Gigabyte P35-DS3 keine IDE Geräte mehr!

MelChr

Cadet 3rd Year
Hallo,

Habe das oben genannte MB und wenn ich den PC starte kommt gleich am Anfang bei der Kontrolle der IDE Geräte none. Ist aber schon ganz normal gelaufen. Ist passiert von einem auf das ander mal. Meine Frage ist es ob das Board jetzt kapputt ist und wie genau ich das testen kann den das SATA laufwerk erkennt er noch (DVD). BIOS ist auf default aber es iost ja eigendlich schon beim test davor und im BIOS erkennt er dann natürlich auch keine Platte.
Danke.

Hi,

das selbe hatte ich auch beim meinem ASUS P5K SE, eine 320 Sata und eine 250 IDE Platte im sys. Lief alles wunderbar, bis eines Tages nach dem Anschalten die IDE Platte nicht erkannt wurde (IDE Brenner JA!). Habe neue Kabel und Einstellungen im Bios ausprobiert aber nix hat geholfen. Habe mir dann noch ne SATA geholt und die Andere als Externe genommen.

Und mein Schwager hat jetzt das selbe Problem aber mit anderem Board. :(

PS: Habe den Händler mal gefrag woran das liegen kann, der meinte das es öfter mal zu "Unverträglichkeiten" zwischen IDE und SATA kommt

Zuletzt bearbeitet:
da schau dir besser noch mal die Verkabelung und die Jumper der Platte genauer an. Ansonsten kannst du noch mal schauen ob unter advanced options im BIOS auch IDE eingeschaltet ist.

Also für mich kann ich nur sagen, das alles korrekt eingeltellt war und am Kabel lag es auch nicht. Außerdem lief es ja schon einige Wochen so.

Danke für eure Antworten. Kabel habe ich schon überprüft. Und bios ist auf default und das sollte dann doch laufen aber ich werde das nochmal checken. Die platten laufen auch beide das heißt die Strom versorgung ist gegeben.

Wie meinst du das genau? Ich habe auf manuel detection glaube ich heißt das gedrückt aber da kam nichts bei raus. Und vor dem Bios wo die Liste der Geräte kommt wird bei IDE None angezeigt.

Ich meinte, du sollst nochmal die IDE Geräte im BIOS erkennen lassen. Hast du ja auch gemacht. Leider kein Erfolg. Ich würd´s dann mal einschicken.
Ne andere Tesplatte mit IDE ist nicht aufzutreiben?

Da hängen schon zwei dran. Und das beide Gleichzeitig ausfallen kann ich mir erlichgesagt nicht vorstellen.

Das habe ich noch nicht getestet. Aber ich werde es mal testen heute Abend. Klingt aber unwahrscheinlich weil wenn beide Angeschlossen sind ist ja auch jede einzeln für sich angeschlossen oder? Danke trotzdem.

EDIT: Leider eine Späte auflösung meines Problems aber immerhin mache ich es weil ich es auch nicht mag wenn es nicht gemacht wird. So nun zum eigendlichen. Ich habe ein Stromkabeladapter für meine Graka und der hat nicht mehr richtig kontakt gemacht und da beide Festplatten dran hingen sind sie nur hin und wieder angelaufen und wo ich diese Fehler Quelle ausgeschlossen habe gig es grade. Also hatte ich da erstmal kein Weiteres Augenmerk draufgeworfen. Nur beim langen testen und kabel rum schieben ist es mir aufgefallen da das eine Kabel sich dann ganz gelöst hat.

Trotzdem Danke an alle Helfer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben