Asus P5K geht nicht unter 1.00V vcore?

Ich hab das ganze so verstanden:
Wenn Du zb. einen Ordner oder Programm öffnest sinkt zuerst die Spannung aufs minimale, schlägt aber dann sofort auf die maximale Spannung. Ist nun diese Spannungsdifferenz zu groß, ist es möglich das der Prozessor daran stirbt.
Das ganze muss man wohl je nach Prozessor fein abstimmen um Spannungsspitzen zu vermeiden.

Ok,

das mag ich noch verstehen.
Aber ich habe für Idle und Volllast die gleiche Spannung, somit sollte es keine Nebenwirkungen geben.

Thorsten

@ Hübenbecker: aber stellt man nicht im bios die maximal-spannung ein?
wenn das so wäre ist die spannungsdifferenz immer gleich. kann mal jemand klartext reden? ;)
gibt es eine klare antwort wie weit man mit der spannung des prozessor runtergehen soll, und sollte man sie überhaupt senken?

Naja, um noch mal mein gefährliches Halbwissen einzubringen:
Wir (bzw. ich) ändern ja nicht VOffset und VDroop, sondern nur die VID, also die VCore. Bei meinem Gigabyte-Board heißt das "CPU Voltage Control". Außerdem deaktiviert sich die Spannungsänderung von EIST automatisch, sobald man eine manuelle VCore eingibt. Somit haben wir gar kein Umschalten zwischen Last und Idle bei der VCore. (EIST sollte aber trotzdem aktiviert sein, weil es den Multi im Idle senkt)

Es ist nur so, dass meine minimale VCore unter Last noch unter der liegt, die EIST der CPU im Idle geben würde. Mein E8400 läuft stabil mit 1,05 V unter Last, während EIST ihn im Idle auf 1,075 V senken würde (von Last mal ganz abgesehen).

Letztlich sehe ich aus rein logischen Gründen nicht, warum eine niedrige Spannung die CPU gefährden würde, wenn sie denn stabil läuft. Im Gegenteil. Außerdem habe ich auch noch nie gelesen, dass Undervolting der CPU schadet. Ich selbst lasse seit Monaten/Jahren meine CPUs undervoltet laufen. Und bis jetzt hab ich kein Problem damit.

@mumpel: genauso sehe ich das nämlich auch! meiner ist auch übrigens gerad auf 1,05Vcore ;)
was soll denn da jetzt verbrutzeln bei knapp 30°C(im meinem fall)?

Edit: hab gerad die spannung wieder auf standart gestellt (1.25Vcore), und sofort genau 5°C im idle mehr (vorher: 29°C, nacher 34°C)

Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt, dass die 1,25V ja nicht im Idle angewandt werden. Oder hast du EIST aus?
Ich lass das so, bis mir jemand was anderes beweist. Oder besser mehrere. Kannst ja mal nach dem Phänomen suchen. Findste nüschts! Vielleicht hat Mobinator ja auch nur Quatsch erzählt. Kommt ja auch nicht wieder ...

Hm bei mir ist das anders. Wenn ich die VID (Vcore im Bios) ändere, ändern sich bei mir VDroop und VOffset automatisch.
Aber ich hab niemals so dramatisch hohe Spannungsspitzen wie auf den Bildern in den Links.

HI,

seit etwas mehr als drei Jahren läuft mein Centrino M740 mit 0,7V und maximal etwas unter 1V - dies ohne Probleme / Ausfälle.
Ist mir gerade mal eingefallen...

Thorsten

Nur mal so laienhaft logisch gedacht:

Spannungsspitzen bei einer kleinen Vcore sollten doch weniger gefährlich sein als bei einer hohen Vcore.

Spannungseinbrüche durch Spannungsschwankungen bei Lastwechsel würden den selben Effekt haben, wie zu wenig Vcore beim Übertakten (sprich Absturz).

Um mich davon zu überzeugen, das eine extrem kleine Vcore schlecht für die CPU ist müssen echte Fakten her.

MfG Mikel

Zurück
Oben