Asus P5n-t Deluxe in Asus Striker 2?

gielen

Cadet 2nd Year
Totaler Schwachsinn: Asus P5n-t Deluxe in Asus Striker 2?

Hallo,

ich habe mit dem fehlerhaften Bios von meinem Asus p5n-t deluxe nur Probleme. Ich habe die Biosversion 1001. Das Problem ist, dass das Board nur als 680i SLI Board erkannt wird. Als Folge davon kann ich meinen DDR2 1066 Mhz nicht nutzen, da dieser Chip auf 800 Mhz begrenzt ist. Das Bios ist von März 2008, es gibt kein neueres. Ich habe dieses Board extra deswegen gekauft, weil ich Nvidia Geforce SLI in Verbindung mit AS DDR 2 1066 Mhz haben wollte. Bei 800 Mhz hätte ich auch billigeres Board kaufen können.

Meine Frage: Ich habe gehört, das das ASUS Striker II Formular absolut baugleich zu meinem Board sein soll und man mein Board deshalb durch eine einfache BIOS Änderung umwandeln kann. Stimmt das? Hat jemand Erfahrung damit? Besteht ein Risiko, wenn ich es versuche.

Für mich hört sich das total krank an, zumal das Striker glaube ich auch nur ein 680i SLI Board ist. Dann müsste es ja eher das ASUS P5Q Deluxe sein, oder?

Den BIOS Tip hat mir übrigens der Fachhändler von K&M gegeben. Stark, oder?

Bin für Hilfe sehr dankbar, weil ich langsam die Nerven mit dem Board verliere!

Zuletzt bearbeitet:
gielen schrieb:
Das Problem ist, dass das Board nur als 680i SLI Board erkannt wird. Als Folge davon kann ich meinen DDR2 1066 Mhz nicht nutzen
Sorry das ist Blödsinn. Der Speicher muss auch so laufen. Und ein passender Ramteiler ist ebenso schon vorhanden.

Aber solange du kein FSB von 533MHz fährst bringt dir das ganze garnix da der FSB den Flaschenhals darstellt.

Es wäre nett wenn Du mir etwas helfen könntest. Habe zwar den Rechner selber zusammen gebaut und etwas Ahnung, aber bin bestimmt kein Insider. Ich habe im BIOS den FSB auf 1333 Mhz eingestellt und die Mhz des AS verknüpft. Wenn ich in auf Auto laufen lasse, läuft der AS mit 800 Mhz, wenn ich auf 5:4 stelle, was ja passen würde : 1333 Mhz FSB zu 1066 Mhz AS stürzt der Rechner ab. Wenn ich auf 1:1 stelle: 1066 Mhz FSB zu 1066 Mhz AS stürzt der Rechner ab. Wenn ich ihn mit dem Bios um 15% OC laäuft der AS auf etwas über 900 Mhz, die CPU aber 60 Grad heiß, was ich nicht möchte. Hast Du irgend ein Tipp für mich, dieses "BIOS umformatieren" hört sich für mich ja auch total krank an, zumal das ASUS Striker ja auch nur ein 680i SLI Board glaube ich ist. Ich wollte aber gerade ein P45 780i SLI Board haben. Bin seit einem Monat echt ratlos!

Wirklich keiner einen Tip? Ich finde in den Foren immer nur das alle von meinem Board genau wegen des BIOS Fehlers abraten. Hilft mir jetzt aber irgenwie auch nicht mehr. Leider scheint ASUS der Fehler egal zu sein, weshalb es noch kein Update gibt.

Bin wirklich für jede Hilfe sehr, sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Es gibt einige Sachen die du beachten musst.

1. Die vom Hersteller vorgegebene VDimm einstellen.
2. Die vorgegebenen Timings einstellen.
3. Den richtigen Ramteiler setzten.
4. Bei nichtfunktionieren evtl. der Northbridge etwas mehr Spannung geben (besonders bei Vollbestückung)
5. Evtl. die Subtimings senken.

Wenn das alles beachtet ist sollte die angestrebte Taktzahl erreicht werden.

Zurück
Oben