ASUS U3S6 funktioniert auf P5B-Deluxe nur als USB 2.0 Karte - irgendeine Idee?

Noxolos

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
493
Hallo,

habe vor einiger Zeit 2 ASUS U3S6 Karten für meinen PC und den meiner Freundin gekauft.
Im PC meiner Freundin funktioniert USB 3.0 damit auch einwandfrei, in meinem dagegen erhalte ich immer die Meldung "Dieses Gerät unterstützt hoehere Datenraten". Getestet habe ich mit meinem Corsair 32GB Survivor USB 3.0 direkt hinten in die Karte gesteckt.
Das seltsame daran ist, dass die beiden PCs eine nahezu identische Grundlage haben:

PC meiner Freundin:
ASUS P5B-Deluxe
Intel Core 2 Duo E6600
GeIL Kit 4x 2GB DDR2-800 4-4-4-12 (Black Dragon)
NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB
Crucial C300 128GB (hängt am Intel ICH8R)
WD20EARX 2TB (hängt am Intel ICH8R)
Seasonic S12 Energy+ 550W

mein PC:
ASUS P5B-Deluxe
Intel Core 2 Quad Q6700
GeIL Kit 4x 2GB DDR2-800 4-4-4-12 (EVO ONE)
NVIDIA GeForce 9800GTX+ 512MB
Creative X-Fi Fatal1ty (PCI)
Crucial C300 256GB (hängt am Intel ICH8R)
2x WD20EARX 2TB (hängt am Intel ICH8R)
Seasonic X-Series X-660 660W

Im PC meiner Freundin funktionieren beide Karten mit USB 3.0, in meinem PC funktioniert keine mit USB 3.0.
Es gibt zwar keine Fehlermeldung aber der Stick funktioniert nur mit USB 2.0 Speed und ich erhalte diese Sprechblase mit der höheren Datenrate.

Das BIOS der Boards ist auf identischem neusten Stand und ist auch bis auf den Onboard Sound, der bei mir deaktiviert ist, identisch konfiguriert (PCIe 16x_2 steht auf 4x). Übertaktet ist nichts. Die Renesas Firmware ist auf beiden Karten die aktuellste 3.x FW.

Auf meinem PC habe ich das Verhalten auf zwei völlig unterschiedlichen Installation nachvollziehen können: Windows XP SP3 & Windows 7 Ultimate x64 SP1. Die aktuellsten Treiber von Renesas sind natürlich installiert. Außerdem habe ich meine X-Fi testweise entfernt, aber auch das brachte nichts.

Mir gehen so langsam die Ideen aus, warum bei meinem Rechner partout kein USB 3.0 mit der Karte funktioniert, aber im Rechner meiner Freundin mit derselben Karte und demselben Stick ohne Probleme.

Vielleicht hat hier von ASUS jemand einen Lösungsvorschlag?

mfg
Noxolos
 
Zuletzt bearbeitet:
ACPI 2.0 =enabled

ACPI APIC = enabled

anderen Steckplatz nutzen -

BIOS ist neu ?
 
Das P5B-Deluxe ist ja schon etwas älter. Daher gibt es kein neueres BIOS mehr.
Auf beiden Boards sind die BIOS Einstellungen identisch bis auf die Deaktivierung des Onboard Sounds bei meinem Board. ACPI 2.0 und ACPI APIC weiß ich aus dem Kopf nicht, aber ich habe überprüft, dass die Settings auf beiden Boards wirklich absolut identisch sind und auf dem einen Board läuft USB 3.0 mit den Settings ja problemlos.

Es gibt auf dem Board 1x PCIe x16, 1x PCIe x16 (elektrisch max. x4) und 1x PCIe x1.
Der x1 und der x16(x4) Slot teilen sich die Anbindung. Im BIOS kann man daher für die Betriebsart der beiden Slots entweder Auto, x1 / x2 oder disabled / x4 wählen. Ich habe den Slot fest auf x4 eingestellt und einen alternativen Slot habe ich auf meinem Board nicht. Es sei denn ich würde die Grafikkarte in den x16(x4) Slot stecken. Das ist aber sicherlich nicht so sinnvoll.

Mir fällt noch ein, dass ich meine USB Tastatur mit einem Adapter am PS/2 Port betreibe.
Nur so kann ich den PC über die Tastatur einschalten. Stört evtl. der PS/2 Treiber der Logitech Software den USB 3.0 Betrieb? Meine Freundin hat ihre Logitech Funk-Kombi natürlich über USB angeschlossen.
 
