Asus P5K oder Gigabyte P35-DS3...

Kn0rtzsch

Lt. Junior Grade
Huhu,

da mein Asus P5B Deluxe WIFI vor wenigen Stunden kaputt gegangen ist, muss nun ein neues her! =)

Ich schwanke noch ein wenig zwischen dem Nachfolger von Asus, dem P5K oder von Asus weg zu Gigabyte..

Vielleicht sage ich euch einmal, was ich mir da so vorstelle..

Board sollte 775 Sockel besitzen und die neue Quad Serie von Intel unterstützen. Sollten 4 Slots für jeweils 1 GB DDR2 oder ggf. DDR3 RAM vorhanden sein (also für 4x 1 GB = 4GB RAM)

2 PCIe Steckplätze für 2 Grakas (später SLI) empfehlenswert, aber 1 tuts auch, da in 1-2 Jahren eh ein Neukauf statt finden wird.

Dann sollte man gut mit dem Board OCn können. Denke da vor allem an CPU OC.

Und ganz wichtig!!! BIOS Chip darf nicht ans Board angelötet sein.^^

Jetzt seid ihr dran.. welche Serie vom P5K oder P35 würdet ihr empfehlen? Preis sollte unter 100 Euro liegen -> Preisvergleich findet bei mir unter geizhals.at statt. ^^

Grüße,
Knor

ich würde dir das GA-P35-DS3 empfehlen. hat ne sehr gute lüftersteuerung, effizentere spannungswandler
und eine bessere kühlung.

Die Gigabyte-Boards haben aber kein gesockeltes Bios. Dafür ein Dual-Bios, das angeblich sehr zuverlässig ist.

Ein Bios, welches nebenher läuft und falls dein "Hauptbios" kaputt geht, wie es mir passiert ist gestern, dann kann das kaputte einfach durch das zweite ersetzt werden und alles ist wieder gut. =)

kann man denn mit den gigabyte boards gut takten? habe da von dem an/aus bug und so gehört..

Hallo zusammen,

@ Kn0rtzsch

Aus deinem Post lese ich heraus, daß du später 2 Graka`s als SLI-Verbund betreiben möchtest. Somit kommt keines der von dir genannten Boards in Frage, denn beide unterstützen keinen SLI-Betrieb. Diese beiden Boards unterstützen CF - also ATI-Crossfire - was bedeutet, du müßtest 2 ATI-Karten nutzen.

Falls du also ATI-Karten nutzen möchtest, rate ich dir persönlich zum P5K. Ich selbst habe es seit über 6 Monaten, Null Probleme. Mehr als empfehlenswert. Es ist sogar so stabil, daß ich meinen C2D 6600 mit einem Boxed-Lüfter auf 3,13 GHz laufen habe. Was nciht selbstverständlich ist und auch nicht allein an der CPU liegen kann, insbesondere wenn man bedenkt, daß ich mit einen Boxed-Lüfter soweit komme.

Doch auch ansonsten rate ich dir zu ASUS-Boards, denn diese sind von der BIOS-Unterstützung, der hiermit einhergehenden Aktualität, absolut einzigartig. Außerdem ist den derzeitigen Gigabyte-Boards mit P35 Chipsatz immer noch der sogenannte AN-AUS Loop Bug anheim. Schau einfach mal nur hier im Forum mittels Suchfunktion, wieviele hiervon betroffen sind.

Meines Wissens nach hat Gigabyte es bis heute nicht geschafft, diese ledige Sache per BIOS-Update zu beheben, ganz im Gegensatz zu ABIT, die diesen eklatanten BUG per BIOS-Update beheben konnten, wobei ASUS-Boards mit P35 Chipsatz von dieser Choose nicht betroffen sind.

Für mich ist eine umfassend möglichst aktuelle langanhaltende BIOS-Untersützung ein sehr großes Kaufargument. Damit mich niemand falsch versteht, die Gigabyte Boards sind keinesfalls schlechte Boards, im Gegenteil.

Aber was den BIOS-Support abgeht, ist dieser mehr als mangelhaft. Wsa für mich noch schwerer derzeit wiegt, ist aber die Tatsache hinsichtlich des AN-AUS Bugs weshalb sich für mich Gigabyte Boards mit P35 Chipsatz derzeit absolut disqualifizieren. Mit dem P5K kannst du nichts falsch machen, außerdem ist es derzeit zu einem regelrechten Schnäppchenpreis erhältlich.

So long....

Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Bezüglich des An/Aus Bugs kann ich sagen, dass mich dieser zurzeit ebenfalls beschäftigt. Überlege genau aus diesem Grund doch ein Asus Board zu nehmen.

Du hattest das P5K erwähnt, welches auch in meiner Betrachtung liegt. Welches P5K denn? Es gibt soviele Varianten davon

ASUS P5KPL
ASUS P5KPL-E
ASUS P5KPL-VM
ASUS P5KR
ASUS P5K-E WiFi
ASUS P5K SE

usw.^^

Hallo zusammen,

@ Kn0rtzsch

Welches Board der P5K Serie du nimmst, hängt sehr von deinen Bedürfnissen ab. Mit dem "P5K" ohne jeden weiteren Buchstabenanhang ist kein interner Raid-Verbund möglich. Jedoch mittels einer externen E-Sata Festplatte. Wenn du also Raid mit 2 in das Gehäuse eingebauten Platten bilden willst, fällt das P5K flach.

Am besten, du schaust dich mal auf der ASUS-Seite hinsichtlich der Features bzw. der Unterschiede der einzelnen P35 Boards um. Kann sie dir hier unmöglich alle aufzählen. Aber ich denke, bei den von dir aufgerführten sind auch Boards mit alleiniger DDR 3 Unterstützung dabei. Die würde ich an deiner Stelle schonmal aussortieren, es sei denn, du kannst es dir leisten, jedoch, bedenke, selbst wenn du es dir leisten kannst, derzeit bringt DDR 3 keinerlei Speedvorteile gegenüber DDR 2, die Riegel sollen momentan nicht mal einen sparsameren Stromverbrauch haben, was auch ein Feature ist, welches ihnen eigentlich anheim sein sollte.

Wie gesagt, schau dich mal auf der ASUS-Webseite um oder z. B. bei ALTERNATE, die haben ziemlich alle P35 Boards von ASUS, wobei die Features auch recht ausfühlich beschrieben sind, allerdings ist man da nicht vor Fehlern gefeit. Geh auf Nummer sicher und informiere dich auf der ASUS-Seite, so würde ich es machen.

Halt uns doch mal auf dem Laufenden, wie du dich entscheiden wirst.

So long.....

Servus,
ich kann die auf jeden fall nur dazu raten ein Gigabyte Board zu kaufen! Ich hatte selber das P5K Deluxe/Wifi AP und nach nur 3 Monaten im Betrieb hat es seinen Geist aufgegeben, Austausch laut Alternate nicht möglich (dickes lol) das Bios war einfach nicht mehr auf dem Board vorhanden und auch mit der CD, wo ein bios vorhanden sein sollte, was man eigentlich so draufziehen kann wenn es zu problemen kommen sollte. Auch da ging bei mir gar nichts! Asus support (6-) Habe mir j gelegt und es bring die selber Performance, ohne "an aus bug" oder solche Probleme die hier immer genannt werden!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Chiller2005

Sorry, aber egal welches Board irgendeiner Marke, egal ob ABIT, ASUS, Gigabyte etc. etc.. Keine der Firmen ist davor gefeit, daß da mal eines kaputt geht. Das hat auch mit ASUS speziell gar nichts zu tun.

Schau, ich baue seit 13 Jahren Computer zusammen und habe seit 1999 nur ASUS Boards verbaut - zum Großteil wegen dem BIOS-Support und auch der ansonsten normalerweise guten Qualität und Verarbeitung der Boards auch gegenüber anderen Wettbewerbern - wobei mir nicht ein einziges Kaputt gegangen ist oder sonstwie abgeraucht wäre. Vorher hatte ich bevorzugt Gigabyte Boards verbaut übrigens.

Aber trotzdem würde ich jetzt nicht soweit gehen, zu sagen, genau deswegen soll er zu einem ASUS Board greifen. Wie gesagt, vor so etwas wie es dir passiert ist, ist niemand gefeit. Niemand.

Und hinsichtlich des AN-AUS Loop Bugs brauchst du nur mal die Suchfunktion hier zu benutzen, du wirst fast von Threads erschlagen! Sorry.

So long....

@Luxmanl525 Ok, da gebe ich dir vollkommen Recht, ich hab da ein wenig übertrieben. Sonst habe ich auch nur gute Erfahrungen mit Asus gemacht,hatte bisher 5 Boards von denen. Bis auf das eine mal jetzt, aber dass hat mir gereicht, ich sehe das nicht ein fast 250€ für ein Board aus zu geben, das mir dann nach kanpp 3 Monaten vereckt und ich das Board zu Asus schicke und nach kanpp 4 Wochen es von Asus wieder bekomme und die mir sagen ich hätte zu viel Wärmeleitpaste benutzt und da durch wäre es zu einem kurzen gekommen. Was meiner Meinung nach totaler schwachsinn ist, ich habe auch nicht zum ersten mal einen Rechner zusammengebaut! Bei dem Board ging nichts mehr es war auf einmal kein Bios mehr vorhanden, da war auch mit der Cd nichts zu machen und sowas kommt mit sicherheit nicht voner Wärmeleitpaste! ung. die selbe kagge hatte ein kumpel von mir auch gehabt, die haben dem fast die selbe Story auf gebrummt wie mir, keine erstattung etc. und seit dem ist Asus für mich gestorben! "Sorry" aber das ist meine Meinung zu Asus, sowas geht gar nicht finde ich! Und mit dem an aus Bug bei den Gigabyte Boards, da habe ich überhaupt keine Probleme mit, mein E6600 läuft auf 3,2 Ghz mit 1,28Vcore und der ram mir 2,1V! Diese Probleme treten nur auf wenn man zuviel/zu wenig spannung auf seine Sachen gibt. Uiuiui, das war mal ein langer Text. :)

Habe gute Erfahrung mit Abit-Boards.
An Anfang verbugt, aber dann immer weitere Bios-updates....
Wie wärs mit dem Abit Fatal1ty FP-IN9 (SLI)
Abit IP35Abit Pro (Crossfire) oder
Abit IP35Abit (normal Pcie 1x)

zumindest überlege ich was sinnvoll ist.....

