Asus P5B Deluxe, kein Start

Skyjumper17

Newbie
Hallo,

hab endlich alle Teile für meinen neuen Rechner zusammen. 1. Selbstgebauter (naja, vielleicht mal), hab also echt nicht viel Ahnung.

Komponenten:
Mainboard: Asus P5B Deluxe, Rev. 1.03G
Netzteil: BeQuit BQT P6 430 W Pro
RAM: 2 x 1 G PC2-5300 Kingston (gem. Asus Handbuch okay)
Graka: Sapphire Radeon X800 PCI-E (aus alten Rechner)
CPU: Intel Core 2 Duo E6400 mit Boxed Lüfter an Cha Fan1 (CPU Fan ändert nix)

Situation: Netzteil eingebaut, Mainboard (neben Gehäuse) mit CPU und Lüfter versehen, RAM aufgesteckt, Graka angeschlossen, Stromanschlüsse angeschlossen (8 Pin und 24 Pin), verbunden und .... nix.
Lüfter Netzteil läuft, es leuchtet die BLAUE Kontrolleuchte auf dem Mainboard, Lüfter CPU steht. Power-Knopf am Gehäuse bewirkt nix, anderen Schalter probiert, bringt nix. Kein Piepston zu hören (Gehäuselautsprecher ist angesteckt).

Jemand eine Idee? Hab ich einen Anfängerfehler begangen?Da die rote Kontrolleuchte am Board nicht angeht, geht das Board offenbar gar nicht in Betrieb?

Danke schon mal vorab
Skyjumper

Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum!

Hast Du die Power/Led/Reset-Anschlüsse korrekt mit dem Mainboard verbunden?

Also sehe ich das richtig, dass der Power-Stecker korrekt angeschlossen ist? Steckt die Graka evtl. nicht richtig im Slot?

Übrigens solltest Du den CPU-Lüfter auf alle Fälle am CPU-FAN anschliessen.

Ja ich denke schon, das ich den Stecker richtig habe. Die Position stimmt auf jeden Fall, die Polung dürfte wohl egal sein, habs aber in beiden Varianten ausprobiert.
Im Handbuch von Asus steht für C2Duo ausdrücklich, das der Cha-Fan 1 genommen werden soll ... warum? Irgentwas mit Systemstabilität.

Achso .... Danke schon einmal für Deine Antworten

Die graka sitzt also auch ordnungsgemäß? Hast Du evtl. noch weitere, vom netzteil ausgehende 8-polige ATX-Stecker "übrig", die man evtl. ausprobieren könnte?

Ja, Graka sitzt richtig bzw. saß, da sie jetzt wieder im alten rechner sitzt damit ich wenigsten Recherche betreiben kann.
Nein, ein weiteres Kabel hab ich nicht vom Netzteil ausgehend. Am gleichen Strang sitzt lediglich noch der alternative 4-Pol-Stecker, den ich aber auch schon ausprobiert habe.

Mist ... und den 24-poligen ATX-Stecker kann man eigentlich auch nicht falsch herum montieren, von der CPU möchte ich das eigentlich auch nicht annehmen ...
Bist Du evtl. beim Einbau mal mit dem Schraubenzieher "ausgerutscht" bzw. gab es vorher evtl. eine Stelle, die Dir verdächtig vorkam? Irgendwo durchtrennte Leiterbahnen oder so?

Ausgerutscht definitiv nicht. Das Board hab ich mir nach der Demontage logischerweise nochmal mit Argus-Augen angesehen. Kann zwar nichts feststellen, bilde mir aber auch nciht ein da nun der große "Erkenner" zu sein.

Offensichtlich hast Du nichts falsch gemacht. Die üblichen Fehlerchen wie Power-Button falsch angeschlossen, Graka schief im Slot, nicht alle Stromkabel angeschlossen usw. hast Du nicht begangen.
Auch Deine Diagnose, dass das Board gar nicht erst richtig anspringt, dürfte korrekt sein, wenn Du bemerkst, dass die Lüfter nicht laufen (auch von der Graka nicht?)...
Versuche mal, ein anderes Netzteil anzuschließen, vielleicht hat Dein bequiet-Netzteil (sonst eine gute Wahl!) ja eine leichte Macke...
Ansonsten gehen mir auch langsam die Ideen aus ...

Okay, aber das muß ich auf Morgen verschieben. Sollte jetzt erst mal ne Mütze schlaf kriegen. Dank Dir

Hi, ich bin Leidensgenosse. Ich bin zwar auch kein Experte, aber mein Board springt auch nicht an und ich habe schon vieles probiert. Mein Problem ist, dass das Board nur anspringt, wenn ich es neben das Gehäuse auf die Antistatikhülle lege ( auch nicht immer, manchmal bockt es und ich muss alles neu einbauen ;( ).

Ich habe mir mitlerweile nochmal ein identisches Board gekauft und das Problem ist immernoch da! Dachte mir das alte in Reperatur zu schicken und solange das neue zu nutzen - dann das Garantieboard event. zu verkaufen oder einen 2. Rechner zu bauen. Nun bin ich kurz davor einen neuen CPU zu kaufen, aber ich will nicht noch mehr Geld ausgeben. Den Boxed Kühler hab ich schon mit einem Infinity getauscht, ohne Erfolg.

Es ist wirklich zum verzweifeln und du bist nun der erste User, der dasselbe Problem hat. Ich habe ausschließlich neue Hardware gekauft- und es frustet jeden Tag mehr, wenn der neue PC neben der alten Kiste steht und einfach nicht anspringt. Falls uns wer helfen kann, wäre ich sehr dankbar!

Mein System:

ASUS P5B Deluxe WiFi-AP
Intel C2D 6400 Boxed ( aber nun mit Scythe Infinity Kühler )
Cellshock DDR2-800 2x1024
ATI X1900 CF

Aber die Mainboard-Abstandshalter am Gehäuse sind doch von Dir montiert worden, oder?

Nein! Es ist mir unglaublich peinlich...mein erster Selbstbau halt. Bisher hatte ich nur Shuttle PC's (4-6 mitlerweile) und dort war immer das Board vormontiert.

Ich hoffe daran hats gelegen. Drückt mir die Daumen, dass die Boards nicht bei einem Kurzschluss durchgegangen sind....

Ich werde mal testen gehen! rumpel01 ich danke dir!!!

edit: Der PC startet nun. Aber leider bleibt der Bildschirm schwarz :( Was kann es sein? Cmos Reset hab ich schon probiert (falls es so richtig war: Jumper umgesteckt und 3 Minuten gewartet)

edit2: JAAAA ER LÄUFT !! ;) Es lag am RAM, ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand mit dem Board und selben RAM ein Problem hatte. Und zwar blieb der Bildschirm schwarz, wenn er einen oder zwei Riegel in Slot 1 und/oder 2 steckte. Es scheinen nur Slot 3 und 4 zu funktionieren. Kann ich damit beide Riegel im DC laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann wünsche ich Dir viel Glück ... das wäre ein ziemlich hohes und unverdientes Lehrgeld, was Du da u.U. bezahlen müsstest ...

EDIT: Unter welchen Voraussetzungen DC läuft, steht im Handbuch. Entweder Slot 1+2 bzw. 3+4 oder 1+3 bzw. 2+4 ...

Zuletzt bearbeitet:
Scon einmal minimalste Konfig probiert. Ich hatte zu beginn auch probleme mit dem P5B und dem be quiet dark power 530W. Mal alle Geräte weg ausser Graka, CPU und Speicher!!!

Ich tippe 100% auf das Netzteil. Hatte haargenau das selbe Problem. Netzteil und Gehäuselüfter liefen, alles andere stumm.
Bin verzweifelt in nen PC Service gelaufen, der Kerl hat ein neues Netzteil angeschloßen und schon lief die Kiste...
Wenn das Netzteil kaputt ist, empfehle ich dir das Enermax Liberty 400 oder 500 Watt mit Kabelmanagment, absolut super das Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens der DualChannel läuft bei dem Board wenn du die Riegel in Slot 1 und 3 packst also in die gelben. Hatte sie vorher auch in 1 und 2 weil ich es so gewohnt war von meinem AMD.

Zurück
Oben