Asus P5B Deluxe Fragen zu AI Suite und Lüfterdrehzahlen

naja, es ist ja nicht das problem, dass die lüfterdrehzahlen nicht ausgelesen werden. die werden ja wundervoll überall angezeigt.

das problem ist, dass die lüfter die am 4-Pin-PWM angeschlossen sind nicht vom MB geregelt werden, d. h. immer auf voller stufe laufen.

möglichkeit:
entweder über software-steuerung schrauben (hab ich aber beim p5b noch nicht probiert) oder ne hardware-lüftersteuerung verwenden
oder ein temp.-geregelten lüfter einbauen. (www.ich-bin-leise.de)

@ RoBoh:
Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch :confused_alt:

In einem früheren Einrtrag hast Du gesagt:

RoBoh schrieb:
Q-Fan arbeitet anscheinend nur bei CPU-Lüftern die mit 4-Pin PWM angeschlossen sind. alle 3-Pin molex lüfter, die am CPU-Fan-Anschluß dran sind, werden voll mit 12V angesteuert.

hab das gleiche problem. leider...

entweder nach nem lüfter suchen, der 4-Pin PWM hat, oder ne lüfter-regelung (z.B. FanMate2 v. Zalman)

Zusammen mit Deinem letzten EIntrag, in dem Du sagst, dass

RoBoh schrieb:
... das problem ist, dass die lüfter die am 4-Pin-PWM angeschlossen sind nicht vom MB geregelt werden, d. h. immer auf voller stufe laufen. ...

hieße das dann ja, dass ich weder bei 3-Pin- noch bei 4-Pin-Lüftern mittels Q-Fan die Drehzahl steuern kann.
Liegt hier ein Missverständnis vor?

Einen "ichbinleise"-Lüftre hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
Wollte aber erstmal kostengünstigere Lösungen abklopfen.

sorry, vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
ich meine natürlich die 3Pin Molex, die am 4-Pin PWM angeschlossen werden.
diese laufen zwar, aber wie schon gesagt immer mit "vollgas".

(die PWM-Lüfter funktionieren perfekt)

ach, und nochmal auf deinen adapter zurück:
mit dem teil erreichst du lediglich, dass der lüfter mit 12V betrieben wird und dass du die lüfter-drehzahl auslesen kannst. sonst nichts! bei einem Anschluß über 4-Pin Netzteil hast du erst recht KEINERLEI möglichkeiten mit "Software-Steuerungen" (Speed-Fan) zu regeln. da is dann besser über den CPU-Anschluß.

hol dir FanMate v. Zalman. kostet ca. 5,- € und is besser wie dieses software-gedönsel
hier: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TEIZ02

Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl einfach noch etwas warten und mal sehen, wie sich die Verfügbarkeit von PWM Lüftern so entwickelt.

Bis dahin habe ich jetzt einfach den CPU-Lüfter an einen Gehäuse-Lüfter Anschluss gesteckt und dessen Output (also die Geschwindigkeit) über SpeeFan mit der Temperatur des Prozessors verbunden. Jetzt wird der CPU-Lüfter wunderbar geregelt :D

Das geht so in Ordnung, da meine Gehäuselüfter eh recht leise sind. Von denen kann ich jetzt nämlich nur noch einen über Speefan steuern. Der andere läuft unter Volllast. Aber besser der, als der CPU-Lüfter.

Bin aber mit der Kühlleistung meines TT Golden Orb eh nicht so recht zufrieden. Der braucht immernoch 70-80% Leistung um den C2D 6600 bei 43 Grad C (Laut Temp-Angabe SpeedFan) zu halten.

Ich habe zwar auch nen Fred aufgemacht, bekomme aber irgendwie keine Antwort und da es theamtisch passt hier einige meiner Fragen:

Welches Profil sollte man bei Q-Fan wählen und wie wirkt sich das aus? Ich habe jetzt gelesen, das viele die Performance Variante empfehlen. Aber wieso? Wie unterscheiden sich die Modi konkret?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben