Asus P5E oder P5N32-E ?

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Ich habe mich nun eingehend mit den Intel-Chipsätzen und den Motherboards beschäftigt, die sie nutzen, und bin fest davon überzeugt, dass das Asus P5E mein nächstes Board sein wird.

Ich möchte dort einen E8400 @ OC, 4 GB RAM (G.Skill GBPQ) und eine nVidia 8800 GTS (G92) betreiben. (System in meiner Signatur. Wird nächsten Monat gebaut.)
Monitorauflösung ist 1280x1024.

Eben sind meine Gedanken dann an das P5N32-E gestoßen.

Ich frage mich nun, da beide Boards in etwa gleich viel kosten:

Könnte man die SLI-Fähigkeit des Boards als Vorteil ansehen, evtl. um später nachzurüsten?
Lohnt sich ein SLI-Aufrüsten überhaupt bei einer Auflösung von 1280x1024?

Bietet das Board gegenüber dem P5E ansonsten noch Vorteile, oder eher Nachteile?

Zu was würdet ihr an meiner Stelle greifen: 680i oder X38 ?

Nimm einfach ein gutes P35 Board. Die sind besser als ein schrottiger nforce. Wenn du kein CF willst und du keine großartigen Übertaktungsversuche startest, ist ein P35 immernoch die beste Wahl. Asus P5K-E, ABIT IP35 (-E / Pro), MSI P35 Neo2 FIR.

SLI lohnt sich wenn überhaupt bei 24"+. Du bist allerdings an die Software gebunden. Das ständige Gefummel würde mich nerven. Bei einer Graka hast du immer die volle Leistung. Bei SLI nur max. die 1,8-fache oder im schlimmsten Fall langsamer als eine Single Karte.

Hi!

Muss das unbedingt X38-Chipsatz sein? Den E8400 kannst Du ja auch mit einem Asus P5K-E Wifi/ Abit IP35/Abit IP35-Pro/ MSI Neo 2-FR & Platinum ( alle liegen im Bereich zw. 85 & 120,- €) locker auf 4,0 GHz bringen, aber wenn es unbedingt X38-Chipsatz sein sollte dann nimm lieber Asus P5E.;)
Auf SLI-Möglichkeit werde ich auf deiner Stelle verzichten, bei der Auflösung so wie so.

MfG:king:

Es muss nicht unbedingt der X38 sein, das stimmt schon.

Aber es ist so:

Ich habe ein NZXT Hush und will dort einen Xigmatek S1283, den ich auch habe, verbauen.
Dieses geht auf allen anderen Boards außer Asus nicht, denn Asus hat den Sockel weiter innen auf dem Board sitzen. So kollidiert der Kühler nicht mit dem Netzteil. (Auf anderen Boards tut er es.)

Ich hatte mich vorher schon für das P5K-E Wifi entschieden, doch dann schrieb hier jemand im Forum, dass man dann die Hälfte der SATA-Anschlüsse nicht mehr verwenden kann, wenn man eine Geforce 8800 GTS (G92) einbaut (Wegen des Lüfters auf der Karte.). Die Karte will ich aber haben.

Ich habe mir das alles selber angeuckt und muss sagen, dass es so zutrifft.

Da das Boardlayout vom P5E ein etwas anderes ist, als das vom P5K-E, passt hier alles.
Vor allem sind die SATA-Anschlüsse hier mal so "ganz anders", als ich es sonst kenne.

Also werde ich den 680i mal aus meinen Gedanken verbannen. :)

nfszocker schrieb:
Komplettzitat entfernt.
achte mal auf deine rechtschreibung bitte.
und locker auf 4GHz ist schwachsinn da jede cpu anders auf oc reagiert.
mfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jein, damit ginge es schon, aber es ist ein mordmäßiges Gefrickel. Das P5E hat ein richtig gutes Layout. Wenn einem dies wichtig sein sollte, kann man es ruhig nehmen.

Ansonsten gäbe es natürlich auch noch das eine oder andere sehr gute P35-Board: http://geizhals.at/deutschland/a270039.html

http://geizhals.at/deutschland/a286798.html

http://geizhals.at/deutschland/a294396.html ( .... wenn man mit extrem reichhaltigen Speicheroptionen kein Problem haben sollte)

Beim DFI sollte sich der CPU-Sockel ungefähr auf der Höhe des P5E befinden, so dass es da keine Schwierigkeiten mit dem Xigmatek und dem Gehäuse geben sollte. Im übrigen: durch die Pushpins sollte man den Kühlkörper auch horizontal ausrichten können, oder?

rumpel01 schrieb:
Beim DFI sollte sich der CPU-Sockel ungefähr auf der Höhe des P5E befinden, so dass es da keine Schwierigkeiten mit dem Xigmatek und dem Gehäuse geben sollte. Im übrigen: durch die Pushpins sollte man den Kühlkörper auch horizontal ausrichten können, oder?

Danke für den Tipp.

Das horizontale Ausrichten des S1283 hatte ich hier auch schon thematisiert. Mir wurde davon abgeraten, weil der Lüfter sonst die Abluft direkt ins Netzteil bläst und es so über Gebühr beansprucht. Rein physikalisch gesehen ist die horizontale Ausrichtung allerdings die beste, da der Sockel, bzw. die Pushpins, gleichmäßiger belastet werden, als wenn man den Kühler vertikal anbringt.

Hi!

Das P5E hat ein richtig gutes Layout. Wenn einem dies wichtig sein sollte, kann man es ruhig nehmen.

Ich wollte es garnicht versuchen, das Board auszureden habe nur geschrieben, das es mit P35-Board's auch ganz gut funktioniert! Ansonsten spricht nicht's gegen Asus P5E.

und locker auf 4GHz ist schwachsinn da jede cpu anders auf oc reagiert.

Das stimmt auch aber, 450FSB mal 9 mit P35 & X38 Board ist durchaus drin, schau mal hier rein::D
https://www.computerbase.de/forum/threads/e8400-in-da-house.366497/

MfG:king:

Mir wurde davon abgeraten, weil der Lüfter sonst die Abluft direkt ins Netzteil bläst und es so über Gebühr beansprucht.

Ob das so ein großes Problem wäre, würde ich mal direkt anzweifeln. Es käme wohl v.a. darauf an, ob Dein Netzteil von vorneherein zu einem "hitzigen" Betrieb neigt oder nicht. Im Zweifel käme es da m.E. nicht unbedingt auf +/- 5°C an.

Auf jeden Fall ist die horizontale Montage aber aufgrund des veränderten Luftstroms weniger optimal als die vertikale Ausrichtung. Der hintere Lüfter saugt die Luft aus dem Gehäuse, während der S1283 dieser Lüftungsrichtung bei horizontalem Betrieb nicht ganz entspricht. Aber ob das so deutliche negative Auswirkungen zur Folge haben wird ...? Ich schätze mal, dass es nicht mehr als 2-4°C Unterschied bei der CPU-Temperatur ausmachen wird.

Nimm den Asus P5K-E!;)

Zurück
Oben