Asus P5B Deluxe, Sensoren spinnnen

Selflex

Lieutenant
Hi,

Ich verstehe garnichts mehr, kann es sein das mein Mainboard ein defekt hat.
Zunächst werden über das AI Suite Center sowie PC-Probe für Chassis 3 und 4 Drehzahlen angezeigt die garnicht existieren. Dann schnallt vom einem Moment zum anderen die CPU Temp von mittel 45 Grad auf 84 Grad und mein Freezer Pro für Sockel 775 dreht volle pulle auf ca. 2800 umdrehungen.

Hat einer änliche Erfahrungen gemacht und kann mir bitte sagen was da los ist.
Ist das Board im Eimer?

Ps, wenn ich neu starte pendelt es sich wieder normal ein und die temps bis auf die 41 rpm werden wieder normal, sporadisch treten dann diese temps auf. Habe mal mit CoreTemp ausgelesen und da waren die temps für die CPU mit 47 und 50 Grad im grünen Bereich..

Mfg Selflex

Edit: Habe bereits danach ein Biosupdate auf 1216 von 1104 geflasht, leider hat sich nichts verändert. AI Suite habe ich auch schon Aktualisiert!

Anhänge

• Asus AI SUITE 41 RPM.JPG
    Asus AI SUITE 41 RPM.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 214
  • Asus AI Suite 84 Grad CPU.JPG
    Asus AI Suite 84 Grad CPU.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 222
  • Asus AI Suite CPU RPM.JPG
    Asus AI Suite CPU RPM.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus P5B Deluxe Hilfe, Sensoren spinnnen

Verwende für die Lüfterüberwachung/-steuerung einfach Speedfan. Die Asus Programme taugen meistens nichts und sind zudem häufig fehlerhaft. Das ist das Board defekt ist, halte ich für extrem unwahrscheinlich; liegt wohl nur an der nutzlosen Asus Software.

Zum Überwachen der Temperaturen kannst du Everest, Speedfan, CoreTemp etc. nehmen.
Für das Auslesen der Drehzahl gehen entweder Speedfan oder Everest.

Hi,

ich habe mich falsch Ausgedrückt sorry. Das Problem ist, dass mein Board durch die verkehrte CPU Temp die Drehzahlsteuerung vom Kühler Maximiert.

Das Asus AI Suite habe ich nur zum Vergleich genommen. Core Temp zeigt mir zwar das die Temp nicht 84 Grad beträgt, aber der CPU Kühler ist einer andere Meinung.

Kann es sein das der Sensor vom Board defekt ist?

Mfg Selflex

Nein das Board ist nicht defekt sondern der Sensorchip wird warscheinlich einfach zu heiß.
Dieser liegt bei den PCI-Steckplätzen und es kann durchaus passieren, dass er durch seine bescheidene lage keinen Luftzug abbekommt.
Versuch einfach mal einen Lüfter auf die Steckplätze zu halten und beobachtest über eine Zeitspanne hinweg deine Temperaturen und Drehzahlen. Vielleicht hilft auch schon das herausnehmen einzelner Slotblenden.

@Selflex
An deiner Stelle würde ich die Lüftersteurung im BIOS deaktivieren und Speedfan verwenden:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speedfan/

Damit lässt sich die Lüftersteuerung sehr komfortabel und auf die eigenen Bedürnisse einstellen.

Probier mal, ob sich das Problem damit lösen lässt.

@Zwickl-Speedy
Dachte ich mir zunächst auch, aber innerhalb von 1 Sekunde springt die Temp unter Windows, also im Idle von 49 Grad auf 84 Grad. Das sind knappe 40 Grad unterschied.
Dann dreht der Kühler auf 2800 U/min auf.

Ich dachte der Sensor sitzt irgendwo in der nähe vom Sockel?

@Moros
Der Lüfter wird im Bios mit Silent betrieben, hatte auch bisher keine Probleme damit bis auf jetzt...

Ich werde den verdacht nicht los, dass das Board einen schaden hat :(

Mfg Selflex

Das Board besitze ich schon seit Januar dieses Jahres, hatte die Probleme nie vorher gehabt.

Letzte Woche hatte ich mal einen Pelitierkühler montiert um die Kühleistung mit dem Freezer zu vergleichen. Mit dem Tool Intel Tat habe ich dann eine Temperatur erreicht über 84 Grad, genau genommen diese selben 84 Grad unter Windows die jetzt nicht mehr wegwollen. Ich glaube langsam das wegen des Pelitier Kühlers mein Sensor defekt ging. Seither spinnt die Anzeige vom Board.

Das mit der Lüftersteuerung muss ich noch testen ;)

Mfg Selflex

die lüftersteuerung funktioniert sowieso nicht bei dem board . hab da auch ewig rumprobiert . seit einiger zeit verwende ich speedfan und alles ist so wie ich es will .

Ja das mit der Lüftersteuerung ist mir auch eigentlich egal, aber weshalb schnallt die CPU Temp schlagartig von 49 Grad auf 84 Grad hoch. In den Bildern ist auch deutlich zu erkennen das dann eine Reihe mehr fehlfunktionen ausgelesen werden! ist die CPU temp ein Sensor im Board oder der aus dem Prozessor?

Mfg Selflex

ich glaube die wird aus dem prozzi ausgelesen .

Der Sensor für die CPU Temp sitzt auf der CPU. Der Wert ist in etwa mit der maximalen Temperatur im Intel Spec Finder vergleichbar. Da sich die angebene Tmax aber auf die Mitte des Heatspreaders bezieht, ist die CPU Temp immer etwas höher.
Um damit die Temperatur der CPU zu bewerten, ist sie allerdings völlig ungeeignet.

Sollte das Problem auch mit Speedfan auftreten, dann probier mal ein BIOS Reset und wenn das auch nicht hilft, dann würde ich keinen Lüfter in Abhängigkeit von der CPU Temp, sondern nur von den Kerntemperaturen regeln.

Moros schrieb:
Sollte das Problem auch mit Speedfan auftreten, dann probier mal ein BIOS Reset und wenn das auch nicht hilft, dann würde ich keinen Lüfter in Abhängigkeit von der CPU Temp, sondern nur von den Kerntemperaturen regeln.

wie soll das gehen?

Mfg Selflex

Danke für deine Hilfe Moros! Ich habe mich mittlerweile dafür entschieden das Board zu verkaufen und auf ein EVGA NF66 umzusteigen.

Trotzdem danke für deine und die Hilfe der anderen Mitglieder!!!

Ps. Kannst du mir ein Tipp geben wie ich bei einer Onlinebestellung ab Mitternachts die Versandkosten Sparen kann?

Mfg Selflex

Selflex schrieb:
Kannst du mir ein Tipp geben wie ich bei einer Onlinebestellung ab Mitternachts die Versandkosten Sparen kann?

Mfg Selflex

Wie genau meinst du das? Warum solltest du keine/weniger Versandkosten bezahlen, wenn du nach Mitternacht bestellst?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben