Asus P5B Deluxe mit Soundmax

KillJoy

Cadet 3rd Year
Soundkarte (Onboard): SoundMax Integrated Digital HD Audio (7.1)

Hab mir etz ein neues Soundsystem gekauft (Teufel Concept G THX 7.1) und ich hab das Problem das die Soundkarte nur einen Stereo-Kanal ausgibt obwohl ich in der Software 7.1 eingestellt habe.

Edit: Die neusten Treiber der Soundkarte hab ich installiert.

Naja, du musst ja irgendwie deine Medien wiedergeben. (WMP, VLC-Player,...)

Vista oder XP?

klar muss ich die wiedergeben... aber die kanäle sind ja nicht freigegeben das liegt ja wenn dann schon an der soundkarte...

X-Ray meinte mit welchem Player du deine Filme wiedergibst.

Cyberlink PowerDVD oder WinDVD oder sonst ein Player.

Dort mußt du die 5.1 oder 7.1-Wiedergabe aktivieren.

mfG, Sternenbastard

ja ich weiss was er meinte... aber daran wirds glaub ich nicht liegen, weil meine soundkarte ne software hat bei der ich schauen kann ob alle boxen funktionieren... und dann gehen nur z.b. die front und das sind die die ich am grünen port angeschlossen hab... auf den anderen ports bekomm ich gar kein signal... das kann ja nicht sein!

und um eure frage zu beantworten... ich benutze winamp, vlc media player und media player classic

Dann würde ich den jetzigen Treiber deinstallieren, wenn es der neueste Treiber ist z.B. einen vorigen Treiber probieren.
Ich habe dasselbe Board, bei mir hat das 5.1 nicht funktioniert mit dem Treiber auf der CD, da hab ich mir einen anderen Treiber runtergeladen von Asus, dann funktionierte es.

mfG, Sternenbastard

beim Treiber mußt du schon einstellen, daß du 7.1 willst, das hab ich vergessen zu schreiben.

Rechtsklick auf das Soundmax-Icon im Tray - Einstellungen.
Hörumgebung - Lautsprecher-Setup - 7.1 auswählen und unten auf Übernehmen klicken.
Danach kannst du ja nochmal das Lautsprecher Testprogramm fahren.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vorher einen älteren treiber drauf dann hab ich mir gedacht ich update mal... ich glaub nicht das es daran liegt

was mich viel mehr wunder ist, dass ich da keine hörumgebung hab... ich hab da nur "allgemein" "dts connect" und "mikrofon"

und sternenbastard wie hast du deine anlage verkabelt... also wie is die an der soundkarte angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
@Killjoy:
Ich hab ein Logitech Z5500 Soundsystem.
Das hab ich analog mit 3 Kabeln an die Soundkarte angeschlossen.
Die Stecker der 3 Kabeln haben exakt die selbe Farbe wie die Soundbuchsen am Mainboard.
Könnte sie digital per SPDIF auch anschließen, aber da hab ich nix mehr frei am Soundsystem.
Ich kenne ja dein Soundsystem nicht, aber du könntest es ja an den SPDIF am Mainboard anschließen, vielleicht funktioniert es dann.

mfG, Sternenbastard

was hast du fürn Betriebssystem ? Vista oder XP.
kann es sein, daß du den falschen Treiber genommen hast ?

Zuletzt bearbeitet:
und welche ports wären das? nur mal so aus reiner neugier ;D

und warum ich die hörumgebung nicht hab, versteh ich auch nicht

SPDIF hast du nicht am Soundsystem, das ist aber schlecht.

Schreib mal bitte, welches System du benutzt: Vista oder XP ? 32 bit oder 64 bit ?

mfg, Sternenbastard

Zuletzt bearbeitet:
windows xp 32 bit
Version des Soundkarten Treibers 5.10.1.6110

Klar mein ich die Audiobuchsen am Mainboard ;)

Das ist aber komisch, ich verwende dasselbe OS und denselben Audio-Treiber.
Normalerweise müßte die Hörumgebung in den Eigenschaften sein.
Das Logitech Z5500 ist ein 5.1-System, aber das tut normalerweise nix zur Sache.
Die Klinkenstecker haben die Farben Grün, Schwarz und Orange, wie gesagt habe ich die kabeln mainboardseitig an die Buchsen derselben Farbe angeschlossen.

Wenn du den "Test"-Button drücken kannst in den Eigenschaften, müsste das Lautsprecher-Setup eigentlich auch da sein, weil beides in der "Hörumgebung" ist.
Stell bitte mal einen Screenshot von dem Menü in den Thread, wo der "Test"-Button in den Einstellungen des Soundtreibers bei dir ist.

mfG, Sternenbastard

zu den test-button komm ich nur wenn ich den "audio-wizard" benutze... der mir aber auch nicht viel hilft -.-

Am Soundmax Hauptfenster sehe ich, daß der Audio-Wizard dein 7.1 richtig konfiguriert hat.

Am besten wäre es, du machst noch einen Screenshot vom Reiter "DTS Connect".

Und im Reiter "Allgemein" Digitalausgabe deaktivieren anhaken und auf Übernehmen klicken.

am besten gehst du folgendermaßen vor.

Soundtreiber über Systemsteuerung/Software deinstallieren.

alle Kabel aus den Soundbuchsen abziehen.

Computer neu hochfahren.

Soundtreiber über Setup neu installieren.

Schauen ob in den Einstellungen der Reiter Hörumgebung jetzt aufscheint.

Kabel an die Soundbuchsen wieder anschließen.

mfG, Sternenbastard

Zurück
Oben