ASUS P5KC - Windows 10-Installation vom USB Stick friert ein

Delvos

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
10
Guten Tag!

ich habe eine alte Maschine, die ich aber noch nutze die ich, da sie mit Internetanschluss betrieben werden soll, gerne auf Windows 10 umstellen möchte. Nun habe ich mir per Media Creation Tool einen USB-Stick generiert, von dem auf kann ich booten kann. Irgendwann erscheint das blaue Windows-Symbol, darunter kreiselts und dann bleibt der Kreisel stehen; nach 20 Minuten hat er sich auch nicht mehr weiter gedreht; das Ganze ist auch wiederholbar. Siehe Bild...

Mainboard ist ein ASUS P5KC, Intel Core2 Duo E8200, 4GB DDR3, BIOS V.1203 - eigentlich sollte das funktionieren - die Frage ist warum es das dann doch nicht tut...

Danke und LG, Micha

IMG_0276[1].JPG
 
Na, Linux scheidet wegen Windows Software (FS2004) definitiv aus... Muss mal schauen ob ich da einen Prozessor reinpacken kann, der Windows 10 unterstützt....
 
Habe hier auch einen C2D E8400 auf P35er Chipsatz mit Win10 laufen… Versuch die Installation mit nur einem RAM Riegel zu starten

Warte ggf. auch 60 Min ab. Ich hatte bei der Installation ein ähnliches Verhalten
 
Joe58 schrieb:
Weil dein Intel Core 2 kein Windows 10 unterstützt.
Die Liste ist Müll, da dürfte ja fast keine CPU win10 in der 32bit Version unterstützen, obwohl sie es tun.

Und win10 läuft problemlos auf dem alten Core2Duo
Ergänzung ()

Delvos schrieb:
Nun habe ich mir per Media Creation Tool einen USB-Stick generiert,
Teste bitte ne DVD, damals war USB Boot noch nicht so das wahre und funktioniert nicht immer.
 
DVD ist schwierig; mir steht kein DVD-Brenner zur Verfügung um das ISO zu brennen...
 
bisy schrieb:
Und win10 läuft problemlos auf dem alten Core2Duo
Richtig, lief bis vor kurzem bei mir auch auf nem ollen Intel Core 2 Duo ohne probleme :)
Glaube eher an einen Hardware Defekt...
 
Okay, zumindest bin ich jetzt schon mal soweit dass man davon ausgehen kann dass MoBo, RAM etc. unter Windows 10 laufen müssten... Ich habe jetzt zunächst mal dass auf der SDD befindliche OS Windows 7 gebootet; nachdem einmal die Windows-Starthilfe aktiv gewesen ist, konnte ich die Maschine einwandfrei hochfahren; sichere gerade die Platte auf eine externe HDD....

Was zwar jetzt zunächst einmal ausschliesst dass die Hardware defekt ist - aber nicht erklärt warum Windows 10 nicht bootet...
 
Ist da denn wenigstens das letzte Bio (s) Version drauf, die es da gab?
https://www.asus.com/de/supportonly/p5kc/helpdesk_bios/
Ansonsten gibt es da ja nur XP und Vista Treiber, nicht mal offiziell was von Windows 7
Sorry, da ist mir jedes Wort zu viel. Meine Windows 8 Geräte sind schon entsorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Ist da denn wenigstens das letzte Bio Version drauf, die es da gab?
Huch, isser denn da zu den Ökos gewechselt? 😉
«Bio» sollte natürlich BIOS heißen; und dann haben wir Hoffnung.

WIN8 entsorgt? (Traurig…) Ich mag meine ollen Büchsen immer noch. Und im Büro stehen Klapprechner für Vista die klappen alle mit W10 für das was wir verlangen.

Also - die Hoffnung stirbt zuletzt!

CN8
 
Dann kann dir kein Mensch helfen.
Was nicht geht, geht nicht.
Windows 10 muss nicht garantiert auf dem Teil laufen und was da nun nicht will, kann man ja nicht herausfinden.
Kann ja vom Board angefangen alles sein.
 
So, das Windows 10-Setup läuft; ich habe nicht vom USB-Stick gebootet, sondern das alte Windows 7 gestartet und setup.exe auf dem USB-Stick vom Explorer aus aufgerufen - manchmal können die Dinge sooooo einfach sein :-)

Dank Euch und schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben