Asus P5B-E;Raid und AHCI?

vulgo

Captain
beim intelcontroller kann ich ja nur wählen zwischen RAID und AHCI, so, jetzt habe ich aber schon (matrix) raid möchte aber auch auf AHCI nicht verzichten um mit diesem genialen wechselrahmen meine platten im betrieb zu tauschen, gibts da eine lösung?

zusätzlich gibts noch einen JMicron controller für zwei sata ports (und den esata port).
und im äussersten notfall investiere ich auch gerne in eine billige PCI-E karte die das kann.

Hi,
soweit ich weiß, ist im Raid Modus immer AHCI mit an.
Wenn du auf der 1.ten Biosseite beim booten drauf achtest, steht da, wenn du Raid an hast:

Detecting AHCI Port1 etc...

mfg, bigp4

seltsamerweise geht hot swap aber nur am promise controller mit einem anschluss, am intel -mit mehreren anschlüssen- nicht :(

Benutze auch RAID auf nem P5B, und das mit dem Hotswap geht problemlos an den Intelcontroller-Ports (selber Wechselrahmen ;))

seltsam... bei mir funktionierts nur mit dem JMicron. beim intel geht nur das ab und anstecken der gleichen platte die aber schon beim start drinnen sein muss :(

welches raid hast du denn? und welches p5b?

habe ich allerdings beim zweiten controller AHCI aktiviert, dann wird nicht mein CDrom laufwerk erkannt *grml* stelle ich aber auf IDE um, dann geht alles ganz normal, auch hot swap (?) wobei die laufwerksbuchstaben dann bei jedem wechsel wieder den ersten freien annehmen anstatt meinem gewünschten! *hmpf*
---
auch nach mehreren versuchen geht nichts. die platte schaltet sich nicht ein, wenn sie am intel chip hängt. beim jmicron immer egal unter welchem modus der läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben