Asus P5K

momdiavlo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.178
So, Mix-Computer hat sie jetzt als Lieferbar gelistet.

Bin momentan ein wenig verwirrt. Ist das nun die neue Generation? Weil sehe nirgends etwas von DDR3. würe mich persöhnlich aber nicht jucken.
Wenn ja, wird morgen bestellt.

Möchte da den Q6600 draufmachen.

ASUS oder GIGABYTE?! beide sind lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch überlegt mir ein neues Board der P5K Serie mit dem P35 zu holen aber warum zum Deibel undterstützen die noch kein PCIe 2.0. Wenn zuletzt genante Schnittstelle so viel schneller sein soll und der R600 diese (irgendwann) nutzt dann kaufe ich mir doch nicht in ein paar Monaten ein neues Board.

PS: Bis DDR 3 einen deutlichen Vorteil gegenüber schnellem und vergleichsweise günstigem DDR 2 bring wirds wohl eh noch deutlich länger dauern.
 
DDR3 werde ich mir natürlich nicht zulegen - zumindest nicht in naher Zukunft.

Allerdings schreib The Inquirer: "Das Mainboard lässt sich mit DDR3-Speicher bestücken."
klick

Was nun?

Und wie sieht es mit dem Gigabyte aus? Kann man jetzt wohl schwer sagen, noch ein wenig früh. Wann kann man Tests von CB erwarten? Sind ja sonst auch fix mit x!
 
Aber auf PCIe 2.0 dürfen wir wohl weiter warten. Hat jemand ne Info wann die Boards mit PCIe 2.0 anstehen, müßte ja eigentlich in diesem Jahr noch passieren...
 
soll der x38 chipsatz das schon haben ?
 
superman1 schrieb:
soll der x38 chipsatz das schon haben ?

Gerade mal von "heise" news rauskopiert:

"Technologieträger" ist vor allem der Highend-PC und Single-Socket-Workstation-Chipsatz X38, der wohl ebenso wie sein Vorgänger 975X[12] länger geliefert werden wird als die gewöhnlichen Desktop-PC-Chipsätze. Während noch viele P35-Boards mit DDR2-DIMM-Slots ausgestattet sein werden, dürften X38-Boards eher mit DDR3-Speichersteckplätzen kommen – obwohl Intel klarstellt, dass für DDR3-DIMMs in diesem Jahr noch deutlich höhere Preise zu erwarten sind als für DDR2-DIMMs. DDR3-Speicher erreicht höhere Taktfrequenzen; wegen des längeren Bursts (8 Transfers statt 4 wie bei DDR2) steigen die Latenzzeiten bei manchen Zugriffsarten allerdings ein wenig an, sodass wohl erst DDR3-1333 (PC3-10667) Vorteile im Vergleich zu DDR2-800 (PC2-6400) bringen wird.

Der X38 wird auch PCI Express 2.0[13] bringen, und zwar in Form von zwei PCIe-x16-Slots für (PEG-)Grafikkarten. Die restlichen PCIe-Lanes des Chipsatzes sind nicht für PCIe 2.0 ausgelegt. Ob sich die beiden PEG-Ports noch weiter aufspalten lassen für Boards mit vier PEG-Slots[14], blieb unklar. Bei der Frage nach SLI-Unterstützung für GeForce-Grafikkarten verwies Intel auf Nvidia – es gebe allerdings keine technischen Hindernisse.


Mal schauen was der X38 für home-PCs taugt. Ich hatte eigentlich gehofft das die P35 Boards PCIe 2.0 schon unterstützen aber dann muß ich wohl noch warten.
 
wie gerne ich doch ein paar benchmark werte hätte :) dann wäre vllt morgen schon ein board bestellt
 
acmilan1899 schrieb:
Geht auf dieses Board der E6600???

Ja klar, aber wenn du den e6600 etwas länger behalten willst lohnt sich das sowieso nicht, weil 2008 ein neuer Sockel kommt und 2009 schon die übernächste Prozessor-Generation.
 
Nicht schlecht muss man sagen....Nur die frage lohnt sich der umstieg von nem P965 auf nen P35 ???
 
acmilan1899 schrieb:
Nicht schlecht muss man sagen....Nur die frage lohnt sich der umstieg von nem P965 auf nen P35 ???

Ich denke das weiß genau bis die Benchmark ergebnisse da sind.
 
Zurück
Oben