ASUS P5B-E => komme nicht mehr ins BIOS!

Scarvy

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe das Problem dass ich nicht mehr in das BIOS komme.
Beim Starten kommt zuerst eine Zusammenfassung über die installierten Laufwerke am IDE-Kontroller. Dort steht dann in Grün bei mir: HDD 80 GB und mein NEC-Brenner. Darunter steht "Weiter mit beliebiger Taste".

Drücke ich nun eine beliebige Taste bootet er ganz normal und Windows fährt hoch. Drücke ich ALT-F2 komme ich in das ASUS-Flash-Programm. Aber wenn ich ENTF drücke um ins BIOS zu gelangen wechselt die Farbe der Laufwerke zu blau und sie fangen an zu blinken (keine schnelles Blinken sonder ein langsames. Also nciht an/aus sondern fließend). Naja und dann passiert halt nichts mehr. Die Laufwerke blinken fröhlich blau vor sich hin und man muss neu starten.

Habe leider nichts darüber gefunden. Dass die Laufwerke blau blinken wirkt irgendwie beabsichtigt als Fehlermeldung oder so. Aber wie gesagt ncihts darüber gefunden.

Jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Raphael

AW: ASUS P5B-E => komme nicht mehr ins BIOS!!!

Seit wann ist das denn, hast du etwas an der Hardware geändert? Vielleicht mal einen CMos Flash durchführen.
Hast du denn mal versuch nur mit HDD zu starten?? Sind das S-ATA Laufwerke oder hängen die beiden an einem P-ATA Kabel mit Master/Slave Jumperung??

Hi,

also einmal ist der pc einfach so ausgegangen ohne Grund. Und ich denke dass es seitdem ist. Leider weiß ich jetzt nicht ob es genau daran lag, da ich nicht jeden Tag ins Bios gehe.
Das ist so ca. 2 Wochen her.
Ich habe nochmal nachgeschaut es sind 3 Laufwerke die angezeigt werden. 2x IDE und ein SATA-Laufwerk. Die IDE-Laufwerke sind richtig gejumpert. Habe auch schon mal alle abgezogen und dann versucht, ändert aber alles nichts.
Es ist halt irgendwie seltsam dass der PC ganz normal startet und im Grunde alles normal ist. Nur ins Bios komme ich nicht.
CMOS habe ich natürlich auch schon probiert. Ich bin am überlegen ob ich das Bios einfach mal flashe, allerdings wenn das schief geht ist das dann schon irgendwie blöd.

Raphael

Mach mal ein Biosflash ist nicht so schwierig, mach es einfach mit dem Asustool unter Windows.

Ein Bios-Flash hab ich shcon oft gemacht. Das ist kein Problem.
Nur da ich nciht ins Bios hineinkomme mach ich mir sorgen ob das flashen dann richtig funktioniert. Nicht dass das irgendwie nciht richtig klappt und dann ist das Bios hin... versteht ihr was ich meine?

Raphael

Selbst wenn etwas passiert,kannst du dir doch einen neuen Bioschip bei Alternate besorgen.

Woogie schrieb:
Selbst wenn etwas passiert,kannst du dir doch einen neuen Bioschip bei Alternate besorgen.
und wer lötet den neuen Chip ein:rolleyes:

@Scarvy
schau doch mal ins Handbuch, dort wird das Updaten und Crashfree Bios beschrieben.

die farbigen schrift kommen NUR vom jamicron-controller.. check mal ob da alles "richtig" angeschlossen is.. bei 3 geräten nutzte ja den IDE-slot voll und den einen sata-port ;).. die ENTF taste ganz am anfang drücken, dann komm die meldung "entering setup bla..." und dann NUR warten und ins bios kommt man automatisch!

bios kannste bedenkenlos draufbappen... bei mir auch mal was schief gegangen, kp was das war.. jedenfalls sobald der rechner anging kam n weißer text aufm bildschirm ich solle ein bios *.bin oder *.rom auf einen usb-stick tun und den in usb stecken... habe ich gemacht... balken sind voll geworden und dann bootet der rechner normal weiter.

also klappt schon ;)

- - -
MfG
- - -

Hallöle,

danke für die antworten.

Also dass die laufwerke an diesem jamicron-controller stehen stimmt. Es ist allerdings das erste was ich sehe. Und dass die ENTF Taste vor dem Piep gedrückt werden muss ist mir auch klar. Aber irgendwie tut sich da ncihts. Und müsste das ALT-F2 nicht auch vor dem Piep gedrückt werden? Weil das funktionert auch ncoh danach.
Es kommt auch kein Bootscreen (ramtest etc.), und vom anschalten bis zum piepen vergehen auch nur echt verdammt wenige sekunden. vieleicht 2-3 sekunden oder so. und wie gesagt das erste was man sieht ist der micron-controller mit den aufgelisteten Laufwerken.

Raphael

Clear CMOS und du solltest die BIOS Defaults haben

CMOS wurde schon zurückgesetzt. Wie gesagt der PC fährt ja auch hoch, nur ich komme einfach NICHT in das BIOS!!! Das ist echt zum verrückt werden, dass das nicht geht. Habe auch schon die Tastatur ausgetauscht, die hätte ja kaputt sein können (zumindest die ENTF-Taste)... hatte ich nämlich auch schon :)

Raphael

warst du jemals im bios? bzw. kann ein bios-chip schrott gehen und das sich das so äußert?

- - -
MfG
- - -

Zuletzt bearbeitet:
Also in dem Bios war ich shcon ziemlich oft. Naja was heißt ziemlich oft... hab es seit ca. einem halben Jahr und war schätzungsweise 10-20 mal drinne. Ohne Probleme wie gesagt.
Ja und jetzt gehts nicht mehr...

Wäre interessant ob ein Bios-Chip sich so schrotten kann dass er noch normal funktioniert (PC bootet ja), aber kein zugrinn mehr drauf möglich ist?

Raphael

Teste mal ne andere Tastatur. Nicht das da die Entf Taste streikt und sich mit diesem Blinken äußert! :D

Ralf B. schrieb:
Teste mal ne andere Tastatur. Nicht das da die Entf Taste streikt und sich mit diesem Blinken äußert! :D

Hat er ja schon :(

Scarvy schrieb:
Ein Bios-Flash hab ich shcon oft gemacht. Das ist kein Problem. (...)

Raphael

Dumme Frage: Hast du dabei nur den Jumper gesetzt oder auch die Batterie rausgenommen und gewartet?

Zuletzt bearbeitet:
hast du beim CMOS reset das NT vom netz genommen?
kenne fälle da war es notwendig, das mobo ganz von der stromversorgung zu trennen (ATX stecker raus), restspannung abwarten, batterie rausnehmen, warten,...

und dann erst nahm das mobo des reset an?!

Hey danke für die ganzen Antworten!

Also ich nehme an dass das Bios resettet wurde, da die Windows-Uhrzeit danach kurz nach 0:00 uhr war... (hab übrigens auch komplett alles vom sstrom genommen beim Reset).

Raphael

Zurück
Oben