Asus P5B-E und Firmwareupdt. LG H12N DVD Brenner

macrapper

Lt. Junior Grade
Wenn man die Firmware eines LG DVD-Brenners updaten möchte, steht auf der LG Seite:

1. Connect the drive as "master" by it self, on the secondary IDE controller
with no other device on the same IDE cable, making note to set the jumper
on the back of the drive to the "master" position.

Wie muss ich das verstehen? In meinem neuen PC wird es nur 1 IDE Laufwerk haben, nämlich den LG Brenner. Ausserdem hat das Mainboard nur 2 Anschlussmöglichkeiten für IDE Geräte, somit 1 Controller oder?
Wie kann ich dann da was an einen 2. Controller anschliessen?:freak:
Werden Laufwerke immer mit dem Jumper auf Master ausgeliefert?

Besten Dank für die Hilfe.

Also ich habe den LG H12N und LG H10N schon mehrfach am 1. Controller als Slave mit einer neuen Firmware aktualisiert. Hat ohne Probleme funktioniert.

Das LG (oder ein anderer Hersteller) diesen besonderen Hinweis gibt, lese ich heute zum ersten mal (war wohl zu faul zum Lesen). Wenn die Firmware-EXE den Brenner korrekt erkennt, würde ich es an deiner Stelle riskieren. Am besten keine CD im Laufwerk liegen lassen und alle geöffneten Programme vorher schließen.

Sollte nicht zumindest als Master gejumpt sein?:D

Btw: Hat sich durch das Firmwareupdate beim H12N etwas spürbar verbessert oder verschlechtert?

macrapper schrieb:
Sollte nicht zumindest als Master gejumpt sein?:D

Master <-> Slave? Ausprobieren... Wie gesagt, wenn das Update den richtigen Brenner vorfindet, glaube ich nicht das etwas schief gehen kann.

macrapper schrieb:
Btw: Hat sich durch das Firmwareupdate beim H12N etwas spürbar verbessert oder verschlechtert?

Changelog der UL02 Firmware:

1. Improve read problem for recorded media
2. Support Windows Vista
3. Register Write Strategy for new DVD media

Lohnt sich also.

Geht dann Garantie flöten?

Die Garantie geht nicht flöten wenn das Firmware-Update vom Hersteller und für den vorgesehenen Brenner angeboten wird.

Garantieverlust hast du nur bei modifizierten (gehackten) Firmware oder bei Crossflash (Firmware eines anderen Brenner verwenden; berühmtes Beispiel H10N@H12N)

wenn das laufwerk nicht gefunden wird funzt der flasher eh nicht.

wenn er es findet sollte es auch keine probleme geben.

hauptsache das laufwerk ist leer und hängt möglichst alleine am kabel.

Zurück
Oben