Asus P5K-E Wifi AP Vcore lässt sich nicht fixieren - Schon wieder -.-

CPU Voltage [1,3000V] bei einem FSB von 400MHz, zum testen!

deswegen hab ich noch NIX gemacht , will nicht soviel testen , wie gesagt will mein vocre nicht erhoehen (vorerst) erst wenn ich games hab wo ich mehr speed brauche ^^

Teilpost gelöscht, hatte was falsch interpretiert, sorry.

Die Skew-Einstellungen kannst du wie von nfszocker bereits erwähnt auf auto lassen - die sind erst ab einem FSB von 550 - 560 interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das heißt, Du hast jetzt im BIOS CPU Voltage [1,3500V] für 3,8GHz, so viel habe ich nicht für 4,0GHz gebraucht, egal, dann lass es bei 1,35V und erhöhe den FSB auf 433MHz, aber den Rest, darfst Du nicht auf [Auto] belassen, weil Dein Board overvolted!

@jps20
Ja, genau das ist das Problem.
Darum haben nfszocker und ich ja die Einstellungen vorgeschlagen.

Wenn du alles auf AUTO lässt und nur den FSB und die VCore hochdrehst, kann ich mir Vorstellen, das du 1.35V für 3.8 GHz brauchst. Da ist sicher noch Optimierungspotential.

@nfszocker
Ja, mir ist nicht alles gleich eingefallen :D
Außerdem hab ich mir gedacht, da er schon auf 3.8 GHz war, das er zumindest mit Grundeinstellungen kein Problem hat und ich nur ein paar andere Einstellung posten muss.
Aber sowie es aussieht hatte er alles auf AUTO, leider.
Ich würds auf keine Fall so lassen. Noch dazu hat er ja auch fast die ganzen Einstellung, die er machen muss von uns bekommen. Wär also ganz einfach.

Hi!

jps20 schrieb:
nix ausser dram 2,1 v ( 1066mhz ram) und der rest is auf standard

Wie kommst Du dann auf 1,35V? Jetzt mal ganz im Ernst, willst Du übertakten, oder verarschst Du uns nur? Was schreibst Du alles 1066MHz, Du hast gar kein 1066-er Ram, zumindest ein Mal laut Deiner Signatur nicht und wenn Du 800-er mit einem Teiler 5:6 laufen lässt und sich die Leistung erträumst, dann träum schön weiter!

Wie ich auf 1.35 komm, oder der TE?
Ich hab die 1.35V oben aus deinem Post.

Aber du hast schon recht. Schön langsam kapier ich auch nichts mehr.
OC, kein OC. DDR2 800, DDR2 1066.

@jps20
Wie hoch willst du? Welchen Speicher hast du?
Und stell bitte so wie wir 2 oben gepostet haben ein, wenn du OCen willst.
Dann können wird weiter reden.

Also ^^ bevor hier das totale chaos ausbricht klär ich das nochmal auf.

Ich habe damals schoneinmal uebertaktet , und nicht mit auto settings sondern mit richtigen einstellungen und dort bin ich auf 3,8 ghz gekommen bei 1,35v (c0 stepping -.-)

dann hab ich wieder auf default gestellt weil ich die leistung nicht brauchte bzw weil es zuviel strom frisst.

und jetzt moechte ich einfach so weit uebertakten ohne den vcore zu erhoehen , sozusagen das beste leistungsverhaeltnis zum geringsten vcore ^^ -

und das mit dem ram ist so weil es eigentlich ein 1033mhz speicher ist von haus aus der mit 2,1v betrieben wird laut hersteller - nur wenn ich mein bios auf default stehen hab laeuft dieser automatisch auf 800 mhz und auto vdram - deshalb hab ich diesen erstma gefixt und auf 1066mhz und 2,1v gestellt ^^

ich hoffe das es erstma soweit klar ist alles ansonsten fragt ^^

ps: vielleicht kann ich auch wenn ich nicht weit komme leicht den vcore anheben aber die 1,3 grenze wollte ich nicht mehr knacken sprich moeglichst im 1,1-1,2 v bereich bleiben

OK, also das Maximum mit VCore = VID.
Aber trotzdem empfiehlt es sich nicht, dass du die anderen Einstellungen anpasst.
Da das Board automatisch übervoltet und so zuviel Spannung anliegt und es den Teilen schaden kann.

so hab jetzt einfach mal eure settings uebernommen hab 2 stunden prime laufen lassen stable!!

meint ich ich sollte jetzt versuchen den vcore bissl runterzuschrauben? 3,6 ghz reicht vollkommen.

cpuz zeit grad 1,28v an und das ist mir noch zuviel.

was mit aber stutzig macht ist das ich laut core temp last 55 grad hab.

ich denke nicht das das realistisch ist weil alle meine luefter auf komplett silent stehen oder was meint ihr?

Überprüf die Temps Sicherheitshalber mit Realtemp und Everest.

Und natürlich kanst du, wenn du mit 3.6 GHz zufrieden bist die VCore optimieren.
Ist sogar sehr empfehlenswert. Runtergehen damit bis ans stabil Limit.
Dann ein paar Stunden Prime und danach wieder 1 oder 2 Stufen Sicherheit nach oben.

Das mit den 10 Grad ist normal zwischen Realtemp und Coretemp.
Liegt daran, das die Tools verschieden TJunction max. annehmen.
Du musst auf die Distance to TJunction max achten.
Realtemp zeigt die einfach an, und bei Coretemp musst du in den Settings auf Show Distance to TJunction max umstellen.

Und dieser Wert sollte mindestens 30 Grad für den Dauerbetrieb betragen.
Mehr ist besser.
Und 100 - diesem Wert = die "wirkliche" Temp
Aber das Delta alleine reicht und ist der aussagekräftigste Wert.

Hi!

jps20 schrieb:
was mit aber stutzig macht ist das ich laut core temp last 55 grad hab.

Warum? Stell doch Vcore/FSB Termination/NB Voltage auf [Auto] und Du wirst sehen, wie schnell Deine Temps nach oben steigen und genau das.., hast
Du verhindert mit unseren Settings!;) Die Vcore kannst Du noch senken bei 3,6GHz, ich habe auch geschrieben:" zum testen" in Deinem Fall bei 3,6GHz, sind 1,25000V im BIOS eingestellt, mehr als ausreichend!

Zurück
Oben