Asus P5K Deluxe, hat das schon einer?

adissimo

Cadet 2nd Year
Hat denn hier schon einer dieses Board?
Da es ja schon seit ein paar Tagen in diversen Online Shops als Lieferbar "verfügbar" ist, wollt ich hier mal horchen ob jemand schon mal die ersten Eindrücke schildern kann?

Bin gerade wie so viele hier am komponenten zusammen suchen. Habe noch nie solche Entscheidungs schwierigkeiten bei einem Borad gehabt: Das einzige was steht ist die Marke "Asus", aber bin jetzt schon von einem P5B Premium Vista über Commando, P5b Deluxe WiFi zum besagten P5K Deluxe WiFi angekommen......kann mich aber immer noch net entscheiden :(

-P5B Prem. Vista: Bin scharf auf das Creen Duo u. die Fernbedienung, doch leider hat das Board ne schlechte Lüftresteuerung, und da der Rechner im Wohnzimmer Platz finden wird ist mir das auch wichtig. Und ob es auch FSB 1333 tauglich ist hab ich nirgens finden können.

-Commando: sehr gutes OC Board, doch ohne jeglichen schnick\schnack, brauche aber WiFi!

-P5B Deluxe WiFi währe schon fein: gute Lüftersteuerung und WiFi. Doch leider is da schon das...

-P5K Deluxe WiFi lieferbar, da denke ich mir das man damit ja etwas für die zukunft hat. Und von der Austattung ja genausso wie das P5B. Wie sieht es mit möglich Kinderkrankheiten aus? Lüftersteuerung usw.

P.S. Zu dem Board gesellt sich ein E6600 mit Scythe Infinity Lüfter und soll bis min. 3 Ghz gebracht werden

Bin Euch für jede hilfe dankbar:)

Der Unterschied zwischen den P5B- & P5K- Boards ist der Chipsatz! Die Asus P5B- Serie hat den 965er und 1066 MHz FSB, die P5K haben den neuen P35- Chipsatz und können schon 1333 MHz FSB für die neuen CPU's von Intel "Penryn", die Ende des Jahres kommen.
Also wenn wie es scheint der Preis bei dir egal ist würde ich auf Zukunftssicherheit gehen und ein P5K nehmen, den die neuen Prozessoren wirst du auf einem ASUS Commando oder P5B Vista Premium nicht mit dem 1333 MHz FSB zum laufen kriegen. Das ASUS Striker Extreme mit nForce680 SLI kann aber auch schon FSB 1333 MHz.

Wobei ASUS viele Mainboards der älteren P5B Serie mit Bios-Updates versehen hat, so dass dort auch CPUs mit 1333MHz FSB laufen.

Bei HWLX hat das Board wohl schon jemand und es bietet ne menge neuer Einstellungsmöglichkeiten im Bios. Auf einen FSB von 510MHz hat er es auch schon gebracht, also auch wohl gut zum Übertakten geeignet.

adissimo schrieb:
Asus -P5B Prem. Vista: Bin scharf auf das Creen Duo u. die Fernbedienung, doch leider hat das Board ne schlechte Lüftresteuerung, und da der Rechner im Wohnzimmer Platz finden wird ist mir das auch wichtig. Und ob es auch FSB 1333 tauglich ist hab ich nirgens finden können.

Bin Euch für jede hilfe dankbar:)

Hallo adissimo

Also alle Sockel 775 Mainboards mit Intel P965 Chipsatz sind bei Asus FSB 1333 Mhz tauglich , ich selber habe das Asus P5B Deluxe (siehe Signatur).

Es gab von Asus Jan/Feb 2007 Biosupdates für die Komplette P5B Serie um auch 1333 MHz / FSB CPU´s zu betreiben , also die nächste Core 2 Duo Generation mit FSB 1333 MHz läuft auf den jetzigen Asus Mainboards mit P965 Chipsatz.

Was anderes sind die nächste Generation CPU´s und zwar die Penryn/Wolfdale die sollen auf den jetzigen Mainboards mit P965 oder X975 Chipsatz nicht richtig laufen bzw. Unterstützt werden weil Intel bei diesen CPU´s mal wieder die Stromspannung geändert hat.

War auch hier auf Computerbase mal die Meldung vor ca. 2-3 Wochen das die Wolfdale/Penryn CPU wegen geänderter Stromspannung ec. neue Mainboards braucht.

Die neuen P35 Mainboards laufen dann auch mit dem Ende des Jahres herauskommenden Wolfdale Prozessor.

Also würde ich wen schon dann gleich eines der neuesten Mainboard Generation holen wie das Asus P5K Deluxe oder von Gigabyte die neue Generation mit P35 Chipsatz.

GigaByte P35-DQ6 http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=199301

GigaByte P35-DS3P http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=199313

GigaByte P35-DS3R http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=199315

GigaByte P35-DS4 http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=199311

@ AvenDexx: HWLX...wie ist die url? Würde mir gerne den beitrag durchlesen.

Also Ihr tendiert auch zum P5K, glaube das man auch nicht viel falsch machen kann...ich glaube auch nicht das die Boards so unausgereift sind, das der p35 chipsatz ja auch (meint ich gelesen zu haben) auf den p965 basiert...
Nichts desto trotz werd ich mir mit der Entscheidung bis freitag zeit nehmen, also wenn noch jemand Anregungen hat, immer her damit...

Danke für eure Hilfe

Zurück
Oben