Asus Pro5IJ startet und Bildschirm bleibt schwarz

MaGli

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet da ich mir aktuell nicht mehr zu helfen weiß.

Zum Notebook:
Asus Pro5IJ
MB Ver.: K52JT
Grafikchip: HD6370M, 1GB
vor ca. 1Jahr von 4GB Arbeitsspeicher auf 8GB erweitert
vor ca. 1Monat von 640GB HDD auf 1TB SSD umgerüstet

Nun zum Problem:
Ich hatte meinen Laptop nach ca. 4Tagen Ruhezeit normal hochgefahren, bis dahin war alles ok.
Nach ca. 30Minuten Youtube-Stream hat sich das Bild etwas verändert --> minimales vertikales streifenweises Flackern, danach kamen horizontale Pixel-Streifen im Videosequenzbereich auf. Ich dachte erst das es am Video liegt und habe den Explorer geschlossen, allerdings wurden die Probleme schlagartig immer größer:
  • Bild war immer wieder kurzzeitig schwarz
  • manchmal kachelweises wiederaufbauendes Bild
  • starke Pixelprobleme
Schlussendlich kam innerhalb von wenigen Minuten der Windows-Dienst auf und hat mir einen schweren Fehler diagnostiziert --> das blaue Bild war ohne Verzerrung, Pixelprobleme und sonstiger Einflüsse.
Ich habe dann eine Systemwiederherstellung, welche 2Wochen zurück lag, angestoßen (Ausschluss, dass ein Windows-Update Probleme macht). Die Wiederherstellung wurde kurz vor Fertigstellung systemseitig abgebrochen, das Fehler-Popup-Fenster hat einen Fehlertext beinhaltet mit den Worten ".... Systemwiederherstellung fehlgeschlagen...". Danach hatte ich einen Neustart angestoßen, dieser blieb bis heute ohne Erfolg --> black Screen.

Im Netz schlau gemacht, habe ich den Laptop auseinander gebaut und die CMOS getauscht --> kein Erfolg.
Wie hier im Forum gelesen habe ich ebenfalls alles, bis auf CPU und Lüfter, rückgebaut --> kein Piepston

Folgende Reaktion bei CPU+Lüfter (RAM, SSD, DVD und Akku entfernt):
Wenn der Power-Button gedrückt wird, geht der Lüfter kurz an und die LED vom Mainboard leuchtet auf, nach gefühlten 2Sekunden schaltet sich alles selbstständig aus.

Folgende Reaktion bei CPU+Lüfter+ einem RAM-Baustein ( SSD, DVD und Akku entfernt):
Wenn der Power-Button gedrückt wird, geht der Lüfter kurz an und gleich wieder aus, die LED vom Mainboard leuchtet weiterhin, nach ein paar Sekunden schaltet sich der Lüfter wieder ein und man merkt, dass sich der Prozessor erwärmt. Da das Display dunkel bleibt, schalte ich den Laptop durch Power-Off wieder aus.

Wenn die SSD noch mit eingebaut ist, sieht man an der zuständigen Zustands-LED des Mainboards, dass auf die Platte zugegriffen wird --> auch hier keine Änderung des Fehlerbildes.

Ich hoffe mein Text und die Angaben sind komplett und verständlich, bei Fragen könnt Ihr euch gerne melden.

Nun bin ich auf eure Meinungen, Erfahrungen und Expertisen gespannt :)

Danke.
 
Geht nen externer Bildschirm ? Tippe aber GPU defekt.
 
Das konnte ich bisher nicht prüfen, da kein Bildschirm verfügbar. Würde dies morgen auf Arbeit mal testen und dann nachträglich berichten.

Bezüglich GPU-Defekt habe ich mich auch schon erkundigt, das Notebook könnte dann in den Müll oder!?
 
Vermutlich ja, ist ja eh schon älter das Modell, evtl bekommt man irgendwo günstig nen Mobo dafür. Ist natürlich per Forum etwas schwer, das definitiv zu sagen bzw fest zustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaGli
Ja das habe ich, ebenfalls habe ich die Slots mit nur einem RAM bestückt, alle Versuche blieben vergebens.
 
Hallo zusammen,

eine erfreuliche Nachricht, der externe VGA funktioniert und ich komme direkt ins Bios. Die Frage wäre nun: Wie mache ich mit der Fehlersuche weiter?

Danke.
 

Anhänge

  • 20211005_132055.jpg
    20211005_132055.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 212
Diese hatte ich zu Beginn gleich gewechselt, inkl. 1Tag ohne Spannung, mehrfaches Tippen des Power-Button und anschließend Kurzschließen der Lötfahnen im Batteriefach der CR2032.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Hallo miteinander,

das Notebook bzw. Mainboard scheint defekt zu sein. Der Bootvorgang startet erst, wenn ein RAM-Riegel aus dem 1Slot entfernt wurde, zudem gibt es Grafikprobleme (vertikale Streifenbildung) und die Festplatte bzw. Partition C kann nicht zur Wiederherstellung angewählt werden. Anbei die Bilder zu o.g. Problemen.
 

Anhänge

  • 20211006_120403.jpg
    20211006_120403.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 209
  • 20211006_120218.jpg
    20211006_120218.jpg
    1 MB · Aufrufe: 194
  • 20211006_115424.jpg
    20211006_115424.jpg
    900,1 KB · Aufrufe: 201
Danke Restart001, werde die SSD ggf. gleich in die Neuanschaffung verbauen...
 
Zurück
Oben