ASUS Prime B450M-A: wieviel SATA Geräte möglich?

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.262
https://geizhals.de/asus-prime-b450m-a-90mb0yr0-m0eay0-a1843379.html

Hallo,

wie-viele SATA Geräte kann ich denn jetzt direkt an diesem Board anschließen. Was bedeutet 2x SATA (CPU). Ich gehe davon aus das 6 Geräte möglich wären. So wie bei Asus beschrieben. Ich habe aber noch nie gesehen das man einmal 4x SATA 6Gb/s (B450) und einmal 2x SATA 6Gb/s (CPU) hat.

Auf der Asus Seite steht 6x SATA, auf dem Bild dazu sieht man aber nur 4 solcher Anschlüsse.

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B450M-A/

MfG
 
Was ist daran nicht zu verstehen, 2 SATA-Ports werden von der CPU bereitgestellt, 4 vom Chipsatz .....
Hat AMD halt so gelöst ...
 
6x Sata. 4x unten 2x rechts weg, bei AMD werden die Sata teils von der CPU teils vom Chipsatz gesteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ando99
und wenn hast du auch nur 6X SATA wenn du keine m.2 SATA SSD einbaust ... dann sind gleich 2 Ports weg.

steht aber auch alles im Handbuch sogar mit Beschreibung wo welcher Port ist.

Und dort gibts auch nen Bild wo alle Ports drauf sind unter Punkt 7..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Einbau einer M.2 fallen SATA 5 und 6 weg.
794869

Das musste ich bei meinem Asus Prime B350-Plus auch schmerzlich feststellen und was noch ärgerlicher war, dass ich als Internet/Office/Spiele-Nutzer keinen Vorteil von der Samsung 960 habe.
Das läuft alles gefühlt genauso schnell wie mit der Samsung 830.
 
@Cerebral_Amoebe hätten dir aber auch viele vorher sagen können...

Wenn m.2 Port ... dann PCIe SSD ... alles andere ist sinnlos ... und selbst eine PCIe SSD bringt dir kein wirkliches Leistungsplus ausser man kopiert täglich unmengen an Daten.
 
Die 960 ist über PCIe angebunden, trotzdem merkt man als Normal-Nutzer keinen Unterschied zu einer SATA-SSD.

Sonst lese ich stundenlang, bevor ich etwas kaufe und bei der M.2 war es ein Spontankauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61
Wenn du fix 6 SATA anschließen willst musst du in Richtung x470 oder ähnliches schauen
 
Ist die M.2 SSD eine NVME (PCIE) oder SATA Variante?
Bei NVME kannst du alle SATA Anschlüsse nutzen. Welche davon ist bei Daten HDDs Bummi.
Bei einer M.2 SATA SSD werden 2 Anschlüsse gesperrt. Da steht im HB welche noch fkt.
 
jenstv schrieb:
Bei NVME kannst du alle SATA Anschlüsse nutzen.
Nope!
Laut Handbuch werden beim Nutzen des M2 Slot, egal ob SATA oder PCIe, immer die SATA 5/6 Ports deaktiviert.
Es gibt auch MB, da wird nichts deaktiviert bei bestimmten Konstellationen. Siehe zum Beispiel mein aktuell genutztes MB.
 
Ernsthaft? Hat AMD so wenige Lanes das das nötig ist? (Bin zu faul mir gerade das HB anzutun)
 
Mit AMD meinst du den B350 Chipsatz, aber ja, das ist der Grund, die Lanes werden dann für den m.2 Steckplatz verwendet.
 
Bei Asus funktioniert SATA 5 und 6 nicht mehr, bei Asrock funktioniert ein PCIe-Steckplatz nicht mehr bzw. wenn eine zweite M.2 eingebaut wird, fallen SATA 3 und 4 weg.

Wie es sich bei Gigabyte und MSI verhält , weiss ich nicht.

Wer mehr anschließen möchte, sollte ein X370/X470/X570-Board kaufen.
 
Ok dann vielen Dank für die Hilfe. Also kann ich zusätzlich zur M2 PCie noch 4 SATA Geräte anschließen. Oder halt insgesamt nur 6 SATA Geräte. Dann überlege ich ob ich die M2 PCie überhaupt einbaue. Da kann ich auch weiterhin die normale SSD nutzen. Aber ganz ehrlich? Wie dämlich ist das denn? Dann hol ich mir wohl noch ein zusätzlichen PCie SATA Adapter!

MfG
 
Zurück
Oben