3 wahlmöglichkeiten, welches nehmen?

Momoa

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
126
Howdy,

Da mein google pixel 3xl langsam alterserscheinungen aufzeigt (Akku wird schwachbrüstig, display hat farbliche aussetzer) suche ich einenen neuen android gefährten.
Grundlegend, würde ich gern sagen das mir alles egal ist, aber dem ist nicht so.

Meine wunschliste:
SoC hersteller: quallcom, google
Mindestens 6Gb ram
Eine brauchbare kamera wäre ein nice to have,
Nicht älter als von 2021, im idealfall mit android 12 ab werk, und hier kommt die wichtigste Sache:

STOCK ANDROID! Oder zumindest nahe dran

Momentan schwabke ich daher zwischen:

-Pixel 6a, ist aktuell um 350 euro zu bekommen. Hat leider "nur" 60hz display, langsames laden, und außer der kamera aus dem pixel 6 keinerlei weiteren schnickschnack.

-pixel 7, aktuell etwas teuer aber auf ebka oder hier im forum schon ab 500 euro zu bekommen. Einige nette features wie das revers laden, dafür aber auch hier allgemein langsames laden. Guter softwaresuport, und wohl herausragende kamera. Soll aber wohl verhältnissmäßig war werden und in manchen fällen soll der soc wohl throteling aufweisen.

-motorola edge 30 fusion, soll wohl eins der besten displays in der preisklasse haben, auch der akku scheint zu überzeugen, genauso wie die ladegeschwindigkeit mit 68 watt, und ein charger liegt dabei. Auch der soc ist recht überzeugend wenn auch nicht der aktuellste, und es hat keine temperatur probleme. Jedoch ist ebn hier die updatepolitik von motorola (kommt noch mit android 12 statt android 13) fraglich, und es hat nur ip52.
Ein nettes feature hat es mit der "ready for" funktion wie ich finde auch, obwohl es über kein qi verfügt. Die kamera ist wohl guter durchschnitt.

Das pixel 6a ist hier in meinen augen fast raus. Wegen dem "nur" 60hz display mit "nur" gorilla glas 3, sowie wegen dem langsamen laden, sogar langsamer als bei pixel 7, und weil es als einziges der 3 nur 6gb ram hat. Anderseits ist ebn der aktuelle preis ein enormer pluspunkt, kombiniert mit dem updateversprechen.

Das pixel 7 wirkt wenn man das display außenvor lässt am rundesten, hat aber auch den höchsten preis, kommt mit langsamerem laden, ohne charger, und "nur" mit 90hz. Hat dafür wohl aber eine absolut überzeugende kamera, und ebn das updateversprechen von google. Das reversladen ist ein nice to have, könnt ich aber für schnelleres laden drauf verzichten.

Das Edge 30 fusion, wirkt ebnso rund, kommt inklu charger, 144hz display, und em wohl besseren ubd kühleren bzw besser gekühlten soc. Jedoch ist es mies, für 500 euro nur 2 androidupdates zu bekommen, und das wo das gerät bereits mit einer "veralteten" androidversion ausgeliefert wird, und das 1. Update dann ebn erstmal dazu dient den aktuellsten zustand zu bekommen.
Über die ip52 zertifizierung bin ich unsicher ob diese ins gewicht fällt, schade ist es alle mal.

Für mich, rein augenscheinlich und nach den tests und dem datenblatt her, ist das edge 30 eigentlich das wonach ich suche. Lediglich ebn die updatepolitik lässt mich zum preis von 500 euro zögern.

Beim google p7 hingegen ist es das display, und der umgang mit dem laden, verstehe bis heute nicht wieso es bei den meisten herstellern keinen charger mehr gibt, und man den teuer nachkaufen muss.

Da ich mich nun absolut nicht entscheiden kann, wäre ich über anregungen echt dankbar.
Im wesentlichen steht die frage im raum, pixel 7 oder edge 30 fusion, oder ist das alles vergebene mühe und das pixel 6a ist die bessere wahl?
 
Motorola macht mir seit einigen Jahren ein ulmiges Gefuehl. Ja, stock Android, aber denoch waren das MotoG bis G4 nach de letzten SOftware Upgrade jeweils unglaublich unbenutzbar mit den lustigsten Bugs um die sich niemand mehr kuemmerte. ANderseits war samsung zu der Zeit kaum besser.
Aus deiner Liste am ehesten noch das Pixel 7
Ich mag das Fairphone 4, was dir wegen der Kamera nicht gefallen duerfte
 
madmax2010 schrieb:
Ich mag das Fairphone 4, was dir wegen der Kamera nicht gefallen
Nein, das fairphone gefällt mir nicht aufgrund des preis leistungs verhältnisses. 😂
Aich wenn deren fairtrade ansätze löblich sind.
 
ich finde es OK. Das FF2 ist in der Failie geblieben und bekommt noch immer updates.. Kam mit android 5 raus und ist derzeit offiziell auf Android 10. Bei den Verkaufszahlen, muss der ENtwickler ja auch noch bezahlt werden.
 
