Asus P5K oder Gigabyte P35-DS3

Yes_Sir

Ensign
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Board und habe mir die erwähnten Bretter angesehen. Vermutlich gab es diese Frage schon öfter, dennoch bitte ich euch, mich nicht in der Luft zu zerreissen. Aber da ich nicht täglich ins Forum sehe und ich zudem auch die allerneuesten Erkenntnisse berücksichtigen möchte, bitte ich um eure Mithilfe.

Folgende Prämissen:

- hohe Qualität
- Preis bewegt sich bei Euro 100,00
- Kein Übertaktungswunsch
- Kein zusätzlicher Schnickschnack nötig (Raid, W-Lan, ...)
- Intel-Chipsatz P35

Somit kam ich - wie so viele - zum Asus P5K oder zum Gigabyte P35-DS3.

Die mir bekannten Probleme bei den Boards:

- Asus: Temperaturproblem ??
- GB: An/Aus Bug ??

Wie sieht es nun mit Bugs und Problemen bei den genannten Brettern aus ? Welches würdet ihr empfehlen?

Darf ich es wagen, eine andere Platine ins Gefecht zu schicken?

Das Foxconn P35A-S ist in Deinem Preisrahmen.
Die Verarbeitung ist makellos, beim Layout fällt sehr positiv die Position der SATA Anschlüsse und der BIOS Batterie auf. Die Spannungsversorgung ist 4 phasig, was absolut ausreichend ist, außerdem verbauen die gute Kondensatoren. Ich schätze mal, dass genau wie beim einfachen P35A (welches leider kaum verfügbar ist) das Foxonetool für systemrelevante Einstellungen an der Benutzeroberfläsche mitgeliefert wird

Oder aber das ABIT IP35, wo der PCI-E Slot sehr viel Raum hat, um keine anderen Geräte zu verdecken. Nachteil wäre vielleicht die VCore Einstellung im BIOS, aber da Du Dich dort wohl selten mal aufhalten wirst, sollte das völlig unproblematisch sein.

Beide haben zwar in dem Sinne Schnickschnack, allerdings bewegt sich der Kostenfaktor absolut im Bereich der Vorgaben und ist sicher nicht der einzige Grund für diese Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also ich habe mir vor kurzem das Asus P5K gekauft (mit ner Q6600 CPU). Bin sehr zufrieden! Habe bis jetzt keine Probleme damit. Hitzeprobleme sind mir auch nicht bekannt.
Die Verarbeitung ist wie von Asus gewohnt einfach top!

Ich denke Du kannst bei dem Board nicht alzuviel falsch machen ;)

gruß
maseman

Hallo habe auch das Asus siehe Sig.

Es gibt keine Temperaturprobleme.
Alles bestens.

Wenn du eins von beiden kaufen möchtest nimm das Asus!

du hast ein p5k-e wifi! ist ein unterschied! alleine das layout!

Ich habe mir Das Asus P5K und den Q6600 im Bundle gekauft. Ich habe jetzt vor mir das Gigabyte DS4 zu holen da mein MB nicht mehr richtig geht. Die Onboard Lankarte macht probleme wenn sie im Bios aktiviert ist und die Treiber drauf sind boote mein rechner nicht mehr. Habe schon von einigen gelesen das sie das selbe problem haben aber keine Lösung gefunden.

Ich schließe mich in allen genannten Punkten soulpain's Ausführungen sowie Empfehlungen an.

soulpain schrieb:
Darf ich es wagen, eine andere Platine ins Gefecht zu schicken?

Das Foxconn P35A-S ist in Deinem Preisrahmen.
Die Verarbeitung ist makellos, beim Layout fällt sehr positiv die Position der SATA Anschlüsse und der BIOS Batterie auf. Die Spannungsversorgung ist 4 phasig, was absolut ausreichend ist, außerdem verbauen die gute Kondensatoren. Ich schätze mal, dass genau wie beim einfachen P35A (welches leider kaum verfügbar ist) das Foxonetool für systemrelevante Einstellungen an der Benutzeroberfläsche mitgeliefert wird

Oder aber das ABIT IP35, wo der PCI-E Slot sehr viel Raum hat, um keine anderen Geräte zu verdecken. Nachteil wäre vielleicht die VCore Einstellung im BIOS, aber da Du Dich dort wohl selten mal aufhalten wirst, sollte das völlig unproblematisch sein.

Beide haben zwar in dem Sinne Schnickschnack, allerdings bewegt sich der Kostenfaktor absolut im Bereich der Vorgaben und ist sicher nicht der einzige Grund für diese Lösungen.
Ja, du darfst es natürlich wagen, anderen Platinen, vorzuschlagen. :)

Foxconn und Abit sind mir natürlich bekannt, aber da Asus und Gigabyte in aller Munde sind, dachte ich zuerst an die Bigplayer.

Auch habe ich gehört, dass MSI durchaus gute Boards in dem Segment anbietet.

Gibt es noch andere Meinungen ?

Wenn ich mal ebenso aus dem Nähkästchen plaudern darf:

Wenn Asus in aller Munde ist, dann ist es auch automatisch Foxconn.
Foxconn ist bedeutend größer als Asus und betreut auch gewaltige Produktionsstränge von denen.
Man betrachte auch die eine Bewertung bei heise.de, natürlich ist es nur eine einzige, welche aber recht eindeutig und durchaus mit Argumenten versehen ist.

Es konnte auch diverse positive Kritiken für sich gewinnen:
http://www.pcwelt.de/start/computer/komponenten/tests/91946/

Oder hier ein Review des kleinen Bruders:
http://www.modding-scene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=402&Itemid=230

----

Indes hat earny vollkommen recht, zwei völlig unterschiedliche Platinen zu vergleichen ist nichtig, nicht nur wegen dem Lieferumfang oder der besseren Kühlung, allein die Spannungsversorgung ist eine ganze Ecke hochwertiger.

Ich hab mir das P35 DS3 Rev. 1.0 bei mindfactory.de geholt und betreibe es mit einem E6750 24/7 stabil bei 400MHz FSB @3,2GHz...

Beim verwendeten Speicher ist das Teil auch nicht wählerisch. Ich habs mit MDT, Corsair und final auch mit OCZ Speicher laufen lassen und es hat alles anstandslos geschluckt. Nur beim OCZ musste ich die Latenzen von Hand auf CL4 stellen. Ist aber auch kein Problem. Die gemessene Leistung der Schnittstellen ist vorbildlich. Nur die Northbridge wird ein bisschen warm... sollte bei ausreichender Gehäusebelüftung aber auch kein Problem darstellen.

soulpain schrieb:
Wenn ich mal ebenso aus dem Nähkästchen plaudern darf:

Wenn Asus in aller Munde ist, dann ist es auch automatisch Foxconn.
Foxconn ist bedeutend größer als Asus und betreut auch gewaltige Produktionsstränge von denen.
Man betrachte auch die eine Bewertung bei heise.de, natürlich ist es nur eine einzige, welche aber recht eindeutig und durchaus mit Argumenten versehen ist.

Es konnte auch diverse positive Kritiken für sich gewinnen:
http://www.pcwelt.de/start/computer/komponenten/tests/91946/

Oder hier ein Review des kleinen Bruders:
http://www.modding-scene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=402&Itemid=230

----

Indes hat earny vollkommen recht, zwei völlig unterschiedliche Platinen zu vergleichen ist nichtig, nicht nur wegen dem Lieferumfang oder der besseren Kühlung, allein die Spannungsversorgung ist eine ganze Ecke hochwertiger.
Danke für die Links. Weißt du zufällig, ob auf dieses Board der Scythe Mugen (Infinity) passt?

Das Abit IP35 und das Asus P5K sind nach meinen weiteren Recherchen rausgefallen, sodass das erwähnte Foxconn und das Gigabyte P35 DS3 (thx @ oids für das positive feedback) übrig geblieben sind.

Die Heatsinks sind bei Foxconn nicht gerade sehr platzeinnehmend und üppig, deshalb sollte das prinzipiell kein Problem sein.
Bei dem Asus P5K-Wifi sollte es aber auch noch passen, weil die Kühllösung bei meinem P5B Deluxe recht ähnlich ist und ich auch den Infinity (Mugen) erfolgreich verbaut habe.

Dennoch würde ich zu einem Xigmatek HDT-S1283 mit ledigliche 600g (gegenüber 960g) raten. Der Kühler wurde auf CB getestet und für gut befunden.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem... Ich helfe gerne!

Zurück
Oben