Q6600, OC -> geht einfach aus

Pabu

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Habe mal wieder eine kurze Frage...habe nun meinen treuen Begleiter (Conroe E6300@3.7ghz 1.45V) durch Zufall gegen nen Q6600 tauschen können.

Also ich erstmal voller Vorfreude gleich 3ghz und 1.35V eingestellt. Dachte ich mir, erstmal gucken wieviel der überhaupt bringt. Doch Pustekuchen...damit wollte er nicht starten. Dachte erst das irgendwas anderes garnicht hinhaut, bis ich einfach mal die Spannung stark reduziert habe und bei 1.25V gelandet bin, wo er prompt startete. Also muss ja irgendwo die Spannung so zusammenbrechen das er das nicht mitmacht. Habe auch mal in Windows mit Easytune auf 1.35V angezogen aber nach 2min Prime geht er einfach aus....Temperatur bewegt sich bei 60°, das sollte es nicht sein.

Meine Vermutungen:
-habe nur ein 4pin Stromstecker vom Netzteil keinen 8pin...kann das die Ursache sein? Das Netzteil an sich ist ja wohl mehr als Potent für den PC hier und außerdem auch kein Billigteil.
-Board macht die Leistung nicht mit? Das könnte ich mir aber nur schwer vorstellen weil das UD3P einfach mal eins der besten s775 Boards war.

Würde das einfach gerne wissen was da limitiert...wenn ich auf 3.4-3.5ghz fahren will brauch ich wohl mehr als 1.25V ;)

System steht in der Signatur...bis auf die neue Cpu halt.

Danke schonmal!

Anhänge

• Q6600.jpg
    Q6600.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten ist mir ein Rätsel.
Die Leistungsaufnahme eines Q6600 mit 1,35V unter Prime ist sehr hoch, sodass 8pin gegenüber 4pin einen Vorteil bringen könnten.
Vllt. ist deine CPU sehr gut, sodass sie mehr als 3Ghz mit 1,25V schafft.

Wie hoch ist deine Ram Spannung, wie hoch der Ram Teiler?

mfg dorndi

hatte früher auch den q6600 auf nem Gigabyte EP35DSR3 laufen, ohne Vcore Erhöhung lief der mir 3,0Ghz vollkommen stabil.

Aufer Arbeit hat nen Kollege den auch ohne Vcore Erhöhung mit 3GHz auf nem Asusboard laufen. Hab bisher nichts negatives über die Stabilität bei ihm gehört.

VID laut coretemp ist 1.23V

Ramspannung ist 1.86V und er läuft gerade 2:3 also bei gerade mal bei 980mhz und er lief bei der Spannung auch schon bei 1230mhz. Von daher schließe ich den mal aus.

Klar sind 3ghz kein Problem, wie mein Screenshot schon zeigt geht das sogar noch mit undervolting...aber ich würde da gerne noch bissel mehr rausholen ;)

Strom sparen ist glaube ich gerade mein geringstes Problem. Zumal der Ram jetzt auch nicht soviel raushaut oder?

Ok also...generell scheint es ein Stromproblem zu sein. Jetzt hatte sich das ganze noch gesteigert...er ging einfach aus und beim wieder einschalten fuhren alle lüfter hoch und das wars. Konnte ihn nur noch am Netzteil ausmachen. Habe alles ausgebaut und sogar mal die cpu gewechselt hat alles nix gebracht, am Ende gings nach mehrmaligen an und ausschalten wieder. Das ganze habe ich dann noch 3x machen dürfen. Jetzt bei 1.2V und 2.4ghz läufts stabil. Kann mir mal einer sagen was hier abgeht?^^

Also eigtl sollte das Board nun wirklich nicht überfordert sein mit der CPU oder? Und das Netzteil kann bis zu 23 Ampere alleine auf einer Schiene liefern.

Zurück
Oben