Asus P5Q - Andauernder Reboot

techmech80

Newbie
Hallo,

ich bin unsicher was ich tun soll und hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

Ich habe vor kurzen das Asus P5Q erstanden und momentan im Einsatz.

Hardware:

Chieftec 410W
Q6600 G0 @2,4
Apacer 2x2GB (6400)
8800 GT
Win Vista 32 Bit

Nun zu meinem Problem:

Mein Rechner führt Neustarts ohne Bluescreen aus. Häufig tritt das Problem auf, wenn ich das Startmenü öffne... ich kann mir das einfach nicht erklären.

Anfänglich habe ich mich nur darüber gewundert, doch als auch nach BIOS Update keine Besserung erfolgte, wurde ich unsicher^^

Ich habe dann versucht einige BIOS OC Einstellungen zu verändern.
Spannung für DRAM erhöht, hat jedoch nicht geholfen.

Ich habe Prime95 über 5h stabil (small FFt) am laufen gehabt, nur beim Blend Test gab es Probleme.
(Temperatur bei anfänglich bei 70 grad, dann durch senken des VCORE auf 56 Grad)
Die Einstellungen habe ich jedoch bereits alle auf Default zurückgestellt.

Sobald das System im Idle ist fangen die Probleme an, und wie oben beschrieben wenn ich mich ins Startmenü begebe :/

Zudem ist ein seltsamen Knacken aus meinem Gehäuse zu hören.

Ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem helfen...

Danke und Grüße

Florian

Lad dir mal den Memtest runter und brenn die Bootable Iso auf CD und lass den Test durchlaufen.

http://www.memtest86.com/

Wenn fehler auftreten liegts wahrscheinlich am RAM oder am Mainboard.
CPU Temps auch nicht zu hoch?

Gehäuse öffnen und schauen ob du das knacken lokalisieren kannst.

Hi,

Das Knacken konnte ich lokalisieren, es waren eine der Festplatten, die aufgrund eines nicht im Einsatz befindlichen Raids nur angehängt sind, habe sie abgehängt.

Laut Coretemp liegen die Teperaturen bei < 40 Grad, also unbedenklich.

Ich vermute ja, das es ein problem mit dem Netzteil ist. Es ist nicht mehr das neuste und ich bin mir auch nicht sicher ob 410 W auch wirklich ausreichend sind... aber im Idle sollte das doch passen oder?

Ich habe Memtest auch schon mal laufen lassen, ne Stunde ungefähr, ohne Fehler(bis Test 6 glaube ich). Und der Blend Test lief auf Standardeinstelleungen auch ne Weile fehlerlos.

Grüße
Florian

Kann schon am Netzteil aufgrund schlechter Spannungswerte liegen.

Versuche mal Speedstep + C1E im Bios zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben