Asus P5K SE vs. Pentium D 805

DerHex

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
8
Hallo, ich habe da mal eine frage hat wer eine ahnung von dem Asus P5K SE?

Ich wollte mein D 805 bissel hochtakten, aber ich finde im BIOS keine genaue OC einstellungen... Also was das einstellen vom FSB usw an geht, bzw den RAM einstellungen. Also muss auch dazu sagen das ich nicht alt so die ahnung habe, aber ein wenig schon *grins*.

Der D 805 läuft ja im normal modus mit nen FSB 133MHz takt ich dachte da so an 166MHz zum anfang entspricht ja dann nen wert von 3,32MHz wenn ich mich nicht täusche.

Als speicher hab ich 2x 1G Kingston DDR2 667 DualChannel, der aber laut EVERREST nur mit 444 läuft !?!? keine ahnung warum. und die werte sind 5.5.5.15 CR2

Also ich wäre sehr verbunden wenn man mir "noob" mal bissel helfen könnte was dies angeht :p

THX im vorraus :)

Mein System:

Betriebssystem: Vista 64bit
CPU: Pentium D 805
MB: Asus P5K SE
Graka: Radeon HD3850
HDD: SAMSUNG HD501LJ ATA (500GB)
HDD: SAMSUNG SP2504C ATA (250GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ DerHex

Da muß im BIOS ein Menüpunkt sein, welche sich irgendetwas mit "Jumperfree Configuration" nennt oder sowas in der Art. Dort kannst du alle Spannungen und insbesondere den FSB Manuell einstellen, was du wiederum aktivieren mußt.

So long...
 
Ja diese einstellung gibt es. Dort steht wiederum was mit FSB aber da geht die einstellung erst ab 200 los aber was 200 weis ich nicht, wenn ich den RAM im 667 modus laufen lassen will. startet der rechner nicht.
 
Der ram macht einen FSB von mindestens 333 mit. Übertakten tust du indem du den erwähnten FSB erhöhst. (FSB x Multiplikator = MHz zahl)
dein multi müsste 13 sein, zum übertakten z.b 266 FSb x 13 = 3,5 Ghz (3480 mhz)
 
ok den multi kann man bei dem cpu eh nicht ändern, der is aber bei den D805 bei 20 glaube ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Multi ist gelockt, liegt bei 20 und FSB bei 133MHz.

Bist du sicher, dass es erst bei 200 Anfängt?
Das wäre für den RAM kein Thema, allerdings liefe die CPU dann schon auf 4GHz, das ist nicht grad wenig, aber einige D805 schaffen das durchaus.
 
ja ab 200 erst, nur komisch ist das er nicht mit 4gig rattert, sondern nur mit seine standertwerte von 2.66gig... hmm *kopfkratz*

Nachtrag:

So ich hab nun versucht den FSB hoch zu setzen, aber nun fährt der rechner nicht mehr hoch. Nach dem speichern im bios schaltet er sich ab, dann laüft er kurz an, resetet dann und dann geht nix mehr. ist zwar an aber ladet nix. Monitor bleibt auch aus.

Hab im BIOS hardware Monitor gesehn das meine +12V Spannung bissel low ist, liegt bei ca. 10.6 laut Asus ProbeII hat er teilweise ne spannung zwischen 10.5 und 11 und haut mir immer Warnungen raus, um so mehr ich offen habe, also Firefox, WMP etc geht die spannung im keller. Kann es sein das mein Netzteil nen ding weg hat? Und damit das takten nicht geht? Von der leistung her steht 500W drauf. Das nen No-Name netzteil glaube ich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Clear machen.

Kauf dir schleunigst ein neues Netztteil, das ist ja grässlich.
Seasonic SII 430W, Corsair VX450W oder andere.
Bei Netzteilen unbedingt auf Qualität achten.
 
Ja hab mir heut nen neues Netzteil gekauft, nen CobaNitrox IT-7600SG und siehe da die Spannungen stimmen alle :)

Jetzt ist nur noch das OC dran :D

CMOS Clear hab ich schon paar mal machen müssen *grins*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm bin immer noch nicht zu einem ergebnis gekommen :( Keiner ne idee noch?
 
Keine Chance...

Ab P35 aufwärts werden kein FSB 133-CPUs (533 Qudpumped) mehr unterstüzt...

Du brauchst eine CPU mit min 200er FSB (800 Quadpumped)...
 
Sowas in der Art...

Oder einen mit höherem Multi, ist dann einfacher, zB E4300 oder E4400...
 
Ok hab mir heut den E6750 Gekauft :D

So mal sehn was man da so rausbekommen kann.. ohne WaKü !!!
 
Zurück
Oben