Deshalb würde ich zunächst einen anderen Steckplatz wählen -

das System nutzt IRQ12 wenn am PS2-Maus-Anschluss ein Gerät genutzt wird - kann der Grund sein -
 
Habe jetzt mit Keyboard an USB getestet, keine Verbesserung.

Welchen anderen Slot soll ich den nehmen?
Die Karte ist eine PCIe x4 Karte und ich habe nur zwei Slots auf dem Board, in die die Karte passt (s.o.)
In dem einzigen echten x16 Slot davon steckt natürlich die Grafikkarte. Ist also nicht so, dass ich da eine andere Wahl hätte ...

Bild und Spezifikation des Boards
http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_775/P5B_Deluxe/
 
Den schwarzen PCI-E oder den unteren weißen PCI-E-x1 -

Die Tastatur kann man am USB-Anschluss aufstecken - wird keine Änderung bringen - aber der PS2-Mausanschluss - ziehe diese ab und verwende eine USB-Maus - TESTEN

EDIT : Schalte den "Serial-Port" und "Paralell-Port" ab, sofern diese nicht benötigt werden -

ich würde zunächst das BIOS auf "default" setzen - per Jumper - danach die Einstellungen ändern -

Unter "PnP" kann man den IRQ zuweisen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass Du versuchst mir zu helfen, aber wir reden irgendwie aneinander vorbei.
Es handelt sich um eine PCIe x4 Karte. Funktioniert die in einem x1 Slot?
Im Moment steckt die Karte im schwarzen PCIe x16 (x4) Slot.

Ich habe keine PS/2 Maus angeschlossen sondern hatte meine Tastatur über PS/2 dran, damit ich den PC darüber einschalten konnte (wake on PS/2 Keyboard). Das habe ich geändert. Jetzt steckt das Keyboard im USB-Port.

Was die Settings im BIOS angeht, so werde ich gern noch einige testen, sobald ich Feierabend habe. Aber ich verspreche mir nicht viel davon. Denn ich habe ja 2 P5B-Deluxe mit identischten BIOS Versionen und Settings und in dem einen läuft die Karte mit USB 3.0 in dem anderen nur mit USB 2.0. Da ich die USB-Karten bereits zwischen den Geräte getauscht habe, kann ich einen Defekt der Karte ausschließen: Beide funktionieren in dem einen PC wie gewünscht, während in dem anderen nur USB 2.0 zur Verfügung steht.
 
Es spielt weniger eine Rolle, ob die PCI-E x4 im x16ner oder x4rer ist - oder x1 - zunächst sollte sie funktionieren - im PCI-Slot -sollte der erste unterhalb der Grafikkarte NICHT belegt sein - wenn die Karte im PCI-E_16 Slot jetzt eingesetzt ist (schwarz), so kann es sein, dass diese wegen der IRQ-Belegung NICHT funktioniert -

wenn am PS2-Port (grün = Maus) eine angeschlossen ist, so wird der IRQ_12 belegt - je nach MB kann das gleichbedeutend sein, dass eine Steckkarte NICHT funktioniert -
 
Ein PS/2 Port ist nicht mehr belegt.
Das hat leider nichts geändert.

In dem einen Board funktioniert die Karte ja im schwarzen PCIe x16 Slot.
Dann sollte das doch in einem baugleichen Board mit identischer Hardware Revision auch funktionieren oder?
 
Es ist neben der Grafikkarte kein STICK (TV-STICK z. B.) eingesetzt ?

Neben der Grafikkarte ist NUR die ASUS U3S6 eingesetzt ?

Die Creative X-Fi Fatal1ty (PCI) ist wo eingesetzt ? PCI_2 sollte sie eingesetzt sein !

Der USB-Frontanschluss ist am gleichen internen USB-Port angeschlossen wie beim anderem MB ?

Der "JMicron" - Controller wird nicht genutzt und ist dann aber im BIOS auf "disabled" gestellt ?

"Serial Port1 Address [3F8/IRQ4]" = disabled ?

"PCI Latency Timer [64]" = 64 oder 96 ? ( Standard = 64 )

"C1E" = disabled ?

"ACPI 2.0 Support" = enabled ? ( Standard )
"ACPI APIC Support" = enabled ? ( Standard)
 
Nein, es ist kein TV-Stick oder ähnliches eingebaut.

