Asus P5N-E SLI + Q6600, OC geht nicht!

fulgore1101

Cadet 4th Year
Hallo

Gestern habe ich einen Q6600 G0 bekommen und wollte den auch gleich mal übertakten. Zu meinem Entsetzen ist das scheinbar unmöglich. Sobald die CPU auch nur 100Mhz höher als Standard taktet, habe ich Glück wenn ich noch ins Bios komme. Ans Hochfahren ist garnicht zu denken.

Meine Einstellungen:

CPU 1,28V bis 1,38V bei einer Vid von 1,2875
NB ~1,5v
FSB:Ram ratio unlinked
2x2Gb G.Skill 1000 lasse ich auf 800 laufen
Bios 1201
CPU Multi steht auf 9. Den kann ich auch nicht verstellen (??)
Eist ist aus

Wieso bekomme ich die CPU kein Stück höher als Standard zum laufen? Was ist das Problem? Hilföööö

Das kannst auf diesem Board vergessen, ging mir und einigen andern genauso, liegt wohl an der 3 phasigen Spannungsversorgung.

Das habe ich schon gelesen, aber das wirklich garnichts geht hatte ich nicht für möglich gehalten. Zumindest 3GHz sollten doch drin sein?

Also bei einem Freund von mir gingen 3,2GHz mit einem E6420 (standart: 2,1GHz) locker. Der verbaute Groß Clock´ner und das Board hatten damit auch kein Probleme (und das bei 1,475V - hatten keine Zeit mehr, die V-Core anzupassen...). Werde die Tage mal wieder vorbeischauen und gucken, was da noch OC-technisch geht. 3,4 sollten machbar sein - allerdings fürchte ich um die SpaWas des Boars, die ja keine Kühler drauf haben...

naja man kann nen DualCore nicht wirklich mit nem Quad vergleichen was OC Werte angeht. Quads sind da schon ein wenig "empfindlicher"

Mein 6420 lief auch ohne Probleme mit standard Vcore auf 3,2GHz. Davon kann ich bei meinem Q6600 nur träumen.

Hier sind mal meine kompletten Einstellungen für den Q6600

NB PCIE Mhz 101
Vcore 1,28V erhöht bis auf ~1,37 VID 1,2875V
Multi 9
Memory Voltage 2,085V 2x2 Gb G.Skil 1000 4GBPQ 5.5.5.15 2t
NB Voltage 1,393V erhöht bis auf ~1,5V
Vcore offset Voltage Auto
FSB Memory Clock Unlinked
FSB Quadpumped 1170
Mem DDR 850
Actual Mem DDR 845.1
C1E aus
EIST aus

Wie man sieht habe ich es geschaft die CPU auf sagenhafte 2,633 GHz bei Standard Vcore zu takten. *lol* Mehr ist echt nicht drin. Viel mehr Vcore möchte und kann ich im Moment nicht geben. Ich muss erstmal auf meinen neuen Kühler warten, da mir gestern bei meinem alten die Pushpins verreckt sind. Kann man die eigentlich einzeln nachkaufen?

OC-Technisch machen die etwas älteren NVidia-Chipsätze oft Probleme.
Hatte mal auf nem Abit mit 650er Chipsatz meinen E6750 drauf. Schon bei 5Mhz Erhöhung ging nichts mehr.

Kann aus Erfahrung sagen, dass ich die gleiche Kombination damals auch nicht über 2,7GHz gebracht habe. (Vcore erhöht, ging trotzdem nicht. Mit Scythe Mugen)

Dann ist mir das Board verreckt und ich hab mir ein P5Q Deluxe gekauft. Nun werkelt er schön bei 3,0GHz Primestable, aber leider stürzt er schon bei 3,3GHz ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wirf einfach mal google an, da wird dir mehr als einmal gesagt, dass der 650i sli nicht wirklich vile mit quads am hut hat...;)

hi leute ich hätt ne verdammt wichtige frage:

hab auch das ASUS P5N E-SLI board aber hab nur noch probleme seit damaligen bios update..

so ich will zb mein pc starten aber das erste wo kommt ist der Bildschirm mit dem ASUS hoster usw drück ich halt tab für weiter und dann kommt IMMER > CPU fan or speed is to low
drück ich F1 startet er normal und fährt hoch, nun gut 1-3 mal pro tag hab ich derbste freeze times oder bluescrenn und er fährt runter.

ich breucht echt hilfe da das echt unerträglich ist und ich nich unbedingt neues mainboard kaufen will
hab mir gestern bei alternate 2gb ocz ram und neuen cpu kühler alpenföhn gekauft weil ich auch cpu kühlung wechsle.

ich bedank mich für jede hilfe und hoffe das ich das auf die reihe bekomm

hab mir gestern das bios update auf 0901 draufgeknallt dachte es hilft was aber auch nicht

Mein System
windows Xp home sp 2
Cpu e6750
ASUS P5N E-SLI
geforce 8800 GTS 640Mb
2GB ram
22" tft usw

danke für eure antworten! mfg

Zurück
Oben