Pentium D 805 @ FSB140+ -> Bug!

ForceWare

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
93
Hallo allerseits!

Habe mein Anliegen zwar bereits in einem anderen Thread geäußert, aber scheinbar war dieser schon zu alt oder mein Beitrag wurde einfach übersehen. ;) Wie dem auch sei.

Folgendes Problem:
Ich habe einen Intel Pentium D 805 und möchte ihn übertakten, da ich von vielerlei Quellen gehört habe, dass diese CPU eine hohes Potenzial hat.
Sobald ich im BIOS allerdings einen Takt von mehr als 6 Mhz über dem Referenztakt des FSB (133 Mhz), also 139 Mhz einstelle, die Einstellungen abspeichere und neustarte, schaltet sich mein PC aus, fährt wieder hoch und fängt erst dann an zu richtig zu booten. Bei einem FSB-Takt von 166 Mhz beispielsweise vollzieht der PC diese Prozedur gar zwei mal! (Neustart -> Aus-An-Aus-An -> Boot)
Da mit dem Prozzi sogar ein Takt von 200 Mhz möglich sein soll (Wakü), stimmt mich das doch sehr nachdenklich.
Bei noch höheren Taktraten bootet mein PC garnicht mehr, obwohl die Temp sehr gering ist.

Mein System:

- Intel Pentium D 805
- ASUS P5B Deluxe (BIOS-Version 1101 laut CPU-Z)
- 2 x 1 GB OCZ DDR2800
- Thermaltake Toughpower 750 Watt
(- ATI Radeon x1950 Pro)

Fragen:
Hat jemand mit dem gleichen MoBo zufällig dieses Problem schon gehabt? Könnte es an der BIOS-Version liegen? Ich vermute ja, aber ich habe damit kaum Erfahrung und habe Angst es zu flashen, wenn ich riskiere, dass etwas schiefläuft bzw. es nichts bringt.
Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?

Vielen Dank im Vorraus!


MfG,
ForceWare
 
Hmm... sicher? Die Timings sollten aber laut Hersteller bei 4-3-3-15 und laut Everest bei 3-4-4-15 liegen.
An den RAM hätte ich jetzt nicht gedacht, aber ich kenne mich auch nicht aus.^^ Was bezeichnet denn dieser Ramteiler? Bzw. wo finde ich ihn im BIOS? Habe schon danach gesucht, finde ihn aber nicht.
 
Sicher nicht,da bei intakter Hardware mit einem D805 aber locker FSB 200 drin sein sollte,müssen wir irgendwo den Hebel ansetzen.

Der ramteiler bezeichnet das verhältnis von FSB zu Ramtakt.Bei 1:1 sollte dein Ram also
einen FSB von 400 mitmachen(DDR=double data Ram 2X400 =800)

Edit:
Hab grad nochmal nachgeschaut.Wenn die Infos stimmen,ereicht der D805 Seinen Standarttakt Mit einem Multi von 20 Und einem FSB von 133.Mit 166 bist du schon bei 3327 Mhz.Da kann durchaus das Ende der Fahnenstange sein.
Mein P965-DS3 macht nach einer Neueinstellung auch einen Reboot,danach aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnitzel_12000

Ja, der Multiplikator ist 20 und der Standart-FSB 133 Mhz. Aber 166 Mhz können niemals schon das Ende der Fahnenstange sein, da man den mit einer Luftkühlung sogar locker auf 3,6 GHz, also FSB 180 MHz x 20, wenn nicht sogar noch mehr, bringen müsste.
Der Artikel ist zwar schon sehr alt, aber es steht dazu einiges drin: Klick

Habe aber auch leider nirgens im BIOS den Ramteiler gefunden. =/ Danke für die Info btw.. :)


@DerStiffler

Naja, normal ist das sicherlich nicht und zufrieden geben möchte ich mich mit einem offensichtlichen Bug ungern. :headshot:


@topic

Wenn es an der BIOS-Version liegen sollte, wie würde ich das richtig geflasht kriegen? Habe mir die neueste Version zur Sicherheit schon gezogen, kann aber mit der Dateiendung so nichts anfangen. ("P5B-ASUS-Deluxe-1226.ROM") Ich vermute, dass ich das auch übers BIOS machen müsste, mit diesem EZ-Flash oder? Brauche ich dazu ein Floppy oder wie geht das am einfachsten?
 
Ich hatte auf meinem ASUS P5PL2 vorher einen D805 auf 3,2 Ghz laufen durch FSB Anhebung.
Ab 3,2 Ghz zieht die CPU deutlich mehr Strom und benötigt eine gute Luftkühlung. 4 Ghz waren die Ausreißer nach oben mit Wakü, davon kannst Du nicht ausgehen und auch 3,6 Ghz waren nicht so ohne weiteres zu erreichen. Ab 3,4 Ghz wurde es beim D805 ganz schön eng betreffs der Boards/RAMs und ich habe mich damals intensiv mit der Materie beschäftigt.
Ich vermute, dass ein simples RAM/CPU Abstimmungsproblem vorliegt, mehr dazu in der FAQ hier bei cb. Wer groß übertakten will, sollte doch etwas vorher darüber lesen. Auch schadet es nicht, sich die Benchmarkergebnisse anzuschauen. Nur die wenigsten brauchen wirklich einen auf >3,4 Ghz laufenden D805.
 
Zurück
Oben