Jein, zusätzlich zur Grafikkarte und der U3S6 ist auch die X-Fi PCI eingesteckt.

Die X-Fi steckt im untersten PCI-Slot (PCI_3). Nur so blockiert sie nicht den Luftstrom der Grafikkarte.

USB-Frontanschluss habe ich auch einmal komplett abgezogen, aber auch das hat nichts geändert.

Serial Port und JMicron werden benutzt und stehen auf enabled.

PCI Latency steht bei beiden Boards auf 64

C1E steht bei beiden Boards auf enabled

ACPI 2.0 Support steht bei beiden Boards auf disabled (default nach CMOS Clear auch wenn in der Anleitung steht enabled wäre default)
Testweise auf enabled gestellt => keine Verbesserung

ACPI APIC Support steht bei beiden Boards auf enabled

Wie gesagt auf beiden Boards sind die BIOS Settings bis auf den bei meiner Freundin aktiven Onboard-Sound identisch. Daher kann es kein BIOS Problem sein.

Also ich habe jetzt noch einmal jede Menge ausprobiert:

Versuch 1:
- alle externen Geräte bis auf Maus, Tastatur, Monitor vom PC getrennt
- alle internen Geräte bis auf die SSD von der Datenleitung und der Stromversorgung getrennt (HDDs & ODDs, Aquaero, X-Fi Frontpanel)
- X-Fi entfernt
=> Karte läuft dennoch nur mit USB 2.0 => Spannungsproblem sollte damit ausgeschlossen sein

Versuch 2:
- meine 9800 GTX+ gegen die 8800 GTS 512MB meiner Freundin getauscht
=> Karte läuft dennoch nur mit USB 2.0

Versuch 3:
- Grafikkarte mit U3S6 getauscht: d.h. Grafikkarte lief im PCIe x16 (x4) Slot und U3S6 im blauen PCIe x16 Slot (CPU-Z hat x4 Mode bei der Grafikkarte auch bestätigt)
=> Karte läuft dennoch nur mit USB 2.0 => Da die Grafikkarte in dem Slot korrekt gearbeitet hat, sollte der Slot wohl auch korrekt funktionieren

Versuch 4a:
- komplette Neuinstallation (Win 7 Ult. SP1 x64) auf frischer SSD
- nur Intel Chipsatz Treiber und Renesas USB 3.0 Treiber installiert
- keine weitere Software
=> Karte läuft dennoch nur mit USB 2.0

Versuch 4b:
- RAM von 8GB auf 4GB reduziert und nach SPD laufen lassen (800MHz CL5-5-5-15 @ 1,8V)
=> Karte läuft dennoch nur mit USB 2.0

Eine Sache ist mir aufgefallen, da ich den Rechner oft komplett vom Strom trennen musste: Die CMOS Batterie scheint leer zu sein.
Der PC startete danach immer mit dem ASUS Logo anstelle des eingestellten POST-Screens und ich musste das BIOS neu einstellen.

Leider habe ich im Moment keine CR2032 zur Hand.
Aber kann das Problem dadurch entstehen? Ich denke eher nicht.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dem Renesas Chip irgendwelche Status Infos zu entlocken?
Ergänzung ()

Kann es evtl. sein, dass die Spannungsversorgung auf dem Board mit einem Core 2 Quad Q6700 (Kentsfield) so ausgelastet ist, dass im Gegensatz zum Betrieb mit einem Core 2 Duo E6600 (Conroe) nicht mehr genügend Saft an die U3S6 im PCIe x4 Slot geliefert wird? Eine eigene Stromversorgung hat die Karte ja nicht.

Ich habe hier noch eine PCI Grafikkarte rumliegen. Vielleicht müsste ich die mal testen. Startet Windows 7 mit so einer Karte?
 
Hallo
ich habe das gleiche Problem. PCIE Frequenz ist wahrscheinlich nich genau 100, bei mir - ES WAR TATSÄCHLICH 104! ( Bios zeigt 100)
- ClockGen downloaden
- genau einstellen - 100!
- Jetzt muss es aber funktionieren - sofort
- Clockgen in Autostart

Mein System P5B Deluxe, q6600@3250, SSD Corsair 120GB f3 + HDD 1000GB, 4x1GB Corsair PC800, U3S6 + Sharkoon 4-Port Internal Hub USB 3.0, Windows XP pro

Getestet mit mit und ohne Hub - Sandisk USB Stick 32GB Speicherstick Extreme USB 3.0

Gruss
 
Zurück
Oben