ASUS P5LD2-VM keine FSB-Wahlmöglichkeiten im BIOS

cborn

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
44
Hallihallo,

ich habe mir heute einen Pentium D805 und ein ASUS P5LD2-VM gekauft und bin am verzweifeln. Die CPU habe ich ausgewählt, weil man sie so schön übertakten kann...per FSB. Doch: im BIOS besteht keine Möglichkeit dies zu ändern.

1. Idee: Werde ich mal das BIOS updaten.
Problem: Es handelt sich um ein, laut SiSoft Sandra, ASUS P5LD2-VM-CR-SI (was bedeuten denn die ganzen Zusätze noch?) Das Problem besteht dann darin, dass ASUS Update mir mit der BIOS Datei vom ASUS P5LD2-VM das Update verweigert, weil es angeblich nicht das gleiche Board wäre.

Nun ist also die Frage, was läuft da schief? Warum hat mein Board noch so viel Zusätze hinter dem eigentlichen Namen? Und natürlich vor allem: Warum bietet das BIOS mir keine Overclocking-Optionen?

Ich wäre euch über Hilfe wirklich sehr dankbar.

Lg,

Chris
 
Ich bin selbst Asus Besitzer und mich nervt mein Award BIOS auch.Es wäre sinnvoll,die Übertaktung mal mit einem Programm zu versuchen.
Bist Du Dir sicher,dass Du die richtige Version zum update nimmst?

Naja,so toll kann man die CPU auch nicht übertakten.Da es,wie ich in der Sig. gelesen habe nur vorläufig diese CPU verbaut ist,würde ich es dabei belassen.
 
Hi!

Ist das da: http://geizhals.at/deutschland/a212343.html? Ich fürchte, Du hast Dir das falsche Board zum Übertakten gekauft ... das VM steht für viele Boards von Asus, die in µatx gefertigt sind. Diese Board sind zudem für den Office- oder HTPC-Betrieb konzipiert und somit nicht zum Übertakten geeignet. Wie es so schön heisst: it's a feature, not a Bug. Da wird auch ein Bios-Update aller Wahrscheinlichkeit nach nichts daran ändern.

Kannst Du das Board nicht umtauschen, etwa gegen das da: http://geizhals.at/deutschland/a212291.html oder noch besser das: http://geizhals.at/deutschland/a210623.html?

Außerdem hätte man für den preis dieser CPU eher einen AMD X2 3800+ genommen; genauso teuer aber viel leistungsfähiger und kein übles Heizkraftwerk wie der Pentium D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden,

das Problem hat sich erledigt! Die haben mir wirklich das falsche Board verkauft, also war deren Fehler. Habe jetzt ein P5NSLI und nen Alpine Lüfter drauf. Werde mal schauen, wie das mit dem Übertakten aussieht, auch wenn ihr beide geschrieben habt, dass das nicht so möglich sei. Ich werde dann berichten!

Danke euch erstmal,

Chris
 
Naja, ist es das P5N-E SLI oder das P5N SLI? Das erstere ist für den selben Preis deutlich besser ... das P5N SLI schafft nur 300Mhz FSB. Wenn Du mal auf einen C2D umsteigen möchtest, wäre eine schnelle Ernüchterung die unmittelbare Folge ...
 
Also es ist das P5NSLI, ABER: Es unterstützt ausdrücklich IntelCoreDuo und FSB von 1066Mhz. Reden wir also aneinander vorbei?
 
Nein, es unterstützt den C2D, aber die neuen FSB333Mhz-Prozzis werden nicht darauf laufen. Auch, wenn Du auf einen C2D umrüsten willst, wie etwa den E6300, dann macht das Board bei 300Mhz FSB dicht. Demnach wären kaum Übertaktungsreserven vorhanden ... da ist das P5N-E SLI (bis 500Mhz FSB) ungleich besser geeignet ... abgesehen vom aktuelleren Chipsatz und der besseren Ausstattung.
 
Mhmm, ok, das habe ich beim Kauf nicht bedacht. ABER: Nochmal bau ich jetzt erstmal kein neues Board ein :-) Kann nur froh sein, dass ich im Moment frei habe, sonst säße ich nächste Woche noch daran. Es scheint jetzt erstmal zu laufen und so schnell habe ich nicht vor umzurüsten, der PC muss jetzt ein bisschen halten, hat genug gekostet.

Danke dir aber trotzdem,

Chris
 
Gern geschehen ... aber ich gebe Dir einen Tip: beim nächsten Mal hier fragen, bevor Dir der lokale Computerhändler Restposten zum Neuheitenpreis andrehen will, ok? :) Denn hier gibt es eine Menge Leute, die hier recht gut Bescheid wissen ... ;)
 
Zurück
Oben