Hallo zusammen,

@ Chiller2005

Ich finde es gut, daß du deine Prob`s mit ASUS hier mal so ausführlich dargelegt hast. Und ich pflichte dir auch bei, das ist sogar eine richtige Sauerei, wie die Choose für dich endete. Überrascht bin ich vom Verhalten von ALTERNATE, die sind eigentlich nach meiner Erfahrung sehr kulant und entgegenkommend. So jedenfalls ist meine Erfahrung, was auch ein Grund ist, warum ich bisher vieles von denen orderte, obwohl diese ja in einigem eher teurer sind als mancherlei andere Wettbewerber, dafür mit anderem wiederum günstiger, z. B. habe ich für meine Zotac 8800 GTS 640 Sage und Schreibe nur 288 € gezahlt, sensationell günstig wie ich finde, aber sorry, das ist jetzt eher OFF-TOPIC. Wollte nur darlegen, daß ich von ALTERNATE anderes gewohnt bin bzw. meine Erfahrungen da anders sind, aber wie gesagt, es kommt halt oft darauf an, an wen man kommt.

Aber auch sowas kann dir bei jeder anderen Firma auch passieren. Meine Erfahrung bzw. Meinung ist, es kommt halt auch sehr darauf an, an wen man kommt. Traurig aber wahr.

Bisher bin ich von solchem Ungemach verschont geblieben, was aber nicht heißt, daß mir nicht auch mal ein Board abraucht bzw. irgendwann einen Defekt hat.

Die Ursache hinsichtlich des AN-AUS Loop Bugs lassen wir mal beiseite, Fakt ist jedenfalls, ABIT hat diesen Mangel bei ihren Brettern mittles BIOS-Update abstellen können während er bei ASUS-Boards offenbar nicht vorhanden ist was P35 Chipsatz angeht.

@ Wolgr

Also ich finde ABIT Boards generell auch gut und empfehlenswert was auch mit deren BIOS-Support einhergeht. Aber die Boards von ABIT sind nach meinen Erfahrungen tendenziell von der Performance etwas lahmer. Was aber natürlich auch auf das jeweilige Board ankommt, es tritfft nicht für jedes zu.

So long....

Bei dem Board ging nichts mehr es war auf einmal kein Bios mehr vorhanden, da war auch mit der Cd nichts zu machen

Selbes Problem hatte ich mit einem letzten Asus Board, dem P5B Deluxe WIFI.

Also Raidschaltung muss nicht sein. 1 Graka Slot reicht auch aus. Wichtig ist nur, dass es 4 Slots für 4 x1 GB DDR2 RAM besitzt und die neue Quad Core Funktion besitzt.

Außerdem sollte man damit gut takten können.

Hat da jemand eine Idee, welches Board aus der P5K Serie dafür perfekt geeignet ist?? Irgendwie werde ich aus den Zahlen von der ASUS Seite nicht schlau ^^

Hallo zusammen,

das P5K sollte absolut geeignet für dich sein, so denn du kein internes Raid bilden möchtest.

Eine Frage, wie meinst du das "und die neue Quad Core Funktion besitzt"??

Es unterstützt natürlich Quadcoreprozessoren. Keine Frage. Spielst du auf einen bestimmten Typ an? Sag einfach mal, welcher dir im Auge liegt.

So long...

Hallo zusammen,

dazu kann ich dir sagen, daß die Penryn`s auf jeden Fall unterstützt werden, es ist auch seit 3 Wochen schon ein entsprechendes Bios-Update auf der ASUS Webseite.

Sicherheitshalber solltest du aber beim Kauf nochmal dediziert nachfragen, welches BIOS auf dem Board ist, nach Möglichkeit das neueste also, denn dieses sorgt erst dafür, daß die Penryn`s unterstützt werden.

Das ist übrigens bei jedweden Herstellern mit Boards des P35 Chipsatzes so der Fall. Wobei ich jetzt nur von Asus weiß, daß diese schon seit 3 Wochen ein entsprechendes BIOS-Update bereitgestellt haben.

So long....

Dann wirds wohl das P5K ohne jeglichen Zusatzkürzel^^

Kann ich auf Wunsch beauftragen, dass der Händler vorab das Bios Update macht?

BIOS Update durch Händler geht leider nicht ^^

Habe jetzt erfahren, dass das P5K nicht mit allen 800er DDR2 RAMS kompatibel ist.. stimmt das?

Zurück
Oben