ASUS P5K schaden?

chr1zZo

Commodore
Hallo,

und zwar hatte mein Vater vor langer Zeit mal das BIOS gekillt vom ASUS P5K! Darauf hatte er sich ein neuen BIOS Baustein besorgt, der bereits schon eine neue BIOS Version aufgespielt hatte! (Ich musste ihm erst gestern erklären das er das BIOS hätte auch anders retten können xD)!

Naja nichts destso trotz! BIOS Stein eingebaut, lief 1a! Windows Installiert usw usw! Doch dann kam das unerwartete! Der LAN Controller spinnt total rum! Man kann keine Verbindung zu einem Netzwerk aufbaun, was sonst immer 1a und rucki zucki ging, dank DHCP! Auch ein Fehler kam beim normalen Treiber der 1. Von ASUS auf der CD geliefert ist und 2. Auch von ASUS Page herunterlad bar ist und 3. Vom Hersteller selber verfügbar ist das dieser angeblich laut Windows nicht zum Controller bestimmt sei!

Das ist alles sehr merkwürdig und deutet auf einen Fehler hin!
Was meint ihr? Das BIOS selber nochmal erneut Flashen? Oder liegt hier eher ein schwerwiegender Fehler vor?

Mal geschaut ob der Lan Controller im Bios auch "Enabled" ist?
Ansonsten mal bei Everest nach der genauen Bezeichnung schauen und gezielt Treiber laden

... Biosreset durchgeführt?

BIOS-Reset - ja. Nochmal das BIOS flashen - nein.

Den Treiber für den Netzwerkchip (damals "Attansic L1") sollte man sich in halbwegs aktueller Form aus dem Web besorgen und nicht von der CD nehmen, da diese Treiber anfangs extrem grottig waren. Attansic wurde von Asus an Atheros verhökert. Im Web gibts die Treiber deshalb nun bei Atheros: http://partner.atheros.com/Drivers.aspx

Bei P5Ks und spinnendem LAN-Anschluß obligatorische Frage: Ist an den internen USB-Anschlüssen des Mainboards (diese Stiftleisten) irgendetwas angeschlossen? Falls ja: Verschwindet der Fehler, wenn diese USB-Gerätschaften vom Mainboard entfernt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben