
Vielen Dank für die Antwort!!!

Jetzt bleibt mir nur noch die frage, wann fängt das Bord an dem Lüfter zu sagen das es höhere Drehzahlen leisten soll, damit der CPU halt nicht das Throtteln anfängt.
Denn im Benutzerhandbuch steht zwar er regelt die Lüfterdrehzahl aber nicht bei welchen Temperaturen und macht das das Bord von sich aus oder brauch es das Tool Ai Suite?

Ich werde mal Everest ausprobiren, auch dir vielen Dank für die Antwort!!

Die Lüfterdrehzahlen regelt das Board selbst. Durch die Q-Fan Einstellungen (wenn aktiviert) kannst du es zusätzlich beeinflussen ab welcher Temperatur welche Drehzahl etc. (leider nur indirekt über die 3 Profile).

OK das heißt Performenced ist die höhere Drehzahl Regelung und Optimal ist die etwas kleinere Drehzahlregelung, wenn ich das richtig verstanden habe in der Anleitung!!!

Vielen Dank

MfG

Valandriel

Valandriel schrieb:
OK das heißt Performenced ist die höhere Drehzahl Regelung und Optimal ist die etwas kleinere Drehzahlregelung, wenn ich das richtig verstanden habe in der Anleitung!!!

Vielen Dank

MfG

Valandriel

äääähhh glaub ned, glaub optimal ist die mit in der mitte, silent ist unterste und performance ist die mit der höchsten drehzahl...

hab auch das P5B delux, hab das jetzt auch schon mal so eingestellt und mein 6300 leuft auf 35/37°C aber an der drehzahlt hat sich nichts geändert, die rattert immernoch mit 27xx rpm... was hab ich falschgemacht? :( :( hab nen TR2-M13 SE(LGA775) kühler...

Tja, mein Zalman 9500 eiert auch immer bei 2700 RPM rumm, egal was ich einstelle. Denke mal da ist noch ein massiver Bug im BIOS. Aber ich hab jetzt schon 5 Versionen draufgehabt und nix hat sich verändert... ich hab die Hoffung aufgegeben das dies jemals gefixt wird :mad:

Habt ihr die AI Suite noch drauf auf eurem Rechner??

Denn wenn man diese tolle Gangschaltung aktiviert hat läuft der Lüfter an sich in der Höchsten
Drehzahlbereich den er kann...

Vielleicht einfach mal ausprobieren.
Also bei mir läuft der lüfter ganz ruhig vor sich hin.

Einstellungen:
Q-FAN Aktiviert
CPU fan Performance
Gehäuselüfter Performance

Biosversion 6.14

Ich besitze das ASUS P5B (non deluxe) mit einem übertaktetem Core 2 Duo E6300 und einem Artic Cooling Freezer 7 Pro. Anfänglich hatte ich auch Probs mit Q-Fan, jetzt läufts aber. Zum einen musste ich ein Bios-Update machen, dann habe ich im Bios sowoh beim Gehäuselüfter als auch beim CPU-Lüfter die Einstellung "Performance" gewählt. Und im Bios habe ich bei der Anzeige der Drehzahl die Einstellung "ignored" gewählt, ansonsten kam es bei mir zu Fehlermeldungen beim Systemstart, da das Board Drehzahlen unter 1000 U./Min. für kritisch hält. Bei der Einstellung "Performance" liegt die Zieltemperatur bei 50 Grad und mein Lüfter regelt nun in einem Spektrum von 900 bis 2000 U./Min. je nach Last. Im Normalbetrieb mit ein bisschen Internet, Word usw. liegt die Drehzahl beim Kaltstart bei ca. 900 Touren. Später liegt die Drehzahl dann bei etwa 1200 Touren. So ist das System recht angenehm leise. Erstaunlich finde ich auch, dass der Geräuschpegelunterschied zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen echt immens ist.

Gruß

Q-Fan arbeitet anscheinend nur bei CPU-Lüftern die mit 4-Pin PWM angeschlossen sind. alle 3-Pin molex lüfter, die am CPU-Fan-Anschluß dran sind, werden voll mit 12V angesteuert.

hab das gleiche problem. leider...

entweder nach nem lüfter suchen, der 4-Pin PWM hat, oder ne lüfter-regelung (z.B. FanMate2 v. Zalman)

Scheint tatsächlich so zu sein mit den 4-Poligen Lüftern, komisch ist das mein "altes" P5WD2 Premium auch schon den 4-Poligen Stecker hatte, der Zalman aber auf diesem Board geregelt wurde, obwohl nur 3-PIN Lüfter...allerdings konnte man da im BIOS die Lüfterart einstellen. Naja, werd mir dann wohl doch einen neuen Lüfter holen müssen, damit es mal wieder ruhig wird im Gehäuse...

verdi schrieb:
Scheint tatsächlich so zu sein mit den 4-Poligen Lüftern, komisch ist das mein "altes" P5WD2 Premium auch schon den 4-Poligen Stecker hatte, der Zalman aber auf diesem Board geregelt wurde, obwohl nur 3-PIN Lüfter...allerdings konnte man da im BIOS die Lüfterart einstellen. Naja, werd mir dann wohl doch einen neuen Lüfter holen müssen, damit es mal wieder ruhig wird im Gehäuse...
man könnte den Lüfter auch mit 7 oder 5 Volt an das Netzteil hängen.

Ich habe das gleiche Problem. Habe den Zalman 9700 (3-Pin) dran hängen und er läuft die ganze Zeit mit 2800 rpm.
Gibt es keine Adapter o. ä. von 4-Pin auf 3-Pin? Ist ja mal echt dumm, da gibts schon Q-Fan und man kann es nicht nutzen. Fanmate2 und dann von Hand regeln ist genauso doof :(

ich habe schon öfters gelesen, das auch 3polige Lüfter am 4poligen Anschluss funktionieren. Außerdem unterstützt Speedfan 4.31 jetzt auch das P5B.

dann händt den regler da drann den zalman mit gegeben hat, wo ist das problem.
habe ich hier auch.
gibt keine bessren lüfter als zalman.
ausser water
mfg

Hallo,

habe das selbe Problem mit meinem Lüfter und bin daher sehr dankbar, diesen thread gefunden zu haben ;-)

Wäre es nicht vielleicht möglich, einen 3 Pin Lüfter (wie meinen golden orb) mit einem solchen Adapter
(KLICK MICH) anzuschließen?
Also den 3 Pin Stecker für den Lüfter und die Weiterleitung des Signals (das Tachosignal) aufs Mainboard über den Molexstecker.

Dann könnte man über diese Konstruktion doch vielleicht Q-Fan oder auch Speed Fan benutzen? Was meint Ihr?
Oder sollte Speed-Fan auch ohne einen solchen Adapter funktionieren?

Grüße,
Marc

Mein System:
ASUS P5B Deluxe Wifi
Intel Core 2 Duo E6600
Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt
Coolermaster Mystique RC631
MS Windows XP Prof.
Plextor PX 760A DVD+-RW/+-R-Laufwerk
2x Samsung SP2504C, 250GB 7200, NCQ S-ATA II