Asus P5B Deluxe und Audigy 2 ZS

Samsa

Commander
Hi zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem Asus P5B Deluxe MB und der Audigy 2 ZS.

Die Karte sitzt im PCI Slot wird aber aus irgend einem Grund nicht erkannt.
Windows meldet einfach kein neues Gerät an. Wenn ich probiere die Creative Software zu installieren wird mir gesagt, das keine 2 ZS Gefunden wurde.

Onboard sound ist ausgeschaltet und die Software dafür ebenfalls deinstalliert.

Weiß einer von euch Rat?

Gruß, McHurtz

Hmm ... seltsames Problem da ich selber dieses Mainboard und selbige Soundkarte auch habe (siehe Signatur) und beides funzt unter Windows XP einwandfrei.

Also ich würde auch mal wie schon von @Nadoll vorgeschlagen unterschiedliche PCI Slots ausprobieren und den neuesten Treiber verwenden.

http://de.europe.creative.com/suppo...ct_ID=4915&Product_Name=Audigy+2+ZS&x=59&y=10

Falls das alles nichts bringt bestände die möglichkeit mal die Soundkarte in einen anderen PC einzubauen um zu Testen ob sie dort funktioniert , könnte ja auch sein das sie defekt ist.

Hi,

die Treiber kann ich nicht installieren, da die Software anmeckert das keine Karte im System gefunden werden konnte.
An den zweiten PCI Slot auf dem MB komm ich nicht dran, da dieser von der Grafikkarte verdeckt wird -.-
Im Gerätemanager steht kein unbekanntes Gerät.
Vorhin hab ich die Situation gehabt, das nachdem ich mich durchs Bios geforstet habe (jedoch wurde nichts verstellt), Windows ein neues Gerät gefunden hat. Ich hab nichts installiert und nen Neustart gemacht um die OnBoard Soundkarte zu deaktivieren. Nach dem Neustart kam aber nix mehr von wegen "neue Hardware gefunden"

So langsam ärgert mich das ziemlich.

/Edit: Die Karte ist übrigens nicht Kaputt, sie hat bis gestern ihre Arbeit in nem anderen Rechner tadellos verrichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Des Prob hat ich bei meinem alten MSI K8TNeo, da wurde die Karte anfangs noch in allen PCI-Slots gefunden, nach einiger Zeit gings aber einfach nicht mehr, wusste nicht ob der PCI Slot kaputt ist oder sonstiges da ich keine anderen PCI Karten hatte/brauchte. Lösung war nur die Karte in einen anderen Slot zu stecken, weiß aber nicht woran es lag!

Aber das kann es doch auch nicht wirklich sein, oder? :(

/Edit: So, aus einem unerfindlichem Grund funzt nu alles. Als ich heute Morgen den Rechner angemacht habe, wurde die Soundkarte erkannt.
Gott weiß warum :)

Zuletzt bearbeitet:
... und du kannst dich freuen!! :)

evtl bist du aus versehen mit dem fuß gegen den rechner gekommen und dadurch ist alles richtig eingerastet?! ;)

Nene, der steht Trittsicher rechts neben mir :)

/Edit: Der Asus-Support hat eben geantwortet. Dieser hat geraten mal n CMOS Reset durchzuführen. Falls jemand das gleiche Problem hat, kann er dies ja mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es wieder läuft - warum auch immer :D

Mitm Asus Support oder Überhaupt diesen Supports von Hardware Firmen habe ich meist nichts abgewinnen können. Im normal Fall kommt man ohne deren Hilfe besser weg. Vielleicht hatte ich aber auch nur unheimliches Pech mit den "Experten" die sich um mich gekümmert haben...

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob ein CMOS Clear so viel gebracht hätte. Aber nunja, es läuft auch ohne :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben