Asus P5N32-E SLI will nicht booten, Fan Problem ?

Mac_Leod

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’16
Juhu,

Ich bekomm mein gerade frisch zusammengeschraubtes System nicht zum booten.
Man hört nach dem Power Knopf betätigen wie die Platten anfangen zu arbeiten und der Lüfter der Grafikkarte sich dreht, nur bleibt der Monitor schwarz, kein Piepen, nix.

Viel Zeit um Tests zu machen, hatte ich bis jetzt noch nicht, da 22:00 uhr meine Nachtschicht begonnen hat:rolleyes:

Zum testen hab ich als erstes alle Laufwerke abgezogen.

Einen der beiden Stromanschlüsse der GTX hab ich mal abgezogen, was ein VERDAMMT LAUTES Piep zur folge hatte, beim booten.
Also denke ich mal das die Karte richtig angeschlossen ist.

Was mir gerade noch im Auto eingefallen ist:

Kann es sein, das wenn beim Bootvorgang kein aktiver CPU Lüfter gefunden wird, sodas das Board auf "halt" geht?
Da meine CPU mit nem Nexxos Wasserkühler gekühlt wird gibts da logischwerwiese keinen aktiven FAN.
Das Problem hatte ich bei meinem alten Board, nur das man trotzdem booten konnte, auch wenn man am Anfang immer ein Speaker Konzert in den Ohren hatte, bis man den Fan im Bios ausgestellt hat.

Kann das leider erst testen wenn meine Schicht vorbeit ist, und ich hoffe mal das ihr auch noch ne Idee habt um mir weiter zu helfen.

Hier noch die System Daten:

C2D E6600
Asus P5N32-E SLI
Asus EN8800GTX
Targan NT 480 Watt (auf combine geschaltet)
2GB G.SKILL PC6400 (F2-6400CL5D-2GBNQ)

Grüße

AW: Asus P5N32-E SLI mit Cpu - Fan abfrage ? (System bootet nicht)

bei mir sind es die selben symthome....

habe nen zalman cnps 9700 led draufgesetzt und danach war das.... kp was da los ist..

Ich komme auch nicht weiter.

Finde den Fehler einfach nicht. :heul:

mein rechner ging einwandfrei..... das war erst als ich den zalman cnps 9700 led eingebaut habe. beim ersten starten gab es ein bild und kurz danach ist der monitor ausgegangen....
kann das daran liegen das der nur 3 stecker hat im gegensatz zum boxed lüfter?

mfg maxx

Also ich habs probiert mit Lüfter, Ohne lüfter, Boxed oder anderen Lüfter an 3 Pin anschluss bei mir, funkzt trotzdem nicht.

Was mir gerade arufgefallen ist, dass wenn ich den Speicher komplett raus nehme, kam kein Piepton. eigentlich müsste er ja rummeckern, wenn kein Arbeitsspeicher vorhanden ist?

Oder???

Könntest du das kurz bei dir testen für mich?

bei mir genauso......

ich glaube ich hole mir das striker extreme oder das commando... keinen bock mehr...
gleich kommt ein kumpel mit pc und dann wird fehlerausschluss gemacht....
ich werde berichten...
mfg max

Ich hab hier niemanden der Ersatzhardware hat leider :(

Werde nun mal alles ausbauen, boxed lüfter drauf, ein Speichermodul mal sehen

Edit:

So an der Grafikkarte liegt es nicht, funzt auch mit ner alten Rage2c nicht.

Zuletzt bearbeitet:
eventuell hast du nen kaputten ram das würde für mich im moment am sinnfollsten klingen. Kompatibilitätsprobleme kanns nich geben weil genau der gleiche ram bei mir auch auf dem board läuft...

hmm noch ne andere Frage:

Strom bekommt das Board über nen Eatx anschluss bei mir, dazu musst ich an meinen ATX stecker diese 4 zusätzlichen Pins dranstecken.
Kann man da was falsch machen ?

Mal sehen ob ich noch anderen Speicher ran bekomme.

naja den fehler hatte ich auch gemacht xD. Da mein kleiner 4poliger an dem kabelstrang dran hing wo auch die 6 poligen graka stromanschlüsse dran sin hatte ich erst nen falschen stecker eingesteckt. aber bei mir hatte der rechner garkein mux gemacht bzw. keine lüfter etc haben sich gedreht xP

also.... wir haben alles getestet.... es ist sicher das mb aber was es ist weis ich net habe auch einen anderen ram rein (langsamer) ging auch nicht.... board geht am montag zurück und warscheins kommt ein asus commander

so bis auf CPU und speicher habe ich alles getestet. denke mal CPU ist ok. ich weiß nu nimma weiter.

werde Montag mal ersatzspeicher besorgen.

speicher ist es denk ich auch net... sonnst würde es mit bios reset gehen......
habe ja schon getestet....

du musst da wo im bios die temps angezeigt werden den cpu kühler auf ignorieren setzten...

edit:
hab nicht gelesen dass du garnicht soweit kommst.. sry. hast du den 4 oder 8pin (ka welcher bei deinem board) stromstecker eingesteckt? (ich mein den in der nähe der cpu...)

Zuletzt bearbeitet:
Macht doch mal 1 2 Fotos vom Board wie es drin eingebaut ist. Ich hatte schon die tollsten Sachen hier. Einfach mal gute Fotos machen und posten.

So ich habs:
Bei mir wars der fehlende P4 (4-polig) Stromanschluss, den ich nicht angesteckt hatte.

Hab jetzt schonma das BIOS gesehen :D

Nun die Fragen:
1. Ist es normal, dass wenn etwas gespeichert wird im BIOS, kein Resett erfolgt, sondern ein Shut-Down?
2.Ist es bei euch auch so, dass man nachm Shut-Down immer 30 sek warten muss bis er wieder an geht?
3. Bei mir werden jetzt bei Energie merkwürdige Werte im BIOS angezeigt:
Bei 3,3 Volt sinds 2,9
Bei 12Volt sinds nur 9
Spinnt da mein Netzteil???

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt einfach mal die beiden cpu stecker abgezogen und gestartet.... gibt keinen piepston.... der einzige piepston kommt nurnoch aus der graka wenn ich den strom weglass.
ist der speaker im arsch?
stimmt es das ich beide stromstecker vom cpu angeschlossen hab?

bilder folgen gleich

mfg max

*links*
http://img75.imageshack.us/img75/6417/bild024vp0.jpg
http://img75.imageshack.us/img75/6278/bild023zc1.jpg
http://img75.imageshack.us/img75/9868/bild028nu3.jpg
http://img75.imageshack.us/img75/1226/bild032ne1.jpg

Zuletzt bearbeitet: (links hinzugefügt)
zieh doch einfach mal den Strom von der graka ab, dann müsste es laut piepen.
Wenn nich ist das Board im Ar*** :(

wenn ich das mache piepst die graka..... da bin ich mir zu 90% sicher......

und wenn ich den cpu strom weglasse ist wieder das selbe..... nichts.... der rechner geht an... aber kein bild.
wenn ich den ram rauslasse... rechner geht an.... aber kein bild... das ist mit jedem teil so. (cpu lüfter,)
ich tippe darauf das mir einfach so die ram bänke in arsch geganen sind. und der speaker vllt auch?
wie warscheinlich ist es das an meinem netzteil der cpu strom stecker im arsch ist?

mfg maxx

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich hatte auch das Problem das der Rechner nicht angegangen ist mit dem Board hatte die 2 Strom leitungen an und ab gemacht ging nicht als ich das netzteil an und aus gemacht habe lief der rechner auf einmal nach 3 Tagen.
mfg Straeter

Zurück
Oben