Asus P5K Deluxe Probleme

Sniffer87

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe mir das Asus P5K Deluxe gekauft. Einen Intel E6600 und dann noch Arbeitsspeicher, Kingsotn HyperX mit 900MHZ. Als der PC lief, wurde mir nur 667MHZ beim RAM angezeigt. Komisch. Dann habe ich einfach ein neues Kit geholt von G.Skill mit 800MHZ. Jetzt wird mir zwar 800MHZ angezeigt, aber das Board hat voll die Probleme. Ich habe Raid0. Wenn ich den PC an mache, ist mein Bios wieder ganz auf Null, also alles auf Default. Ich muss erst ins Bios gehen, kurz das Raid einstellen und dann will der PC neustarten, bleibt aber dunkel. Ich muss den PC aus machen und dann wieder an, dann wird mein Raid gefunden und ich kann den PC fast normal wieder benutzen.
Wenn ich ein Benchmark durch laufen lasse, oder ein Spiel spiele, startet der PC nach ca. 10 sek neu. :( Bei beiden Speichern war dies der fall.
Jetzt frag ich mich, liegt das am Board. VLL. defekt oder am Speicher, inkompatible oder vll. an meinem Netzteil. 550WATT. Ich habe auch noch eine Geforce 8800GTX drin und mein CPU Lüfter verbraucht bis zu 50WAtt. (Peltier-Technik).
Kann mir da einer Helfen.??

Vielen, Vielen Dank

Hallöchen,

das Problem mit den Defaulteinstellungen im Bios nach Kaltstart ist bekannt. Schau mal in diesem Sammelthread
nach, dort wird das Problem auf der ersten Seite bei den Links erklärt. Es liegt wohl an der Speicherspannung. Du solltest sie wohl manuell ein bisschen anheben. Daher könnten auch die Abbrüche bei den Benchmarks zusammenhängen.

Ich habe das Gigabyte GA-P35 DQ6 und habe meinen Speicher (siehe Sig) durch das Overclockprofil auf 12 % mit CPU (je nach Auslastung) übertaktet und es rennt "wie die Sau". Die neuen Boards mit den P35 Chipsatz sind echt super.

Gruß Blackbird

hi,
kennst du dich gut mit übertaktet aus?

Naja es geht schon. Was möchtest du denn wissen?

Ach,
ich hatte eigentlich noch nie Probleme, wenn ich ein neues Board hatte.

Was sagst du denn dazu, dass mein alter Kingston Speicher (900MHZ) nur mit 667MHZ erkannt wurde? Nicht Kompatible?

Und wie hoch soll ich denn die Spannung bei dem RAM machen? Hinten auf der PAckung steht 1.9 - 2.0 V

Naja das mit dem Erkennen solltest du nicht so tragisch nehmen. Bei meinem alten ASUS Board vorher ist mein Corsair auch nur als DDR2 667 erkannt worden. Habe das dann manuell korrigiert und es lief auch mit 800 prima. Ich muß ehrlich gestehen, dass ich mit JEDEM Asus Board am Anfang Probleme hatte aber nach einigen Einstellungen liefen die Boards dann prima.
Kannst du mir einen Geizhals Link schicken,wo ich genau sehe, was du für RAM hast?

Ich würde es so versuchen: Stell im BIOS DDR2800 ein und nimm die Timings, die auf den Speichern stehen. Dann stellst du die Speicherspannung manuell auf 1.9 Volt und testest ob das System stabil läuft. Wenn es das nicht macht, stellst du die Spannung auf 2.0 Volt und testest wieder. Sollte es immernoch Probleme geben, stellst du immer Stück für Stück die Spannung höher aber ich würde erstmal nicht über 2.2 Volt gehen. Also die Corsairs brauchen für 4-4-4-12 auch 2.1 Volt aber mit 5-4-4-12 laufen sie schon mit 1.9 Volt. Probier ein bisschen herum und schreib mir dann mal ob sich das Verhalten etwas gebessert hat.

Also heir ist mein Zweites KIT was jetzt drin ist, damit habe ich erst die Probleme mit dem Default-Bios:

http://gskill.de/product_sp2630.html

Kingston hatte ich KHX7200D2K2/2G CL5

AChja, und seit dem ich den neues Geforce Treiber drauf habe (vista 32) habe ich keinen Sound mehr :( naja

Also bei den G-skill kannst du im BIOS ohne Probleme bei 4-4-4-12 und 2.1 Volt laufen lassen, denn die brauchen das auch um da stabil laufen zu können.
Die Kingston würde ich an deiner Stelle mal mit DDR2 800 probieren und Timings auf 5-5-5-15 stellen bei 2 Volt.
Hast du schonmal bei ASUS geschaut ob es evtl schon ein Bios Update gibt? Vielleicht kannst du damit die Kompatibilität etwas erhöhen. Also das mit dem Sound usw könnte alles mit den RAM Problemen zusammenhängen. Zieh dir die aktuellen Treiber von der ASUS Seite und versuche sie nochmal zu installieren, wenn das das Problem mit dem RAM hinbekommen hast.

Also ich habe schon ein Bios update gemacht. Version 2020, aber jetzt sehe ich in einigen Boards, dass es schon das 0304 geben soll, aber das ist bei Asus nicht eingetragen. was sagst du dazu?

Das 0304er BIOS wird sicher eine Betaversion sein. Diese sind teilweise gar nicht so schlecht. Wenn du durch das einstellen keinen stabilen Betrieb bekommst, kannst du das notfalls mal testen, vielleicht werden dadurch ja ein paar Probleme gelöst.

Also ich war gerade in meinem Bios, aber leider habe ich da gar nichts von einer Einstellung gesehen, mit der ich die Spannung ändern kann. :( Ich kann nur die Timings einstellen.

Ich ziehe mir schnell mal das Handbuch vom P5K und schaue mal nach ob ich was finde.... das dauert leider ein paar Minuten, da ich momentan nur mit ISDN ins Netz kann :(

Meld mich gleich wieder, wenn ich was habe

Also... du gehst im BIOS auf Advanced

Stell AI Overclocking auf Manual
Stell FSB Frequenzy auf 266 MHz
Stell DRAM Frequenzy auf DDR2 800
Jetzt kannst du die Timings einstellen, wie bei dir auf den Modulen gekennzeichnet
Wenn du jetzt runter scrollst, müßtest du einen Eintrag haben, der DRAM Voltage heißt, diesen Eintrag bekommst du nur, wenn du AI Overclocking auf manual stellst
Stell bei DRAM Voltage jetzt erstmal 1.9 Volt ein und dann versuchst du, die Spannung anzuheben, bis in Windows keine Fehler mehr kommen

Du kannst das im Handbuch unter 4-18 und 4-19 nachlesen

Danke ich werd das gleich mal testen
EDIT---------------------
Hi,
also ich habe jetzt mal im Bios das so eingestellt wie du gesagt hast. Leider kein Erfolg. Ich habe jetzt die Spannung auf 2.1 Volt mit 4.4.4.12. Immer wenn der PC neustartet, ist das Bios auf Default. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Das ist ja komisch, ich verstehe nicht, das der die Einstellungen nichtmal bei einem Warmstart behält. Hast du dir das mal durchgelesen?
Also wenn das alles nicht klappt, würde ich an deiner Stelle mal tatsächlich das Beta Bios versuchen.

Hallo,
ich hab mir das Board auch zugelegt, das 0202 BIOS ist absolut unbrauchbar buggy, l
ad dir auf jedenfall die 0304 runter, mit nem RAID-0 geht mit dem Release BIOS so gut wie garnix.
Auf jedenfall auf Manuell einstellen. RAM Spannung auf 2.0V, VCore auch auf manuell 1.25V, hatte auf Auto 1.375V, wenn ich overclocked hab.
RAM Timings und Takt auch auf manuell.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke. ich werd das alles jetzt gleich mal testen.

Also ich habe das jetzt mal getestet, aber hat nix gebracht :( Was meint ihr denn zu meinem Netzteil? Ich habe mir einfach mal ein besseres bestellt. In unserem PC-Laden meinter der Verkäufer, dass es am Netzteil liegen wird.

Langsam finde ich aber das Board nicht mehr so gut, wie alle sagen :( :(

Achja und ich habe die Bios-Version 0304 drauf. Bringt alles nix :( Ich hoffe mal, dass am Montag mit dem neuen Netzteil alles besser wird ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sniffer87 schrieb:
Hi,
danke. ich werd das alles jetzt gleich mal testen.

Also ich habe das jetzt mal getestet, aber hat nix gebracht :( Was meint ihr denn zu meinem Netzteil? Ich habe mir einfach mal ein besseres bestellt. In unserem PC-Laden meinter der Verkäufer, dass es am Netzteil liegen wird.

Langsam finde ich aber das Board nicht mehr so gut, wie alle sagen :( :(

Achja und ich habe die Bios-Version 0304 drauf. Bringt alles nix :( Ich hoffe mal, dass am Montag mit dem neuen Netzteil alles besser wird ^^

Kurze Info noch:
CPU-Z Memory: FSB-DRAM: 2:3
und CAS#=5, RAS# to-..=5, RAS#=5,Cycle time=15.

da Stimmt doch was nicht. :( Das sollte bei 4.4.4.12 liegen :(

Und? was sagt Ihr dazu? :( So langsam denke ich schon, dass ich das Board wieder zurück gebe und ein anders nehme. Aber ich das werde ich erst machen, wenn ich das neue Nezteil bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Sniffer87 schrieb:
Kurze Info noch:
CPU-Z Memory: FSB-DRAM: 2:3
und CAS#=5, RAS# to-..=5, RAS#=5,Cycle time=15.

da Stimmt doch was nicht. :( Das sollte bei 4.4.4.12 liegen :(

Und? was sagt Ihr dazu? :( So langsam denke ich schon, dass ich das Board wieder zurück gebe und ein anders nehme. Aber ich das werde ich erst machen, wenn ich das neue Nezteil bekommen habe.

Wenn du die Timings auf Auto/SPD stellst ist das absolut normal, du solltest deshalb die Timings manuell einstellen.

***********Update***********

Bios 0307 erhältlich:

Download

Zuletzt bearbeitet:
Die neue 0304 Version habe ich schon drauf, aber ist trotzdem doof :(

Zurück
Oben