Wie wäre es mit dem google Pixel 6 (ohne A)?
 
Nothing Phone kannst noch mit rein nehmen, das hat quasi Stock Android mit ganz wenig Extras.

Witzigerweise hatte ich Pixel 7, Fusion und Nothing Phone da.

Pixel 7 war eigentlich ein "rundes" Gerät, mit aber fast schon wieder zu clean von Android her, sodass man auf diverse Features vermisst, wie zB Tap to sleep, und der Fingerabdrucksensor war nach wie vor bescheiden, vllt wurde der inzwischen verbessert. Hab das dann aber gut weiterverkaufen können da ich es damals mit Buds Pro und 256GB bestellt hatte, am Ende haben mich die Buds nur 110€ gekostet, also das Gegenteil gemacht von dem was andere machen die das Handy günstiger wollen.

Das Fusion war mir sehr kantig, und äußerst rutschig, da die Rückseite keinerlei Grip bot, wo die Finger beim normalen Glas des Pixel noch irgendwie halt haben, war dieses "gefrostete" Glas beim Moto immer ein unwohles Gefühl.
Und der Kamerabuckel war so ausgeprägt, dass es sehr nervig war.
Von Leistung oder ähnlichem war es schon angenehm, Display top, aber Support ist bei Moto etwas schwierig einzuschätzen, hab da keine Versprechen gesehen ob 2, 3, 4 oder nur 1 Jahr...

Das Nothing Phone hatte ich zum Wochenende von Amazon WHD bestellt und hätte es vllt behalten, wenn es nicht eine Mega Delle gehabt hätte, die schon gegen das Glas gedrückt hat, wo es vllt nur noch darauf wartet bis das Glas springt, denn das war wirklich angenehm in der Hand, vom Display und Leistung und eben auch fast Stock Android, aber mit den paar mehr Features, die ich bei Pixel Geräten doch vermisst habe, einzig der Face Unlock war gefühlt sehr schlecht.
 
Momoa schrieb:
Jedoch ist es mies, für 500 euro nur 2 androidupdates zu bekommen, und das wo das gerät bereits mit einer "veralteten" androidversion ausgeliefert wird, und das 1. Update dann ebn erstmal dazu dient den aktuellsten zustand zu bekommen.
Ich bin jetzt bei zwei Geräten von Motorola enttäuscht worden mit Updates, zuletzt beim One Action: Nur ein Major-Update, und das bei Android One! Die kann man aktuell nicht empfehlen.

Du hast jetzt noch nicht geschrieben, ob du ein stock Android aus technischen Gründen haben willst oder ob du eine Oberfläche wie MIUI vermeiden willst - aber schau dir doch mal die aktuelle Samsung-Oberfläche an.
Das war früher schlimm bunt, aber seit dem die von TouchWiz bzw. der "Samsung Experience" weg sind, empfinde ich das gar nicht mehr als störend; es funktioniert einfach unauffällig im Hintergrund.
 
Ice_Dundee schrieb:
Wie wäre es mit dem google Pixel 6 (ohne A)?
Hatte ich drüber nachgedacht allersings ist der preisunterschied zum pixel 7 zu gering als das sich das lohnen würde.
snaapsnaap schrieb:
Nothing Phone kannst noch mit rein nehmen, das hat quasi Stock Android mit ganz wenig Extras
Das hatte ich mir auch lange angeschaut, aber anhand dessen das es ebn "neu" ist und man ebn zb zu updatepolitik keine erfahrung hat, und weil die hardware im vergleich zum pixel 7 zb schlechter ist ubd es nahezu gleich kostet wars raus.
snaapsnaap schrieb:
Pixel 7 war eigentlich ein "rundes" Gerät, mit aber fast schon wieder zu clean von Android
Für mich gibt es kein zu "clean" daher guck ich mir ja auch primär die pixel geräte an. Aber mich hat das pixel 7 unteranderem ebn wegen dem 90hz display nich vom hocker gehauen. Zumindest nicht zu ca. 600 euro. Da haut mich das edge 30 fusion mehr vom hocker, auch wegen der "ready for" feature. Nur hat man da ebn das problem mit den updates.

snaapsnaap schrieb:
Das Fusion war mir sehr kantig, und äußerst rutschig, da die Rückseite keinerlei Grip bot, wo die Finger beim normalen Glas des Pixel noch irgendwie halt haben, war dieses "gefrostete" Glas beim Moto immer ein unwohles Gefühl
Wäre mir egal, da eh ne hülle drum rum kommt.

MojoMC schrieb:
Ich bin jetzt bei zwei Geräten von Motorola enttäuscht worden mit Updates, zuletzt beim One Action: Nur ein Major-Update, und das bei Android One! Die kann man aktuell nicht empfehlen
Was halt echt schade ist, denn von der hardware und ausstattung her machen die mit ihren "neuen" edge 30 geräten alles richtig.
MojoMC schrieb:
Du hast jetzt noch nicht geschrieben, ob du ein stock Android aus technischen Gründen haben willst oder ob du eine Oberfläche wie MIUI vermeiden willst
Ich mag ebn cleanes android. Ubd nutze auch die google dienste recht gern. Und ich verzichte gern auf in die ui integrierte features. Grad tap to sleep wäre bei mir enorm gefährlich 😂
MojoMC schrieb:
aber schau dir doch mal die aktuelle Samsung-Oberfläche an.
Nie im leben kaufe ich mir qieder ao ein drecksteil was von samsung kommt.
Das ist absoluter müll der auf 6 monate nutzung getrimmt ist, und dann nachlässt damit man ein neues gerät kauft.
Zudem möchte ich die verschwenderische politik von samsung nicht unterstûtzen. Ich mein die hauen jährlich 14 geräte raus die sich zuweilen (in der A serie) nur marginal unterscheiden.

Und hier ist auch einer der "nö" punkte beim pixel, eshat halt einen umgebauten exynos prozessor.
norKoeri schrieb:
Warum nicht das Motorola Edge 20 (ohne Lite und ohne Pro
Weil etwas zu alt, und bei der updatepolitik von motorola, bekomm ich dann schon heute keine androidupdates mehr.

Ist der unterschied zwischen dem pixel 7 und dem 7 pro zu vernachlässigen?
 
Android 12 beim Erscheinen des Moto Edge 30 Fusion kann man Motorola nicht vorwerfen, immerhin braucht ein Gerät einige Entwicklungszeit. Das Gerät kam September 22 in den Verkauf. Da war Android 13 noch so neu, dass keiner außer Google selbst die Chance hat, zu dem Zeitpunkt ein Gerät damit rauszubringen.
 
Momoa schrieb:
bei der updatepolitik von motorola, bekomm ich dann schon heute keine androidupdates mehr.
Immerhin Android 12 … ich würde einfach nicht mehr ausgeben und stattdessen hoffen. Upps, ich habe das ja sogar so gemacht … :)
 
Schön wenn das für dich ao klappt. Aber, nee.. sorry. Das ist mir dann doch zu unsicher. Selbst wenn ich nur 250 euro zahlen würde. Wären es ggf 250 euro die sich nur bedingt lange halten.
 
Momoa schrieb:
Grad tap to sleep wäre bei mir enorm gefährlich 😂
Guck an, mein Telefon hat "double tap to sleep". Habe keinen freien Platz auf dem Homescreen, aber auf dem Lockscreen konnte ich es testen. Du würdest es ständig aus Versehen aktivieren?

Momoa schrieb:
Nie im leben kaufe ich mir qieder ao ein drecksteil was von samsung kommt.
Das ist absoluter müll der auf 6 monate nutzung getrimmt ist, und dann nachlässt damit man ein neues gerät kauft.
Zudem möchte ich die verschwenderische politik von samsung nicht unterstûtzen. Ich mein die hauen jährlich 14 geräte raus die sich zuweilen (in der A serie) nur marginal unterscheiden.
Komisch, u.a. aus Nachhaltigkeitsgründen bin ich auf ein ("billiges") Samsung gewechselt:
Die Bauqualität ist locker auf dem Niveau von Motorola, Xiaomi oder den anderen üblichen Verdächtigen. Aber mit Samsungs Update-Politik (auch ohne Enterprise Edition) lässt sich das Telefon wenigstens länger als viele andere nutzen mit gutem Gewissen.
 
MojoMC schrieb:
Guck an, mein Telefon hat "double tap to sleep". Habe keinen freien Platz auf dem Homescreen, aber auf dem Lockscreen konnte ich es testen. Du würdest es ständig aus Versehen aktivieren?
Ich geh zumindest davon aus. Deshalb wären auch diese Motorola "Hack" dings bums ums licht anzumachen eher so, is nett, lass ich aber lieber mal bei mir :D

MojoMC schrieb:
Komisch, u.a. aus Nachhaltigkeitsgründen bin ich auf ein ("billiges") Samsung gewechselt:
Die Bauqualität ist locker auf dem Niveau von Motorola, Xiaomi oder den anderen üblichen Verdächtigen. Aber mit Samsungs Update-Politik (auch ohne Enterprise Edition) lässt sich das Telefon wenigstens länger als viele andere nutzen mit gutem Gewissen.
Das Funktioniert aber nur wenn die Hardware es hergibt.
Und genau das tat es nicht bisher bei Samsung und den von mir "gestesteten" Geräten.
Das S7 zb ganz furchtbar, nach10 Monaten normaler Nutzung fing alles an zu hacken, trotz werksreset und Neustarts. und der Akku hatte keinen Tag mehr gehalten, ein ähnliches Phänomen hab ich beim S9 mitbekommen, das Note 7 war ja soweiso son ding für sich.
Aktuell auch beim A52 (nutzt meine schwester) ähnliches Probleme wie beim S7 damals, mal davon ab das ich die verarbeitung jetzt alles andere als ausreichend bezeichnen würde. Da ist sogar das Motorola One Vision meines Bruders um einiges besser.

Also nein, mit dem Thema Samsung, bin ich durch.
 
Zurück
Oben