ASUS P5B Deluxe und 8 GB Probs.....

Tylsen

Ensign
Nabend!

Folgendes Problem:

Da Speicher imo recht günstig ist und ich mit meinen 2 Gig nicht mehr zufrieden bin hab ich mir gedacht, bau gleich 8 GB ein.

Hab mir dann den von G.Skill gekauft

http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

aber der Rechner bootet nicht damit. Egal in welcher Konfig, er bleibt beim Post-Screen immer stehen. Komischerweise bootet er aber mit einem installierten Riegel. Sobald ich aber einen weiteren hinzufüge tut sich beim Start nichts.

Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Bin eigtl sämtliche Bios Optionen durch, aber nichts hilft. :(

Aktuelles Bios ist drauf, daran kann es auch nicht liegen.

Thx für Hilfe vorab.

Mache Board machen mit Vollbestückung Probleme, mein P5B wollte nicht mal 2 x 2GB erkennen

Das ASUS P5B Deluxe hat den schon betagten P965 Chipsatz dieser machte leider häufig zicken bei Vollbestückung (hatte das Mainboard selber auch im Jahre 2006 und kenne von daher das Problem) außerdem läuft ausgerechnet G.Skill RAM nicht so gut mit diversen Asus Mainboards. Hatte erst letztens ein aktuelles Asus P5Q-E mit P45 Chipsatz und genau diesselben G.Skill RAM Module damit lief bzw. starte der PC nicht mal, erst nach einem Austausch gegen eine andere RAM Marke (Corsair) startete das System anstandslos ohne Probleme.

Also baue mal nur die Hälfte ein und schau ob der PC wenigsten mit 2x2 GB (4 GB) startet, falls auch nicht wird dir nur ein Aus/Umtausch gegen eine andere RAM Marke übrigbleiben oder ein neueres Mainboard das Problemlos mit G.Skill RAM und Vollbestückung läuft.

es kann sein wegen vollbestückung der slots .hast du im bios memory remapping auf enabled gesetzt?
ich würde auch noch im mainboarbuch schauen ob die riegel kompatibel sind.
habe oft leute gesehen mit problemen mit gskill riegeln und asus boards.

Das Board startet halt nur wenn ich 1x2GB einbaue.
Sobald ich einen weiteren Riegel ergänze geht nix.

Memory Remapping habe ich aktiviert.

Mhm, dann muss ich wohl eine andere Marke testen und der Gskill geht zurück.

Hallo,

stell im BIOS die RAMs so ein, wie vom Hersteller vorgegeben - und das Timing auf "2T"

der Gskill braucht mindest 2,1V bei voller Bestückung - beim MB Hersteller erkunden, ob die
8Gb RAM auch unterstützt werden - evtl. BIOS erneuern -

Nach einiger Recherche in Foren ist das Problem gelöst.

Der Fehler liegt ganz einfach an einer Inkompatitbilität der neuen E0 CPUs und mehr als 2GB Ram durch das aktuellste offizielle Bios 1236. Gibt einen inoffiziellen Flash in der Version 1237.

Link findet man im US Forum von Asus.

Zurück
Oben